Server-Foren > Root-Server - Allgemein
Kundencenter Erweiterung Traffic + Bandbreitentyp
Forum-Support2:
Hallo,
für alle Nutzer eines dedizierten Servers bei EUserv steht seit Heute die neue Funktion "Bandbreiten-Typ" im Kundencenter zur Verfügung.
Sie ist auf den ersten Blick etwas unscheinbar, bringt jedoch eine wesentliche Neuerung mit sich: Eine Traffic Flatrate. Und zwar ohne Zwangsdrosselung. Ohne Aufpreis. Für alle Servertarife.
Da wir nichts ohne ausreichende Tests machen und jedem Kunden die beste Qualität liefern möchten, läuft diese Funktion eine gewisse Zeit lang im Betatest.
Wir beginnen mit einer "100 Mbps unmetered/Flatrate no SLA" - Option. Weitere Optionen werden folgen. Diese Option gilt auch für Server mit 1Gbps Port und bedeutet nicht(!) deren Drosselung. ;)
In dem Betatest - Zeitraum können Sie diese Funktion bereits vollumfänglich nutzen. Gleichzeitig werden wir unser Netzwerk für die Funktion optimieren und ausbauen. Wir bitten daher um Feedback und Fragen im Forum.
Alle Kunden die nichts ändern wollen, nutzen die Voreinstellung "Standard". Diese Einstellung entspricht des standardmäßig im Tarif enthaltenen Bandbreitentyps/Trafficabrechnung.
vielen Dank und viele Grüße,
Thomas
King555:
Ich verstehe die neue Option nicht. Wenn die Flatrate ohne Aufpreis ist, warum ist diese dann nicht immer aktiviert? Was bringt das manuelle aktivieren dieser Option?
Wenn ich bereits eine Flatrate im Tarif habe, so brauche ich vermutlich nichts zu ändern, oder?
Forum-Support2:
Hallo,
der Schalter ist für die Einstellung des "Bandbreiten-Typs", nicht primär für die Aktivierung der Flatrate.
Da aktuell die Nachjfrage nach viel Traffic vorhanden ist (z.B. für Streaming usw.), planen wir im ersten Schritt die Optimierung des Netzwerkes für viel Traffic zu einem günstigen Preis. Dabei legen wir Wert auf:
- maximaler Datendurchsatz
- hohes Transportvolumen (=viele TB)
- günstiger Preis
Im zweiten Schritt planen wir die Optimierung des Netzwerkes auf Performance. Dabei legen wir Wert auf:
- maximaler Datendurchsatz
- bestmögliche Route (=kurze Latenzzeiten)
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Im aktuellen Netzwerktyp wurde bisher keine Optimierung für kundenspezifische Anwendungen vorgenommen.
Alle Kunden, die mit Ihrem derzeitigen Default-Netzwerktyp zufrieden sind, brauchen nichts ändern. Für alle, die viel Traffic benötigen, sollten umschalten. Wenn Sie bereits eine Traffic-Flatrate haben, brauchen Sie derzeit nichts zu ändern.
viele Grüße,
Thomas
pirschke@gmx.net:
Punkt 1)
Für EUSERV und auch für Kunden mit Echtzeitanwendungen wäre es sehr sinnvoll die Traffic-Statistik um eine Liste mit den "Änderungen der zugeteilten maximalen Bandbreite (Kunde<->externes Internet)" zu erweitern.
zB von auf
20131125 11:05 100 Mbit/s -> 20 Mbit/s
20131125 11:06 25 -> 80 Mbit/s
Auf diese Weise wäre man als Kunde in der Lage festzustellen, ob die lastabhängige Zuteilung ausreicht, oder ob man auf eine garantierte (höhere) Bandbreite wechseln sollte.
Wird EUSERV diese Erweiterung umsetzen?
Punkt 2)
Intressant ist der exemplarische Fall wenn 10 von 11 Kunden eine garantierte Bandbreite von 100Mbit/s an einem 1Gbit/s Switch haben und der 11. Kunde ein "Best Effort".
Kann "Best Effort" auch auf 64KBit/s - oder gar darunter - fallen oder gibt es eine absolute Untergrenze ?
Mit besten Grüßen
Forum-Support2:
Hallo,
zu 1)
Nein. Technisch ist das derzeit nicht umsetzbar und auch nicht geplant.
zu 2)
Es gibt bei "Best Effort" keine Zusicherung der Mindestbandbreite.
Es gibt bei uns natürlich interne Untergrenzen, die wir jedoch nicht veröffentlichen und die auch nicht Vertragsbestandteil sind. Ihre angenommenen 64KBit/s könnten vertragsseitig daher unterschritten werden, ohne den Vertrag zu verletzen.
Eine solche niedrige Bandbreite ist natürlich nicht in unserem Interesse, daher werden wir dafür sorgen, diese nicht dauerhaft zu unterschreiten, selbst wenn es vertraglich möglich wäre.
Technische Umsetzung:
Ausschlaggebend ist unser Monitoring. Bei einer Saturation der Uplinks von dauerhaft >= 50% wird die Anbindung der betroffenen Netzkomponente, d.h. in dem Fall die des Switches, ausgebaut. (in der Regel verdoppelt) Erreicht die Saturation nach einer gewissen Zeit wieder den Schwellenwert, wird wieder ausgebaut usw.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln