Dann auch mal von mir ein paar grundsätzliche Gedanken...
Mir Ignoranz und Arroganz zu unterstellen und mich als neunmalklug zu bezeichnen, finde ich (vorsichtig ausgedrückt) unschön!
Ich habe auch weiter oben schon erwähnt, daß der vServer bis vor 3-4 Wochen ohne jegliche Probleme lief und zwar über die letzten 2-3 Jahre (inkl. der Betatest-Zeit).
Als die ersten Probleme auftauchten, habe ich mich auch selber bemüht, diese durch eine komplette Neuinstallation zu beheben, weil ich eben zuerst mögliche Ursachen bei mir gesucht habe. Erst als das nicht den gewünschten Erfolg brachte, habe ich Sie kontaktiert.
Daß ich die im Hintergrund laufenden Prozesse nicht genügend kenne, liegt schlicht daran, daß ich nunmal kein studierter IT-ler bin und mir meine Kenntnisse autodidaktisch in den letzten 5 Jahren angeeignet habe. Und ich bin auch der Letzte, der nicht versucht, Probleme (notfalls mit Ihrer Unterstützung) aus der Welt zu schaffen.
Aber es haben sich in den letzten Wochen eben die Probleme gehäuft, seien es Verbindungsabbrüche der TS-User, Abbrüche der von mir initiierten SSH-Sitzungen oder die teilweise hohen Auslieferungszeiten von Webseiten (manchmal >15 Sekunden). Und das war letztlich ausschlaggebend für meinen 'Hilferuf'.
Zum technischen Aspekt des Problems:
Ich habe den Wechsel der Hostnode und die deutlich verbesserte Performance natürlich wahrgenommen, wobei sich hier natürlich die Frage stellt, warum der vServer in unveränderter Konfiguration nun permanent Load-Werte <=0.04 aufzeigt (die Load-Werte waren bis zum Beginn der Probleme übrigens immer im Bereich <0.1 gewesen):
top - 13:16:14 up 1:21, 1 user, load average: 0.04, 0.01, 0.00
Tasks: 14 total, 1 running, 13 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 0.7%us, 0.7%sy, 0.0%ni, 98.6%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Mem: 2097152k total, 44608k used, 2052544k free, 0k buffers
Swap: 524288k total, 0k used, 524288k free, 21156k cached
PID USER TIME+ %CPU %MEM PR NI S VIRT SWAP RES UID COMMAND
1 root 0:00.03 0 0.0 20 0 S 2028 1324 704 0 init
2 root 0:00.00 0 0.0 20 0 S 0 0 0 0 kthreadd/17525
3 root 0:00.00 0 0.0 20 0 S 0 0 0 0 khelper/17525
321 root 0:00.00 0 0.1 20 0 S 33440 31m 1368 0 rsyslogd
368 root 0:00.00 0 0.1 20 0 S 13744 12m 1152 0 cherokee
378 root 0:00.00 0 0.0 20 0 S 5488 4520 968 0 sshd
399 root 0:00.00 0 0.0 20 0 S 3808 2860 948 0 cron
427 root 0:01.20 0 0.1 20 0 S 8356 5476 2880 0 sshd
430 root 0:00.00 0 0.1 20 0 S 4516 2744 1772 0 bash
435 root 0:05.57 0 0.1 20 0 R 2328 1240 1088 0 top
458 ts3 0:37.88 1 0.7 20 0 S 53256 37m 14m 1001 ts3server_linux
374 www-data 0:00.79 0 0.2 20 0 S 98720 93m 3316 33 cherokee-worker
424 www-data 0:00.03 0 0.6 20 0 S 50340 37m 11m 33 php-cgi
426 www-data 0:02.50 0 0.4 20 0 S 51908 42m 8864 33 php-cgi
An dem Punkt hatte ich ja ursprünglich mit meiner Supportanfrage angesetzt und (aus meiner bescheidenen Sicht) eben ein Problem auf dem Host vermutet.
Und weil der vServer eben bis vor 4 Wochen stabil gelaufen war, konnte und wollte ich die Aufforderung zu einem Upgrade eben nicht ohne weiteres hinnehmen.
Ich habe übrigens vorhin mit einem ihrer Kollegen vom Telefonsupport auch nochmal ein sehr ausführliches Gespräch zu der Thematik gehabt, aber dazu werden sie sicher noch hausintern die nötigen Infos erhalten.