Forum EUserv
Server-Foren => Root-Server - Allgemein => Thema gestartet von: Mototommy am 22.März 2011, 22:00:20
-
Guten Abend,
Ich habe eine Frage zum Festplattendefekt am Rootserver.
Wenn dieser Defekt vorliegt ist der Austausch dann kostenlos wenn ich einen Technikerauftrag auslöse?
Danke
Gruß Thomas
-
Hi
Kostet natürlich was stimmt. Hab es gefunden. Dennoch danke
Sorry bin noch etwas neu hier
Gruß Thomas
-
Hallo,
bei einem Festplattendefekt wird der Server getauscht. Sie brauchen sich in dem Fall nur kurz mit einer Email und Ihren Kundendaten beim Support melden. Der Austauscht ist kostenfrei.
Die im Kundencenter angebotenen Technikeraufträge sind dafür da, wenn es innerhalb eines fest definierten Zeitraumes ausgeführt werden soll. Das ist z.B. wichtig,wenn am Server ein Business hängt und es wichtig ist, dsas sich schneller um den Server gekümmert wird als es die Standard-Abarbeitung vorsieht.
viele Grüße,
Thomas
-
Hallo,
bei einem Festplattendefekt wird der Server getauscht.
Der ganze Server ? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ein Server zwei Festplatten hat und im RAID1 läuft muss doch nicht der komplette Server getauscht werden.
Dafür habe ich ja gerade den RAID aufgeabut.
- System runterfahren
- defekte Platte raus
- neue Platte rein
- Booten
- Rebuild
Wenn der Server getauscht wird, was passiert denn mit der zweiten Platte welche nicht defekt ist ?
Die muss ja wieder in den neuen Server rein damit ich die Daten bzw. den RAID wiederherstellen kann.
Oder wie ist es gedacht ? ::)
-
Hallo,
aus Qualitätsgründen tauschen wir immer den kompletten Server. In der Vergangenheit hat es sich leider herausgestellt, dass der Tausch von Festplatten eher zu mehr Fehlern führt, als zur Behebung des Problems. Sofern ein Kunde ein Hardware-Raid1 hat, ist das etwas anderes. Hier können Platten getauscht werden, sofern es die Geometrie zuläßt. Beim Softwareraid geht es erstmal um den Weiterbetrieb, eine geregelte Datensicherung und danach den Servertausch.
viele Grüße,
Thomas