RAID1 nachrüsten

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: RAID1 nachrüsten  (Gelesen 3338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kronk2002de

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
RAID1 nachrüsten
« am: 28.März 2012, 12:38:37 »

Hallo zusammen.

Nachdem ich vorhin vom Support nur bestätigt bekommen habe, dass es halt aus unerfindlichen Grünen einfach kein Debian 6 minimal Image mit RAID1 gibt und leider auch Ubuntu 10.04 nicht mit RAID1 verfügbar ist, würde mich nun interessieren, wie ich denn ein Soft-RAID1 nachrüsten kann. Ich kenne nur das Vorgehen, welches ich während / vor der Installation machen muss - also jeweils die Partitionen anlegen, entsprechend als RAID typisieren und danach das RAID mittels mdadm drüber legen. Soweit so gut - nun habe ich aber keine Möglichkeit im Rescue-Modus eine Installation durchzuführen. Ein Deb5 + RAID1 Image einspielen und dann dist-upgrade machen wollte ich eben umgehen - dafür habe ich einen neuen Server bestellt um da einen sauberen Stand zu bekommen.

Daher die Frage: Wer kann sachdienliche Hinweise geben, wie man ein RAID1 nachträglich konfiguriert, ohne die Daten zu verlieren. Mir fällt momentan nur die sehr fehleranfällige und aufwändige Variante ein, die zweite Platte für das RAID zu partitionieren, das RAID1 mit einer Platte zu initialisieren, dann die Daten von der ersten Platte zu kopieren, die erste Platte danach fürs RAID partitionieren udn ins RAID aufnehmen. Allerdings sehe ich da eher potenzielle Probleme aufkommen, was Bootloader und Co angeht...

@Support: Warum gibt es kein Debian 6 minimal + RAID1? Wird es eines geben? Wird es ein Ubuntu 12.04 mit RAID1 geben? Gern teste ich hierfür auch die Installationen.

Freu mich auf reges Feedback.

Gruß,
Holger
Gespeichert


kronk2002de

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: RAID1 nachrüsten
« Antwort #1 am: 30.März 2012, 13:21:35 »

Dann rede ich halt mit mir selbst ;)

Zum Thema Debian 6 minimal mit RAID gibt es ein Update. Mittlerweile ist es als Testing für den Re-Install verfügbar. Ubuntu wird ebenfalls als 12.04 LTS kommen. Ob es hier auch eine RAID Version gibt weiß ich noch nicht. Ein nachträgliches RAID ist mir nicht gelungen - eine nette Anleitung gibt es allerdings hier: http://feeding.cloud.geek.nz/2011/03/setting-up-raid-on-existing.html. Ohne direkten Zugriff auf das System wird es allerdings schwierig.

Wer trotz allem eine funktionierende Anleitung für das nachträgliche RAID1 konfigurieren hat, immer her damit.

Gruß,
Holger
Gespeichert

whyte

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: RAID1 nachrüsten
« Antwort #2 am: 30.März 2012, 13:39:42 »

Vermutlich wird das nicht gehen.

Es gäbe evtl. die Möglichkeit,
- die Partitionstabelle von der einen Platte auf die andere zu kopieren (sfdisk)
- Server rebooten
- die Partitionstabelle auf der 2. Platte von Linux (83) auf Raid (fd) umzustellen
- das System zu kopieren ... wird wohl das komplizierteste sein
- hier kommt dann die krux, grub müsste so angepasst werden, dass er dann vom Raid der 2. Platte bootet (/dev/md0)
- reboot
- Partitionstabelle von der zweiten auf die erste Platte kopieren (sfdisk)
- mdadm Sync durchführen

Ich müsste das mal auf einer Testumgebung durchspielen, ob das so einfach funktioniert, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Vielleicht leiht mir ja euserv mal einen Server für ein paar Tage, zum testen dieses Problemes ;-)

Zum sfdisk und Raid einrichten:
http://www.server-wissen.de/linux-debian/debian-scratch-lenny-im-rescue-modus-mit-proxmox/
Gespeichert

kronk2002de

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: RAID1 nachrüsten
« Antwort #3 am: 30.März 2012, 13:46:37 »

Hi.

Naja, so ist auch der verlinkte Ansatz und der Einzige, der mir auch eingefallen ist.

Die zweite Platte kommt ja komplett clean daher. Daher dort das Ziel-Layout partitionieren - sprich eine Partition für SWAP und eine für das System. Dann jeweils degraded RAID1 anlegen. Beides entsprechend formatieren, dann von der bereits bespielten Platte kopieren und die Bootpartition auch mit auf die Systempartition kopieren. Partition mit System muss dann bootbar gemacht werden. Dann entsprechend grub umkonfigurieren. Neustarten (hier hat es dann bei mir geknallt und ohne direkten Zugriff konnte ich nicht sehen warum) und die erste, jetzt ungenutzte Platte umpartitionieren und ins RAID mit nehmen und es so vollwertig machen. Nach einem Resync hätte man dann das RAID. Aber wirklich smooth geht das Direktzugriff nicht.

Naja, da ich jetzt weiß das Ubuntu 12.04 als Standardimage kommt, hoffe ich auf die sinnvolle Kombination minimal plus RAID1 und nehme den Server bis dahin für ein paar Tests. Der Server, der mit dem neuen System abgelöst werden soll, läuft bei mir eh noch bis August.

Danke auf jeden Fall für das Feedback.

Gruß,
Holger
Gespeichert

whyte

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: RAID1 nachrüsten
« Antwort #4 am: 30.März 2012, 14:26:35 »

Was ich mich noch frage, das werde ich aber noch testen, ist, wenn ich mit fdisk einfach die System-ID der Platte mit den Daten von 83 auf fd umstelle, was er dann tut.
Ob die Daten weg sind, ob nur einfach die ID anders ist und es von da an ein Raid ist ... das mach ich aber mal noch.
Gespeichert

kronk2002de

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: RAID1 nachrüsten
« Antwort #5 am: 30.März 2012, 15:55:57 »

Hi.

Theoretisch sind die Daten ja noch da - der Gedanke kam mir auch schon. Aber da überall gesagt wird, dass der Type entsprechend gesetzt werden muss und danach dann das "neue" Blockdevice formatiert werden soll..... Wenn Du es getan hast, gib mal Feedback. Wäre direkt mal n interessantes Experiment.

Gruß und Danke,
Holger
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 18 Abfragen.