Inhalt:
1) Server News: Scientific Linux 7 für dedizierte Server verfügbar
2) Domain News: November-Special TLDs *.at, *.co.at und *.or.at für nur 2 EUR pro Jahr
3) Support News: Erreichbarkeit des Supports am Freitag, 31.10.2014
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1) Server News: Scientific Linux 7 für dedizierte Server verfügbar
Nach CentOS 7 wurde nun auch der RHEL-Klon "Scientific Linux 7" veröffentlicht. Bis auf wenige Ausnahmen ist Scientific Linux binärkompatibel zu RHEL. Die hauptsächlich für die wissenschaftliche Communtiy geschaffene Distribution kann ab sofort im EUserv Kundencenter als Standard- oder RAID-Version für dedizierte Server installiert werden.
Scientific Linux 7 läuft wie RHEL auf einem Kernel 3.10. Wie bei RHEL wird XFS als Standard-Dateisystem eingesetzt; gleichzeitig wurde der Wechsel auf GRUB 2 und das Init-System systemd durchgeführt. Zusätzlich bietet SL 7 Support für das verteilte Dateisystem "OpenAFS". Neu hinzugekommen ist das
"Auto-Update" Feature (Paket "yum-cron"), mit welchem automatisch im Hintergrund Systemupdates durchgeführt werden können.
Weitere Neuerungen im Überblick:
- Systemd als Init-System
- Kernel 3.10.0-123
- Verteiltes Dateisystem OpenAFS
- Container-Virtualisierung mittels LXC
2) Domain News: November-Special TLDs *.at, *.co.at und *.or.at für nur 2 EUR pro Jahr
EUserv bietet im gesamten November alle Neuregistrierungen von *.at-, *.co.at- und *.or.at-Domains in einem Special für nur 2,- EUR pro Jahr (nicht pro Monat!) in den Tarifen "Domain Basic" und "Domain Pro" an.
Der Preis gilt für das erste Jahr, ab dem zweiten Jahr fallen die regulären Gebühren für den jeweiligen Tarif an. Die Vertragslaufzeiten belaufen sich jeweils auf ein Jahr. Es sind maximal 10 Neuregistrierungen pro Kunde möglich. Transfers sind leider nicht möglich.
3) Support News: Erreichbarkeit des Supports am Freitag, 31.10.2014
Am Freitag, den 31.10.2014, ist in Thüringen der gesetzliche Feiertag "Reformationstag". An diesem Tag ist der EUserv Standard Telefonsupport nicht besetzt. Der Support wird an diesem Tag ausschliesslich über das Supportsystem im Kundencenter abgewickelt. Die darüber eingehenden Supporttickets werden regulär bearbeitet.
Kunden mit optional gebuchten Support-SLA sind vom eingeschränkten Telefonsupport nicht betroffen.