Eigene Domain auf dem VS2-free

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eigene Domain auf dem VS2-free  (Gelesen 3845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

antman313

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Eigene Domain auf dem VS2-free
« am: 07.Juni 2020, 13:05:29 »

Hallo zusammen,

bin stolzer besitzer eines VS2-free servers. nun habe ich aber die eine frage. ich besitze eine domain bei einem anderem anbieter. diese möchte ich nun gerne auf meinem VS2-free nutzen. Das ich hier etwas mit DNS und Nameserver machen muss ist mir klar. Eine IP hat ja der VS2 und eine IP4 gönne ich mir zusätzlich.

nur - wie muss ich jetzt vorgehen, damit meine domain auf dem VS2 erreichbar ist? muss ich bei meinem anderen anbieter in den DNS einstellungen etwas ändern? dort habe ich vollen zugriff drauf. kann folgendes ändern und eintragen: A AAAA CAA CNAME MX SRV TXT.

über tipps und ansätze würde ich mich freuen.

danke Euch.

Andy
Gespeichert


razor1986

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 118
Re: Eigene Domain auf dem VS2-free
« Antwort #1 am: 07.Juni 2020, 22:52:44 »

Hallo,

also erstmal Grundsätzlich:

A ist für IPv4
AAAA ist für IPv6

MX ist für E-Mail.

Du musst also für deinen Server jeweils einen Eintrag erstellen vom Typ A und AAAA . Das musst du für die Hauptdomain machen und für die Subdomains die du möchtest. Natürlich nur wenn du das möchtest. Einige Provider unterstützen auch Subdomain Wildcard Einträge. Die decken dann alle Subdomains ab die du nicht anderweitig definiert hast.

Wichtig ist noch das du alte Einträge löschen musst die, die gleiche Subdomain oder Domain haben. Sonst wird die Anfrage Pingpong mässig beantwortet. Auch wichtig Abhängig von der TTL dauert es bis Änderungen aktiv werden. Erfahrungsgemäß 24 h. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Hallo zusammen,

bin stolzer besitzer eines VS2-free servers. nun habe ich aber die eine frage. ich besitze eine domain bei einem anderem anbieter. diese möchte ich nun gerne auf meinem VS2-free nutzen. Das ich hier etwas mit DNS und Nameserver machen muss ist mir klar. Eine IP hat ja der VS2 und eine IP4 gönne ich mir zusätzlich.

nur - wie muss ich jetzt vorgehen, damit meine domain auf dem VS2 erreichbar ist? muss ich bei meinem anderen anbieter in den DNS einstellungen etwas ändern? dort habe ich vollen zugriff drauf. kann folgendes ändern und eintragen: A AAAA CAA CNAME MX SRV TXT.

über tipps und ansätze würde ich mich freuen.

danke Euch.

Andy
Gespeichert
Ich würde mich ja gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist leider unbewaffnet.

tiljes

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Eigene Domain auf dem VS2-free
« Antwort #2 am: 10.Juni 2020, 19:14:38 »

Sinnvoll wäre dann auch noch, den PTR-Record für den Server im Kundencenter auf die Domain einzustellen, die du für deinen Domainnamen nutzen willst.

Der Rest wird aber alles bei deinem Domain-Anbieter eingetragen. A-Record brauchst du nicht, wenn du keine IPv4 hinzu gebucht hast.
Gespeichert

antman313

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Eigene Domain auf dem VS2-free
« Antwort #3 am: 24.Juli 2020, 13:54:58 »

Ich habe mich nun eingelesen und habe die DNS Einträge bei meinem eigentlichen ISP vorgenommen.
Die Domain ist erreichbar und geht sofort auf den Webserver welcher auf meinem VS2-free läuft. Auch eine SSL Verbindung funktioniert. Habe sie mit LetsEncrypt eingerichtet.

Nun habe ich aber noch folgendes Problem/Frage. Ich möchte gerne, das mein VS2 auch EMails empfangen kann. Einen eigenen Mailserver sollte man wegen Gefahren aus dem Netz ja eher nicht aufsetzen. Somit würde ich gerne die Mailfunktion meines ISP nutzen, dann per fetchmail diese dort abholen und auf dem VS2 lesen, beantworten und über den ISP verschicken.

Ich weiss das ich einen MX Eintrag brauche.

Puuhh - nur wie trage ich das jetzt vernünftig ein?

Anbei der DNS (auszug!!):

nullfunktion.de.   14400   IN   A   81.7.14.71
nullfunktion.de.   14400   IN   MX   Priorität: 0 Ziel: nullfunktion.de
mail.nullfunktion.de.   14400   IN   CNAME   nullfunktion.de
www.nullfunktion.de.   14400   IN   CNAME   nullfunktion.de
ftp.nullfunktion.de.   14400   IN   CNAME   nullfunktion.de
whm.nullfunktion.de.   14400   IN   A   81.7.14.71
webmail.nullfunktion.de.   14400   IN   A   81.7.14.71

Mein verständniss/wissen hört hier auf: der A Record zeigt auf die IP vom VS2 und der MX ja auch?
Wie kann ich das so einstellen, das eMails an meinen ISP gehen (wo die domain registriert ist)?

Wäre super wenn mir jemand von Euch helfen könnte. In meinem Freundeskreis kennt sich da niemand aus. Sind alles nur nutzer und wollen nichts vom Hintergrund und so wissen. Somit stehe ich alleine da und bringe mir vieles eben selber bei.

Danke !!!
Gespeichert

tiljes

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Eigene Domain auf dem VS2-free
« Antwort #4 am: 24.Juli 2020, 21:43:47 »

Indem du im MX-Record die SMTP-Adresse deines ISP angibst.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.092 Sekunden mit 21 Abfragen.