Server-Foren > Root-Server - Allgemein

Freischaltung IPv6 Netzverwaltung für dedizierte Server

(1/3) > >>

Forum-Support2:
Hallo,

mit den kürzlich durchgeführten Änderungen am IPv6 Routing im Datacenter Jena1 geben wir ab sofort über das Kundencenter die automatisierte IPv6-Netzblockverwaltung frei.

Die Funktion finden Sie im Kundencenter -> Vertrag wählen -> IPv6-Adressen unterhalb der zugewiesenen IPv6-Adressen als extra Abschnitt. Es kann sein, dass bereits ein IPv6-Netz zugewiesen wurde.


Detaillierte Beschreibung:

Mit der neuen Funktion können Sie ab sofort IPv6-Netzblöcke (derzeit /64) auf die IPv6-Adressen (/128), die Ihrem Server zugewiesen sind, routen. Standardmäßig ist das exakt 1x /64 IPv6-Subnetz je dedizierter Server. Damit fallen die bisherigen Verzögerungen bei der halbautomatischen Routing-Bearbeitung für IPv6-Netze weg.


Ein Beispiel:
Sie haben für Ihren Server über das Kundencenter bereits zwei /128 IPv6 Adressen eingerichtet und den Server so konfigurieret, dass beide IPv6 Adressen erreichbar sind.

Über die neue Funktion für das Routing von IPv6-Subnetzen können Sie nun einer der beiden IPv6 Adressen ein /64 IPv6 Subnetz zuweisen. Alle Anfragen an alle IPv6 Adressen in diesem Subnetz werden von nun über die IPv6 /128 IP-Adresse geroutet. Diese fungiert nun als Gateway für das /64 IPv6 Subnetz.

Arbeitet diese IPv6 Adresse als FailoverIP gemeinsam mit einem oder mehreren anderen Servern und tritt der Failover-Fall ein, wird automatisch auch das IPv6-Netz umgeroutet, ohne das ein manuelles Eingreifen nötig ist.

Die Verwaltung und das Routing der IPv6 Netzblöcke ist derzeit noch im Beta-Status und wird 1-2 mal täglich bearbeitet. D.h. im Kundencenter zugewiesene IPv6 - Netzblöcke werden nach der Bearbeitung geroutet.


Weiterhin wurde die RDNS-Funktion für IPv6-Subnetze freigeschaltet. Mit dieser Funktion können Sie Ihre authoritativen Nameserver für das IPv6-Subnetz bei RIPE eintragen lassen und danach in der Reverse-Zone Ihre Einträge innerhalb Ihrer Nameserver bearbeiten.


Wir möchten Sie bitten, die Funktionen ausreichend zu testen und uns hier im Forum dazu Feedback geben.


vielen Dank und viele Grüße,
Thomas

voja:
Was mache ich bei der Fehlermeldung:

Status:  Aktualisierung fehlgeschlagen

Forum-Support2:
Hallo,

welchen Vorgang / Aktion wollen Sie durchführen? Bitte teilen Sie genaue Details mit. (ggf. Screenshots)

voja:
Unter "Zugewiesene IPv6-Netze" habe ich auf "Reverse DNS-Konfiguration" geklickt. Dann zwei Nameserver eingetragen:
r1.<domain>.de
r2.<domain>.de
Dann kam erst das Sanduhr Icon als Status.
Nun stehen dort die beiden Nameserver und "Status:  Aktualisierung fehlgeschlagen" mit Achtung Icon.

Forum-Support2:
Hallo,

wir benötigen die realen Daten, um das prüfen zu können. D.h. wir benötigen das /64 und die zugehörigen authoritativen RDNS für die /64 Reverse Zone.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln