VPS/vServer - virtual private server > VS2-free

Produkt-Updates 06/2020 für VS2/VS2-free Serverplattform

(1/4) > >>

Forum-Support2:
Liebes Forum-Mitglied,

die Serverplattform "VS2 / VS2-free" sowie die Plattform des CBCI-Betatest hat in der vergangenen Woche ein Software-Update erhalten. Hierbei wurde eine Verbesserung des Load-Balancing des gesamten Systems in allen Datacentern weiter verbessert.

Die Verbesserung umfaßt eine verbesserte Performance für alle Kundenserver entsprechend des jeweiligen SLA, sofern dieser im Tarif enthalten ist. Bitte beachten Sie, dass jeder Dienst ("VS2", "VS2-free" und "CBCI-Betatest") auf separaten Plattformen gehostet wird.

Welcher SLA ist in meinem Tarif enthalten?

CBCI-Betatest: kein SLA (shared Performance)
VS2-free: kein SLA (shared Performance)
VS2: Standard SLA gemäß Tarifspezifikation


Wir bitten hier im Forum wie immer um Feedback.


mit freundlichen Grüßen,
Thomas

mdoerges:
Hallo,

kann es sein, dass seit dem Software-Update bestimmte Dinge in den Containern nicht mehr funktionieren? Ich habe eine VS2-free Instanz. Diese Instanz hat folgende IP:
--- Code: ---2a02:180:6:1::1458
--- Ende Code ---
Am 16.6. 9:26 Uhr war die Instanz für ungefähr eine halbe Stunde nicht erreichbar und danach konnte ich bestimmte Dienste in dem Container nicht mehr benutzen. Docker lief z.B. seit ein paar Wochen ohne Probleme. Jetzt bekomme ich beim Starten oder Stoppen von Diensten, wie z.B. Nginx, die folgende Fehlermeldung:
--- Code: ---Failed to allocate directory watch: Too many open files
--- Ende Code ---
Dieser Dienst läuft nach der Fehlermeldung zumindest. Beim Versuch, eine Docker Instanz zu starten, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
--- Code: ---docker: Error response from daemon: OCI runtime create failed: container_linux.go:349: starting container process caused "process_linux.go:449: container init caused \"join session keyring: create session key: disk quota exceeded\"": unknown.
--- Ende Code ---
Docker ist damit unbenutzbar. Scheinbar sind auf dem Server zu viele Dateien geöffnet. Kann dieses Problem bitte behoben werden? So ist der Container leider nicht sehr gut zu benutzen. Folgende Lösung habe ich z.B. gefunden: https://forum.proxmox.com/threads/failed-to-allocate-directory-watch-too-many-open-files.28700/. Können diese Werte vielleicht erhöht werden?

Danke und mfg
mdoerges

tiljes:
Hoffentlich nicht, sonst sind die Server weiterhin so überlastet.

thiloz:

--- Zitat von: mdoerges am 18.Juni 2020, 21:57:29 ---Hallo,

kann es sein, dass seit dem Software-Update bestimmte Dinge in den Containern nicht mehr funktionieren? Ich habe eine VS2-free Instanz. Diese Instanz hat folgende IP:
--- Code: ---2a02:180:6:1::1458
--- Ende Code ---
Am 16.6. 9:26 Uhr war die Instanz für ungefähr eine halbe Stunde nicht erreichbar und danach konnte ich bestimmte Dienste in dem Container nicht mehr benutzen. Docker lief z.B. seit ein paar Wochen ohne Probleme. Jetzt bekomme ich beim Starten oder Stoppen von Diensten, wie z.B. Nginx, die folgende Fehlermeldung:
--- Code: ---Failed to allocate directory watch: Too many open files
--- Ende Code ---
Dieser Dienst läuft nach der Fehlermeldung zumindest. Beim Versuch, eine Docker Instanz zu starten, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
--- Code: ---docker: Error response from daemon: OCI runtime create failed: container_linux.go:349: starting container process caused "process_linux.go:449: container init caused \"join session keyring: create session key: disk quota exceeded\"": unknown.
--- Ende Code ---
Docker ist damit unbenutzbar. Scheinbar sind auf dem Server zu viele Dateien geöffnet. Kann dieses Problem bitte behoben werden? So ist der Container leider nicht sehr gut zu benutzen. Folgende Lösung habe ich z.B. gefunden: https://forum.proxmox.com/threads/failed-to-allocate-directory-watch-too-many-open-files.28700/. Können diese Werte vielleicht erhöht werden?

Danke und mfg
mdoerges

--- Ende Zitat ---

Hallo mdoerges,

wie hast Du Docker einrichten können?

Mein altes Problem:

https://forum.euserv.de/index.php/topic,9104.msg38336.html#msg38336

Kannst Du mir helfen?

Liebe Grüße

thiloz

mdoerges:
Hallo thiloz,

wie unser nicht Docker Freund @tiljes https://forum.euserv.de/index.php?action=profile;u=13546 schon geschrieben hat: https://forum.euserv.de/index.php/topic,9054.msg38177.html#msg38177 braucht du um Docker installieren und betreiben zu können einen IPv4 Zugang, den ein VS2-free standardmässig nicht hat. Helfen tut dabei NAT64. Dazu musst du den DNS Server deines Containers ändern. Ich benutze Debian 10, also funktionieren die folgenden Schritte auf anderen Linux Distributionen vielleicht nicht so. Benutze den Editor deines Vertrauens und ändere in der Datei
--- Code: ---/etc/resolv.conf
--- Ende Code ---
die Zeile
--- Code: ---nameserver 2a02:180:6:5::4
--- Ende Code ---
(das ist der Original DNS Server von EUserv, zumindest auf meinem VS2-free) in z.B.
--- Code: ---nameserver 2a01:4f9:c010:3f02::1
--- Ende Code ---
Dies ist ein NAT64 DNS Server von https://www.nat64.net/.
Nach dieser Änderung hat bei mir die Installation und das Herunterladen von Docker Containern funktioniert. Ich musste auch Docker nicht mit IPv6 Konfigurieren. Der Docker Proxy sorgt eigentlich dafür, dass nach aussen verfügbare Dienste sowohl per IPv4, als auch per IPv6 erreichbar sind und somit auch auf einem VS2-free, der nur per IPv6 erreichbar ist. Docker läuft dann intern mit IPv4, was allerdings nicht wirklich stört. Vielleicht hast du ja Glück und dein VS2-free Container läuft auf einem Server, wo noch nicht zu viele offene Dateien vorhanden sind.

Gutes Gelingen und mfg

mdoerges

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln