ERR_NAME_NOT_RESOLVED

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ERR_NAME_NOT_RESOLVED  (Gelesen 4859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jelooh

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
ERR_NAME_NOT_RESOLVED
« am: 02.Februar 2021, 10:44:05 »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Server (Debian 9.0 + Apachev2 für die eigene Homepage) eingerichtet und habe von meinem Laptop und Heimnetzwerk auch problemlos Zugriff auf alles.
Versuche ich mit meinem Smartphone jedoch eine Website auf dem Server über die mobilen Daten anzusteuern, bekommen ich die Fehlermeldung: dns_probe_finished_nxdomain
Nachdem ich etwas gegooglet habe, habe ich einen DNS-Changer versucht, der das Problem auch behebt. Nur jetzt bekommen ich die Meldung: ERR_NAME_NOT_RESOLVED

Über andere Geräte und über WLAN am Smartphone funktioniert alles normal. Alle anderen Seiten lassen sich auch über mobile Daten normal öffnen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon einmal.
Gespeichert


Heavy

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: ERR_NAME_NOT_RESOLVED
« Antwort #1 am: 03.Februar 2021, 12:17:42 »

Die VS-free Server haben nur eine IPv6-Adresse, kein IPv4. Kann es sein, dass dein Mobilprovider keine IPv6 Adressen vergibt, der Festnetz-Provider aber schon?
Gespeichert

jelooh

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: ERR_NAME_NOT_RESOLVED
« Antwort #2 am: 06.Februar 2021, 18:07:05 »

Hallo Heavy,

vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich natürlich nicht bedacht - daran könnte es liegen, danke!

Seit Kurzem habe ich zusätzlich das Problem, dass ich mich vom Laptop nicht mehr auf den Server schalten kann. Nicht mal anpingen lässt er sich.
Über ein anderes Gerät klappt es ohne Probleme.
Mein tipp wäre, dass die Firewall des Laptops etwas blockiert. Kann das sein? Und welchen Port müsste ich denn zulassen? Habe nach der Installation von Apache2 alles bei den Standardeinstellungen belassen.

Auch hier schon einmal danke im Voraus.
Gespeichert

tiljes

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: ERR_NAME_NOT_RESOLVED
« Antwort #3 am: 15.Februar 2021, 12:59:00 »

@jelooh:
Ne, eigentlich kann das nicht an der Firewall liegen. Hast du etwas an deinem Heimnetz verändert (Repeater?)? ICMP nutzt keine Ports. Ist ein eigenes Protokoll wie TCP oder UDP. Was sagt denn www.ipv6-test.com am Laptop?

Und zum Mobile-Daten-Problem: wer ist denn dein Mobilfunkanbieter? Telekom und Vodafone können beide IPv6. o2 leider noch nicht.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.195 Sekunden mit 18 Abfragen.