vKVM v1.1 für Rootserver

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: vKVM v1.1 für Rootserver  (Gelesen 5538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
vKVM v1.1 für Rootserver
« am: 09.Januar 2013, 14:28:59 »

Hallo!

Das Ende September 2012 eingeführte neue Rescue-System "vKVM-konsole" hat mittlerweile einige Änderungen erfahren, die die Remote-Wartung eines fehlkonfigurierten Servers noch intuitiver gestalten. Dadurch fällt das Troubleshooting effektiver aus und kann schneller zum Ziel führen. Das heißt, mit der neuen Version der vKVM-konsole bieten wir die bisherige Funktionalität, erweitert um drei neue praktische Features, an:


* Benachrichtigung: Wenn Ihr Server im vKVM-Rescue Modus gestartet und voll funktionsbereit ist, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigungsmail an die im Kundencenter hinterlegte Mail-Adresse, sodass Sie umgehend informiert werden, wenn die vKVM zur Verfügung steht.


* Netzwerk: Die vKVM verwendet in der neuen Version ein Bridged-Setup. Das bedeutet, dass über den normalen Internetzugriff hinaus (der bisher mit NAT realisiert wurde), jetzt auch vollständig über die Server-IP auf die virtuelle Maschine zugegriffen werden kann. Man ist also nicht mehr ausschließlich auf die Verwendung des VNC-Viewers angewiesen, sondern kann darüber hinaus den Server im Rescue-Modus nun auch wie gewohnt mit SSH erreichen.


* Booten von USB: Kunden, die bei ihrem Server die Professional Option "USB-Festplatten" bzw. "USB-Flashdrive" gebucht haben, können von diesen Booten. Die Geräte werden automatisch erkannt und können im BIOS-Screen ausgewählt werden. Das ermöglicht beispielsweise das unkomplizierte Installieren von eigenen Betriebssystemen, die nicht in der Betriebssystemliste von EUserv aufgeführt sind.


Szenarios, für die vKVM-konsole in Frage kommt:

- Die Firewall wurde so konfiguriert, dass der Zugriff mit SSH nicht möglich ist
- Nach einem Kernel-Update bootet der Server nicht mehr und man kann den Grund dafür nicht ausfindig machen
- Man hat sich in der Konfiguration von udev vertan und das Netzwerkinterface wird beispielsweise nicht mehr erkannt


Wir freuen uns wie immer Über Feedback!
Gespeichert


viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

Dessa

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: vKVM v1.1 für Rootserver
« Antwort #1 am: 10.Februar 2013, 19:57:52 »

bei mir war diese änderung im kernel notwendig, sonst funktioniert die tastatur nicht: http://lists.gnu.org/archive/html/qemu-devel/2009-05/msg00935.html (eingesetzter kernel ist ein vanilla 3.8-rc6)
ich weiss leider auch nicht ob dieses problem in späteren qemu versionen vielleicht behoben ist, da ich es selbst nie hatte (ich verwende auf einem host auch noch qemu 1.0, nicht 1.1.1)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.135 Sekunden mit 20 Abfragen.