erste Einrichtung, Probleme mit der Webconsole und ssh-login

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: erste Einrichtung, Probleme mit der Webconsole und ssh-login  (Gelesen 2998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

calp

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Hallo in die Runde,

ich probiere mich gerade das erste mal an daran einen vServer-vs2-free aufzusetzen und kämpfe mit mehreren Problemen.

1. Bei der grundlegenden Konfiguration, wie hier beschrieben https://www.euserv.com/wiki/index.php/Grundlegende_Serveradministration, scheitere ich daran das Passwort für den neuen Benutzer einzugeben. Wenn ich "passwd <User>" eingebe, passiert einfach nichts, ich werde nicht zu er Eingabe des Passwortes aufgefordert.

2. Wenn ich versuche über "nano" Konfigurationsdateien zu öffnen, bekomme ich die Meldung "Error opening terminal: unknown."
Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist die Webconsole "nur" eine eingeschränkte Kommandozeile, aber kein vollwertiges Terminal. D.h. ich kann darüber auch nur bedingt Sachen ändern?
Ich hatte gehofft, dass ich die Passwort-Datei manuell ändern könnte, aber das scheint dann ja nicht zu funktionieren.

3. aus (2.) folgernd würde ich mich gerne über ssh einloggen. Aber ich bekomme (in einer Windowskonsole) keine Verbindung zu dem Server. "ping" gibt mir die Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler", der ssh-login "ssh root@<ip:v6:adresse> gibt den Fehler "unknown error".
Allerdings konnt ich mich einmal nach der Neuinstallation anmelden, wurde dann aber irgendwann wg. Serverproblemen abgemeldet. Danach funktionierte es nicht mehr.

Ich bin etwas ratlos und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe mich auch schon durch diverse ipv6-Anleitungen gelesen, konnte aber keine hilfreichen Tips finden.
ipv6 ist überall aktiviert, und ich habe die Probleme auf verschiedenen Geräten, mit Windows und Linux, mit und ohne Firewall.

Vielen Dank mit voraus!
Gespeichert


Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: erste Einrichtung, Probleme mit der Webconsole und ssh-login
« Antwort #1 am: 01.Juni 2023, 21:24:38 »

Hallo,

in den meisten Fällen hapert es an der lokalen IPv6 Fähigkeit des LANs und/oder des Internetanschlusses. Prüfen Sie das und danach ping / tracert auf die IPv6 (nicht den Hostnamen).

Zitat
Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist die Webconsole "nur" eine eingeschränkte Kommandozeile

Ja, die Webconsole ist sehr eingeschränkt. Die üblichen Kommandozeilen Tools wie cat, grep, echo etc sollten aber laufen.
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

calp

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: erste Einrichtung, Probleme mit der Webconsole und ssh-login
« Antwort #2 am: 02.Juni 2023, 14:01:34 »

Hat sich erledigt.

Kurze Nachfrage beim Provider, es kam der Hinweis den Router neu zu starten.

Nun scheint es zu funktionieren.
Warum auch immer...

Vielen Dank!
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.359 Sekunden mit 17 Abfragen.