Webspace-Foren > Webspace - Allgemein

Problem bei eigener error404.php und nicht vorhandenen .htm Dateien

<< < (2/3) > >>

razor1986:
Hallo Torabe

du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, euserv wird nicht nur 1x Webserver haben sondern einen Cluster mit Servern. Dort verhält sich das entsprechend anders. Für dich wäre es das einfachste du machst einfach eine
error404.html (die enthält den Redirect auf die error404.php und die verwendest du in deiner .htaccess)
und eine
error404.php (die du bereits hast)

damit hast du genau das erreicht was du möchtest.

Ich weiß nicht warum du wegen einer so simplen Sache so ein großen Aufriss machst. Du möchtest doch lediglich eine Fehlerseite anzeigen wenn jemand eine Datei verwendet die es gar nicht gibt.

Torabe:
Hallo razor,

ich werde es nachher ausprobieren - und wenn es läuft und auch dementsprechende Header ausgibt, von Google akzeptiert wird etc. soll es meinetwegen ok sein. Dennoch scheint Euserv immer irgendwelche besonderen Lösungen zu fordern, für die ich keinen Grund sehe. Den zu erfahren wäre einfach mal schön. Und die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Also, wenn du sagst, ich weiß es auch nicht / verstehe es auch nicht, aber ich habe das so und so gelöst - gut. Wenn du mir aber erzählst, eine .htm wird nicht von PHP geparst, dann ist das in diesem Zusammenhang total irrelevant.

Also vielen Dank erstmal. Ich probiere es nachher aus und melde mich dann zurück.
Torben

Torabe:
Hallo razor,

weder funktioniert ein Metarefresh in der error404.html, noch kann man via htaccess von einer error404.html auf eine error404.php umleiten, ohne den 404 Status zu verlieren oder in einer Endlosschleife zu landen. Also klappt es mit deiner Idee so nicht. Hat mit aber auf eine ähnliche Idee gebracht, die ich hier kurz darstelle, falls es jemanden interessiert.

Mit der htaccess leite ich alle .htm Dateien zunächst auf .html um. Diese fehlenden .html Dateien führen dann - wie bisher auch - zu meiner error404.php.

Das ist zwar keine "Lösung", sondern ein Workaround, aber immerhin. Mir macht die Geschichte einfach immer noch Sorgen, da dort im Hintergrund etwas passiert, was nicht passieren sollte.

razor1986:
Hallo,

also bei mir geht das. Da kommt man quasi auf die html Seite und wird der auf die .php Seiter per 302 redirect weitergeleitet. Aber ist ja egal du hast ja eine Lösung gefunden  :D .

Torabe:
ok, ich könnte den header in der error.php neu setzen. sonst gibts halt 302 statt 404. probiere ich nach ostern. schöne festtage...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln