Docker Unterstützung

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Docker Unterstützung  (Gelesen 1289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dosammy

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Docker Unterstützung
« am: 18.Juni 2020, 10:52:22 »

Hallo zusammen,

ich habe versucht mit meinen Servern ein Docker Test-Swarm aufzubauen, was auch soweit funktioniert. Leider ist es nicht möglich, Docker Container auf dem Server laufen zu lassen. Dabei bekomme ich immer den selben Fehler.

docker: Error response from daemon: error creating overlay mount to /var/lib/docker/overlay2/51340dec1f17775938ab08d65825967e5d8963ad8333b4b13a062980966cb097-init/merged: operation not permitted.

Auch eine Änderung des "Treibers" von overlay2 auf overlay o.ä. bringt keinen Erfolg. Nach ersten Recherchen im Internet, muss man den Wert unter /proc/sys/kernel/keys/maxkeys erhöhen. Auf dem Server habe ich dafür aber nicht die nötigen Rechte, daher kann ich mir vorstellen, dass das auf dem Host passieren muss.
 
Kann man da was machen?

Gruß
Maik
Gespeichert


mdoerges

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Docker Unterstützung
« Antwort #1 am: 23.Juni 2020, 15:56:16 »

Hallo dosammy,

besteht dieses Problem auf einem Dedicated Server? Wenn nicht, steht dieser Thread im falschen Teil des Forums. Für mich liesst es sich eher wie ein Problem auf einem VServer. Das folgende gilt auch nur für VServer und nicht für einen Dedicated Server.
Bei mir lief auf einem VS2-free bis vor knapp einer Woche Docker. Leider wegen zu vielen geöffneten Dateien auf dem Host Node jetzt nicht mehr. Siehe: https://forum.euserv.de/index.php/topic,9152.msg38576.html#msg38576. EUserv benutzt LXC/LXD für die VServer. Dort funktionieren overlay oder overlay2 nicht und Docker benutzte bei meinem installierten Debian 10 ohne jegliche Konfiguration von Anfang an VFS. Ich empfehle es manuell zu konfigurieren, wenn es nicht automatisch benutzt wird: https://docs.docker.com/storage/storagedriver/vfs-driver/. Der Nachteil ist natürlich, dass VFS nicht als Overlay FS funktioniert und alle Dateien mehrfach kopiert werden und es damit deutlich mehr Speicherplatz braucht und die Performance deutlich schlechter ist. Vielleicht hast du ja Glück und bist auf einem anderen Server, wo du nicht meine Probleme hast.

Viel Glück und mfg

mdoerges
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3730
    • http://www.euserv.de
Re: Docker Unterstützung
« Antwort #2 am: 14.September 2021, 10:31:01 »

Hallo,

auch wenn ich hier einen äteren Thread hochhole:

Grundsätzlich gilt:

CBCI (Container, CBCI Betatest, VS2free): Docker läuft bei gebuchter IPv4, es kann jedoch zu Problemen kommen, da die Hostsysteme naturgemäß (da kostenlos) sehr vollgepackt sind und einige noch nicht gelöschte Nutzer unsachgemäße Nutzung betreiben.

CBCI (Container, paid VS2): Docker läuft

KBCI (vollvirtualisierte Server): Docker läuft

XBCI (vollvirtualisierte Server): Docker läuft

Dedicated Server: Docker läuft

Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---
 

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 16 Abfragen.