Server-Foren > Root-Server - Allgemein

Freischaltung IPv6 Netzverwaltung für dedizierte Server

<< < (2/3) > >>

voja:
Ticketnummer mit Details: 2017111610001158

Greifensteiner:
So, ich habe es jetzt geschafft, 1 meiner 4 zugewiesenen Netze über EuServ bei der RIPE zu registrieren.

Da ich am Beginn Fehler hatte und mir dies entsprechend angezeigt wurde (so ähnlich wie "DNS nicht korrekt konfiguriert) bevor der Status "... wird aktualisiert" angezeitgt wurde, gehe ich davon aus, dass auch die anderen 2 Netze (bei einem IPv6 Netz ist noch das Routing ausständig) korrekt aufgesetzt sind.

Diese 2 Netze steckten ebenfalls im Status "Aktualisierung fehlgeschlagen". Damit ist vermutlich die Registrierung bei der RIPE gemeint.

Bei dem funktionierendem Netzwerk hat es 2 Anläufe gedauert, bis die Registrierung OK war.

Die Netze mit dem Status "Aktualisierung fehlgeschlagen" sind jetzt erneut im Status "... wird aktualisiert".

Meine Tests sind also bis jetzt zu 1/3 erfolgreich 🙂

Sobald sich das ändert, werde ich hier einen Status-Update durchführen.

Greifensteiner:
Update: 2 von 3 sind bei der RIPE registriert. Die bei mir im DNS eingetragenen PTR-Records sind auflösbar.

Das dritte Netz hatte wieder den Status "Aktualisierung fehlgeschlagen". Der Vorgang wird von mir im Kundencenter wiederholt.

q-hb:
Ich muß mal den Thread hier aus der Gruft holen:

Ich habe einen Rootserver Instant 64 L v4.1, der ein IPv6-Netz im Tarif enthält. IPs anlegen in dem Netz kann ich auf dem Server über /etc/network/interfaces und die sind auch erreichbar.

Aber ich kann keine PTR-Einträge anlegen. Das geht entweder nur, wenn ich explizit im Kundencenter eine neue IPv6-Adresse anlege. Davon gibt es nur 10 kostenlos. Das ist aber leicht sinnfrei, denn ich habe ja ein /64-Netz. Nur fehlt mir die Einstellung im Kundencenter bei Vertrag -> IP-Netze -> IPv6-Netze. Dort steht nur "Maximale Anzahl an gerouteten IP-Netzen im Tarif ist erreicht." und "Noch kein Netz zugewiesen."
Demzufolge gibt es auch keine Einstellmöglichkeit für RDNS.

Übersehe ich hier etwas?

Forum-Support2:
Hallo,

normalerweise gibt es für IPv6 Netze einen extra Punkt im Kundencenter, unter dem das IPv6 Netz erstellt und auf ein Ziel geroutet werden kann.

Es kann aber sein, dass bei einigen älteren Tarifen die IPv6 Netzverwaltung im Artikel noch nicht für das Kundencenter freigeschaltet ist. Bitte eröffne ein Ticket an den Support mit Verweis auf diesen Thread, damit die das prüfen oder poste hier Deine Haupt IPv6 vom Server.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln