KVM Instanz erstellen

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: KVM Instanz erstellen  (Gelesen 6050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thiloz

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
KVM Instanz erstellen
« am: 11.Mai 2020, 12:21:24 »

Hallo Support,

kann ich mit VS2-free eine eigene KVM Instanz erstellen?

egrep -c '(vmx|svm)' /proc/cpuinfo
1

grep -E --color '(vmx|svm)' /proc/cpuinfo
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc cpuid extd_apicid aperfmperf pni pclmulqdq monitor ssse3 fma cx16 sse4_1 sse4_2 movbe popcnt aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw skinit wdt tce topoext perfctr_core perfctr_nb bpext perfctr_llc mwaitx cpb hw_pstate sme ssbd sev vmmcall fsgsbase bmi1 avx2 smep bmi2 rdseed adx smap clflushopt sha_ni xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves clzero irperf xsaveerptr arat npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale vmcb_clean flushbyasid decodeassists pausefilter pfthreshold avic v_vmsave_vmload vgif overflow_recov succor smca

Vermutlich, ja?

Liebe Grüße

thiloz
« Letzte Änderung: 11.Mai 2020, 12:26:39 von thiloz »
Gespeichert


thiloz

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: KVM Instanz erstellen
« Antwort #1 am: 11.Mai 2020, 12:42:14 »

sudo systemctl status libvirtd.service
● libvirtd.service - Virtualization daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/libvirtd.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Mon 2020-05-11 12:32:38 CEST; 8min ago
     Docs: man:libvirtd(8)
           https://libvirt.org
 Main PID: 5016 (libvirtd)
    Tasks: 17 (limit: 32768)
   Memory: 12.7M
   CGroup: /system.slice/libvirtd.service
           └─5016 /usr/sbin/libvirtd

Mai 11 12:32:39 srv11417 libvirtd[5016]: Failed to open config space file '/sys/bus/pci/devices/0000:00:18.0/config': Keine Berechtigung
Mai 11 12:32:39 srv11417 libvirtd[5016]: Failed to open config space file '/sys/bus/pci/devices/0000:00:18.1/config': Keine Berechtigung
Mai 11 12:32:39 srv11417 libvirtd[5016]: Failed to open config space file '/sys/bus/pci/devices/0000:00:18.2/config': Keine Berechtigung
Mai 11 12:32:39 srv11417 libvirtd[5016]: Failed to open config space file '/sys/bus/pci/devices/0000:00:18.3/config': Keine Berechtigung
Mai 11 12:32:39 srv11417 libvirtd[5016]: Failed to open config space file '/sys/bus/pci/devices/0000:00:18.4/config': Keine Berechtigung
Mai 11 12:32:39 srv11417 libvirtd[5016]: Failed to open config space file '/sys/bus/pci/devices/0000:00:18.5/config': Keine Berechtigung
Mai 11 12:32:39 srv11417 libvirtd[5016]: Failed to open config space file '/sys/bus/pci/devices/0000:00:18.6/config': Keine Berechtigung
Mai 11 12:32:39 srv11417 libvirtd[5016]: Failed to open config space file '/sys/bus/pci/devices/0000:00:18.7/config': Keine Berechtigung
Mai 11 12:32:40 srv11417 libvirtd[5016]: internal error: Child process (/usr/sbin/dmidecode -q -t 0,1,2,3,4,17) unexpected exit status 1: /sys/firmware/dmi/tables
                                         /dev/mem: No such file or directory
Mai 11 12:32:41 srv11417 libvirtd[5016]: internal error: Child process (/usr/sbin/dmidecode -q -t 0,1,2,3,4,17) unexpected exit status 1: /sys/firmware/dmi/tables
                                         /dev/mem: No such file or directory
lines 1-23/23 (END)


Wie gehe ich mit dem Fehler um?

In in der CPU eim VMX Flag gesetzt?

Vermutlich nein, könnt Ihr ein VMX Flag setzen?
« Letzte Änderung: 11.Mai 2020, 12:58:37 von thiloz »
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: KVM Instanz erstellen
« Antwort #2 am: 11.Mai 2020, 13:24:21 »

Hallo,

eine Vollvirtualisierte Umgebung (KVM) in einem Container ist meines Wissens nicht möglich. Es ist uns jedoch bekannt, dass Nutzer Virtualbox genutzt haben.
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

thiloz

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: KVM Instanz erstellen
« Antwort #3 am: 11.Mai 2020, 13:35:09 »


Zitat
eine vollvirtualisierte Umgebung (KVM) in einem Container ist meines Wissens nicht möglich.

Hallo, wer könnte das wissen, wenn nicht Du?

Wen kann man fragen?

Liebe Grüße

thiloz
« Letzte Änderung: 11.Mai 2020, 14:08:04 von thiloz »
Gespeichert

alexwille

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 246
Re: KVM Instanz erstellen
« Antwort #4 am: 14.Mai 2020, 15:47:33 »

Vollvirtualisierung in einem Container geht nicht. Wer versucht denn sowas?!? Und wenn das gehen würde, wäre die Performance unterirdisch.
Gespeichert
## ciao,
## alex
---
## serviert von einem Prime64 L 2012

thiloz

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: KVM Instanz erstellen
« Antwort #5 am: 14.Mai 2020, 17:52:06 »

Bezüglich der Performance bin ich nicht verwöhnt.

Geht es oder geht es nicht?
Sind die technischen Voraussetzungen gegeben?
« Letzte Änderung: 14.Mai 2020, 18:01:33 von thiloz »
Gespeichert

razor1986

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 118
Re: KVM Instanz erstellen
« Antwort #6 am: 19.Mai 2020, 09:31:25 »

Hallo,

bei einem kleinen VPS mit 1000 mhz und 1 GB solltest du dir die Frage selbst beantworten können. Wenn du es eindeutig wissen willst solltest du es Ausprobieren. Mit dem entsprechenden wissen sind viele Dinge möglich, das muss man jedoch erst mal haben.
« Letzte Änderung: 19.Mai 2020, 10:58:10 von razor1986 »
Gespeichert
Ich würde mich ja gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist leider unbewaffnet.

thiloz

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: KVM Instanz erstellen
« Antwort #7 am: 19.Mai 2020, 13:19:06 »

Hallo,

eine Vollvirtualisierte Umgebung (KVM) in einem Container ist meines Wissens nicht möglich. Es ist uns jedoch bekannt, dass Nutzer Virtualbox genutzt haben.

Hallo razor1986,

das Wissen habe ich nicht, der Support von EUserv auch nicht genau.

Klärst Du uns auf?

Liebe Grüße
thiloz
Gespeichert

razor1986

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 118
Re: KVM Instanz erstellen
« Antwort #8 am: 19.Mai 2020, 13:26:10 »

Hallo,

die Ressourcen 1GB und 1000mhz werden es nicht hergeben.
Gespeichert
Ich würde mich ja gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist leider unbewaffnet.

thiloz

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: KVM Instanz erstellen
« Antwort #9 am: 19.Mai 2020, 13:36:57 »

Wie muss man beim  Modell "VS2-428" vorgehen?

In anderem Thread sagt der EUserver Support dazu:

https://forum.euserv.de/index.php/topic,9133.0.html

Hallo,

die vServer sind in der Conatiner Umgebung in Bezug auf sicherheitskritische Funktionen oder Funktionen, die Zugriff auf Parameter des Hostsystems geben, beschränkt.

Sofern das andere Provider mit derselben Technik anders lösen, bitte ich um Lösungsvorschläge. Wir prüfen dann gern, ob das in unser Sicherheitskonzept passt und wir das umsetzen können bzw. wollen.


Wie geht der Könner da ran?
« Letzte Änderung: 19.Mai 2020, 13:41:40 von thiloz »
Gespeichert

razor1986

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 118
Re: KVM Instanz erstellen
« Antwort #10 am: 19.Mai 2020, 18:10:27 »

Hallo,

ich würde mir den vServer mieten und mich dann langsam rantasten. Prüfen welche Fehler gezeigt werden und diese dann versuchen zu umschiffen. Ich persönlich würde das jedoch nie tun, ich würde die Software die ich benötige direkt installieren.

Wie muss man beim  Modell "VS2-428" vorgehen?

In anderem Thread sagt der EUserver Support dazu:

https://forum.euserv.de/index.php/topic,9133.0.html

Hallo,

die vServer sind in der Conatiner Umgebung in Bezug auf sicherheitskritische Funktionen oder Funktionen, die Zugriff auf Parameter des Hostsystems geben, beschränkt.

Sofern das andere Provider mit derselben Technik anders lösen, bitte ich um Lösungsvorschläge. Wir prüfen dann gern, ob das in unser Sicherheitskonzept passt und wir das umsetzen können bzw. wollen.


Wie geht der Könner da ran?
Gespeichert
Ich würde mich ja gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist leider unbewaffnet.

thiloz

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: KVM Instanz erstellen
« Antwort #11 am: 19.Mai 2020, 18:37:00 »

Hallo, gibt EUserv Support dazu konkrete Vorschläge?

Was bietet der EUserv VS2 Server technisch?

Container ist meines Wissens nicht möglich.
Welchen Kenner sollte man fragen?

Liebe Grüße
thiloz
Gespeichert

snapper100

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: KVM Instanz erstellen
« Antwort #12 am: 20.Mai 2020, 10:24:53 »

Hier eine Lösung für deine Fragen
LINK

Hallo, gibt EUserv Support dazu konkrete Vorschläge?

Was bietet der EUserv VS2 Server technisch?

Container ist meines Wissens nicht möglich.
Welchen Kenner sollte man fragen?

Liebe Grüße
thiloz
Gespeichert

thiloz

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: KVM Instanz erstellen
« Antwort #13 am: 20.Mai 2020, 10:39:46 »

Hallo snapper100,

vielen Dank, für mich ist die Lösung nicht ersichtlich.

Hast Du dir deinen Account extra angelegt um mir zu helfen?

Evtl. klärt der EUserv Support die Frage.

Liebe Grüße
thiloz
Gespeichert

viper666

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: KVM Instanz erstellen
« Antwort #14 am: 21.Mai 2020, 14:57:47 »

Nachdem ich mich auch schon gewundert habe, warum hier nicht alles möglich ist, wurde ich vom Support auch freundlich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Containerbasierende Virtuallisierung handelt.

Also hab ich mich etwas im Netz darüber informiert, da ich nicht so gut in Virtualisierungstechniken bin.

Ich glaube aber, diese Beschreibung könnte beim Verständnis hierzu gut helfen.

https://www.vserver-vergleich.eu/virtualisierung/containervirtualisierung


Gespeichert

razor1986

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 118
Re: KVM Instanz erstellen
« Antwort #15 am: 21.Mai 2020, 22:26:31 »

Hallo viper666,

im groben kann man sagen das, Containervirtualisierung/Paravirtualsierung den Kernel des Hostsystems verwendet. Während Vollvirtualisierung eine Hardware emuliert und einen eigenen Kernel verwendet. Beide Typen haben ihre Vorteile und Nachteile.
Gespeichert
Ich würde mich ja gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist leider unbewaffnet.

thiloz

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: KVM Instanz erstellen
« Antwort #16 am: 22.Mai 2020, 07:18:28 »

Hallo razor1986,

wie kann man das genau auf die Gegebenheiten von EUserv VS2 übertragen?
Was kann der EUserv VS2, bzw. was ist gesperrt?

Zitat
Hallo,

eine Vollvirtualisierte Umgebung (KVM) in einem Container ist meines Wissens nicht möglich. Es ist uns jedoch bekannt, dass Nutzer Virtualbox genutzt haben.

So richtig zu wissen scheint es der Support von EUserv nicht, die administrieren persönliche Daten von Kunden. Da sollte man die eigene Technik richtig gut kennen.


Liebe Grüße
thiloz
« Letzte Änderung: 22.Mai 2020, 07:22:01 von thiloz »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 22 Abfragen.