Forum EUserv

VPS/vServer - virtual private server => vServer - HowTo's => Thema gestartet von: niru4l am 24.Januar 2009, 23:53:45

Titel: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: niru4l am 24.Januar 2009, 23:53:45
Ich brauche ein verständliches Tut um einen FTP einzurichten!

Titel: Re: FTP
Beitrag von: Sascha833 am 25.Januar 2009, 00:02:17
---> http://archiv.debianhowto.de/de/proftpd-tls_sarge/proftpd_howto.html (http://archiv.debianhowto.de/de/proftpd-tls_sarge/proftpd_howto.html)
mfg Sascha
Titel: Re: FTP
Beitrag von: niru4l am 25.Januar 2009, 00:18:25
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe schon wieder ein Problem >:(

1. Ich kapiere nicht wie man einen FTP User erstellt
2. Wie stelle ich das FTP Verzeichnis ein

Titel: Re: FTP
Beitrag von: g3n0m am 25.Januar 2009, 00:46:44
Im Tutorial, dass Sascha833 angegeben hat steht:
Zitat
Dann müssen sämtliche User (bitte nicht root!!!), die ftp-Zugang haben sollen, in dieser Gruppe zumindest sekundär Mitglied sein
Für mich heisst das, dass jeder lokal exisiterende User (der z.B.mit adduser angelegt wurde) zu der FTP-Gruppe hinzugefügt werden kann. Sobald er in dieser Gruppe ist, hat er Zugang zum FTP-Server.

Weiterhin steht dort:
Zitat
als Rootverzeichnis ihr Homeverzeichnis auf dem Server sehen
Also ist jeweils das Home-Directory des Benutzers der sich per FTP anmeldet (z.B. /home/username) das FTP-Verzeichnis, dass dieser User zu sehen bekommt.

Gruß,
Christian

Nachtrag:
Wenn Du zwei Seiten weitergehst, dann kommt diese schöne Seite: http://archiv.debianhowto.de/de/proftpd-tls_sarge/proftpd_useradd.html (http://archiv.debianhowto.de/de/proftpd-tls_sarge/proftpd_useradd.html)
Der Titel:
Zitat
Zusammenfassung der Userkonfiguration
Titel: Re: FTP
Beitrag von: niru4l am 25.Januar 2009, 00:48:35
Kann man nciht machen das das FTP Verzeichnis das www Verzeichnis ist?
Titel: Re: FTP
Beitrag von: g3n0m am 25.Januar 2009, 00:59:22
Kann man schon, doch stellt sich mir atm die Frage, was aus dem FTP werden soll...
Soll der nur für dich da sein, damit Du hier und da mal deine Webseite neu hochladen kannst, oder soll das ein FTP-Server zur Publizierung von Daten werden?

Wenn nur Du Zugang zu dem FTP haben wirst und der auch nur für dich da sein soll (auf Dauer), dann versuch es mal mit vsftpd.
proftpd ist für einen solchen Zweck etwas oversized (persönliche Meinung!).

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ProFTPd sehr gut anpassbar und mächtig ist. Doch aufgrund der vielzahl von Möglichkeiten leicht verwirren kann, wenn man sich nicht weitergehend damit befasst.
vsftpd hingegen ist sehr simpel gehalten und daher eher für "Kleinigkeiten" gedacht.

Wie gesagt, dass sind persönliche Meinungen....

Ich habe leider gerade keinen FTP mehr laufen, weil ich Webseiten-Uploads über scp mache (SSH ist ohnehin vorhanden), sonst würde ich dir eine Config zeigen... versuch es doch einfach mal bei Google...

Google gab mir bei "proftpd+config" unter anderem diese seite: http://forum.webhostlist.de/forum/webserver-software-linux-unix-etc/38436-problem-mit-proftpd.html (http://forum.webhostlist.de/forum/webserver-software-linux-unix-etc/38436-problem-mit-proftpd.html)
Dort gibt es eine Config mit dem Eintrag
Zitat
DefaultRoot ~
.
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das etwas in der Art sein...


Gruß,
Christian

Nachtrag:
Wenn Du Webseiten damit hochladen willst und dich mit den gleichen Zugangs-Daten anmeldest, wie per SSH, dann solltest Du bedenken, dass ein FTP-Server erstmal UNVERSCHLÜSSELT überträgt, es sei denn, man sagt ihm, er soll verschlüsseln...
wenn es wirklich nur website-uploads sind, dann versuch es mal mit scp (unter windows ist winscp auch sehr beliebt) oder "rsync -e ssh"...
Titel: Re: FTP
Beitrag von: niru4l am 25.Januar 2009, 01:01:39
Ich möchte es für eine Homepage benutzen......
Titel: Re: FTP
Beitrag von: g3n0m am 25.Januar 2009, 01:02:41
siehe mein Nachtrag :-)
Damit hast Du wenigstens verschlüsselte Übertragungen und weniger Aufwand bei der Einrichtung, weil SSH bereits läuft... :-)


Gruß,
Christian
Titel: Re: FTP
Beitrag von: niru4l am 25.Januar 2009, 01:18:52
Das mit DefaultRoot bringt garnichts. :'(

Titel: Re: FTP
Beitrag von: g3n0m am 25.Januar 2009, 01:24:20
Wie wäre es, wenn Du mal ein paar Informationen mehr rüber gibst?
Mit einer Aussage, wie "Mein FTP-Server macht nicht, was ich von ihm will", wird dir niemand weiterhelfen können, der keine Glaskugel besitzt, die ihm das ganze übersetzt... und meine ist leider abhanden gekommen...

Wenn Du die Config hast, wie in der Anleitung, die Sascha verlinkt hat und dort einfach nur die Default-Zeile hinzugefügt hast, wird das auch nicht funktionieren...

Versuch es doch einfach mal mit rsync
rsync -ravue ssh /wo/auf/deinem/lokalen/system/deine/webseite/liegt root@deineserverip:/wo/das/www/root/istOder aber (wenn Du Windows einsetzt) http://winscp.sf.net (http://winscp.sf.net)...

Gruß,
Christian
Titel: Re: FTP
Beitrag von: niru4l am 25.Januar 2009, 01:38:55
Ich habe es jetzt manuell gemacht!

Titel: Re: FTP
Beitrag von: g3n0m am 25.Januar 2009, 01:41:52
Kleiner Foren-Exkurs:
Wenn ein Problem gelöst oder behoben wurde, dann ist es für nachfolgende Leser sicherlich auch interessant zu wissen, was gemacht wurde.

Daher meine bitte an dich:
Was hast Du bitte manuell gemacht bzw. wie machst Du nun den Upload deiner Webseiten?

Danke & Gruß,
Christian
Titel: Re: FTP
Beitrag von: niru4l am 25.Januar 2009, 09:25:43
Ich habe jetzt das Apache Verzeichnis einfach auf de User umgeändert!

Hier noch kurze Anleitung wie man Verzeichnis ändert:
/etc/apache2/sites-available/default


Edit:
Neues Problem:
Wie gebe ich den Dateien die Rechte 777?
Titel: Re: FTP
Beitrag von: g3n0m am 25.Januar 2009, 12:49:53
chmod
Titel: Re: FTP
Beitrag von: niru4l am 25.Januar 2009, 12:55:46
OK, danke habe es jetzt geschafft!
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: Striker am 07.Februar 2009, 12:48:56
Ich bin zu doof dafür glaube ich...
Ich habe Teile der neuen Konfigurationsdatei angefügt und auch User/ Gruppen erstellt.
Doch irgendwie läuft nix.
btw: Wenn ich ... proftpd restart eingebe kommt ProFTPd is started from inetd/xinetd. - Das kommt bei meinem Home-Ubuntu nicht...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte bzw. sagen könnte was ich falsch mache. DANKE
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: dakiIIa am 07.Februar 2009, 18:16:42
du musst den Dienst auch als Dienst behandeln. Nimm dafür das jeweilige Skript: Sudo /etc/init.d/proftpd restart

Bitte auch hier nochmal über Server und Serverdienste informieren.
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: Striker am 07.Februar 2009, 19:25:19
Ich geb doch genau diesen Befehl ein. Bei meinem Home-Ubuntu habe ich es vorab getestet (-> die Installation ...) und da funktionierte alles einwandfrei und ich kann den Dienst auch normal starten. Nur bei meinem vServer ist das halt nicht so.
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: Achim am 10.Februar 2009, 18:13:08
währe einer so nett ne richtige schritt für schritt anleitung zu schreiben?  :'(
ich krig das einfach nicht hin! alle anleitungen, die ich in google finde funktionieren nicht!

oder kann mir einer sagen, wie ich den FileZilla Server zum laufen krig? (benutze Wine, da Filezilla ja nen Server für windows iss...) Nur leider findet er immer den Server nicht ...

LG Einstein
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: dakiIIa am 10.Februar 2009, 19:35:05
warum benutzt du denn nicht einen ftpserver der für linux gemacht ist?

mit der rechten hand ins linke ohr ist nicht immer die einfachste lösung.
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: Achim am 10.Februar 2009, 19:54:54
weil ich keinen FTPServer für Linux mit grafischer oberfläche finde?
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: denga am 10.Februar 2009, 21:06:20
Soweit ich mich erinnere kann man den Server Standalone oder über inetd betreiben. Ihr müsst euch da ein wenig mehr informieren. Wenn der inetd genutzt wird muss er auch gestartet sein. Willst du ihn nicht nutzen, musst du den Server direkt starten.
Aber wenn es dabei schon hackt, wie willst du dann einen WINDOWS Server mit wine installieren? Meinst du wirklich das ist einfacher? Zum testen installiere dir die Distribution des vservers in einer VM, dann sollten solche Unterschiede nicht mehr so stark auftreten.

PS: Eine graphische Oberfläche hat auf einem Server nicht wirklich was zu suchen.
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: dakiIIa am 10.Februar 2009, 21:48:54
http://wiki.ubuntuusers.de/ProFTPD#Grafische-Bedienoberflaeche

Aber ich kann mich den Worten von denga nur anschliessen: Ein Server mit X ist kein Server.
Zumal es total egal ist, ob du die Sachen in nen Kästchen in nem Fenster reinschreibst oder direkt in ne Konfig.


Und wenn jeder nen Desktop auf seinen vServer draufballert (der die Leistung eines sehr alten Pcs hat) darf man sich auch nicht wundern, wenn die Server extrem langsam werden.
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: denga am 11.Februar 2009, 00:28:50
Zitat
Und wenn jeder nen Desktop auf seinen vServer draufballert (der die Leistung eines sehr alten Pcs hat) darf man sich auch nicht wundern, wenn die Server extrem langsam werden.

oder wine?  ;)

Man müsste ausprobieren, wie viel Ressourcen dort verbraucht werden, vielleicht ist es nicht so wild. Was die Sicherheit betrifft, es ist nicht meiner ;) Aber das mit der Leistung hat mir auch schon ein wenig sorgen bereitet.

MfG
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: Achim am 11.Februar 2009, 18:07:30
jaja lästert ihr nur rum  ;D ich hör einfach net hin ...

so mit gproftpd geht das doch super über GUI nur leider kommt wenn ich dem FTP Server per inetd starten will folgender Fehler:
fatal: Socket operation on non-socket

starte ich per standalone passiert gar nix!

LG Achim
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: denga am 11.Februar 2009, 22:05:28
In der inetd.conf sollte eine Zeile stehen die in etwa so aussieht

ftp    stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd  /usr/sbin/proftpd

Hab hier grad einen netten Text gefunden... sieht nach deinem Fehler aus.

Zitat
If you try to start a proftpd server configured with a ServerType of inetd from the command line (or from some shell wrapper script), this kind of error message will appear in your proftpd logs:

  golem.castaglia.org - Fatal: Socket operation on non-socket
  golem.castaglia.org - (Running from command line? Use `ServerType standalone' in config file!)
Quelle: http://www.castaglia.org/proftpd/doc/contrib/ProFTPD-mini-HOWTO-ServerType.html (http://www.castaglia.org/proftpd/doc/contrib/ProFTPD-mini-HOWTO-ServerType.html)

Wenn der inetd genutzt wird muss der Proftpd nicht gestartet werden, es reicht den inetd zu starten, welcher wiederum den Proftpd bei einer Anfrage startet.

Wenn du das nur für dich selbst nutzen willst, würde ich dir jedoch auch wie schon erwähnt zu sftp raten. Einfacher da man nichts extra installieren muss und sicherer. Spätestens wenn du mal mit Wireshark den Netzwerkverkehr angeschaut hast und dort die ganzen Passwörter im Klartext siehst, bekommst du bei ftp ein ungutes Gefühl ;-)

Wenn es immer noch Probleme gibt, poste deine proftpd.conf.

Zum X beim Server ;-) Mir ist da grad was eingefallen. Stoppe das Ding einfach, wenn du ihn nicht benötigst. Ein einfaches /etc/init.d/gdm stop bzw start, wenn ihn brauchst sollte reichen. So hast du mehr Sicherheit und wir mehr Power  ;D

 
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: Achim am 12.Februar 2009, 16:35:21
Zitat
n der inetd.conf sollte eine Zeile stehen die in etwa so aussieht

Code:

ftp    stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd  /usr/sbin/proftpd


Hab hier grad einen netten Text gefunden... sieht nach deinem Fehler aus.

Zitat

jo das hab ich drinnen stehen, hatte ich auch so gefunden beim googeln!

Zitat
Wenn der inetd genutzt wird muss der Proftpd nicht gestartet werden, es reicht den inetd zu starten, welcher wiederum den Proftpd bei einer Anfrage startet.

ja den habe ich eigentlich gestartet, wobei ich einen inetd nicht finden konnte! in dem ordner inet.d gibt es bei mir nur eine datei mit dem namen openbsd-inetd und so wie ich des verstanden habe iss des das inetd oder? ???

ich will erstma das ding zum laufen krigen, dann kümmer ich mich um die sicherheit ;-)

Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: denga am 12.Februar 2009, 19:54:13
Dann starte das Ding erstmal alleine ohne den inetd.

In die /etc/proftpd.conf

ServerType standalone
Und mit

/etc/init.d/proftpd start
starten.

Wenn er dann noch muckt, sollte ein Fehler in der config sein. Jedenfalls laufen sollte er dann, anmelden nicht inklusive ;-)

Habe auch gerade gelesen, auch wenn man den inetd nutzen möchte, erstmal im Standalone Betrieb schauen ob er läuft.
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: Achim am 13.Februar 2009, 18:08:54
ich gebe mich geschlagen ...  :-X

sollte wer ne funktionierende proftpd.conf haben, kann er sie ja mal posten  ...

LG Achim
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: alamar am 14.Februar 2009, 14:43:54
Wie wäre es wenn du deine proftpd.conf pastest - dann kann man dir auch sagen was du verbockelst,
ebenfalls sind log Informationen aus syslog/messages wichtig/interessant.

Du kannst per "proftpd -t " testen ob du Syntax Fehler in deiner Konfiguration hast.

Desweiteren kann man bei proftpd die Menge an Infos die er ausspuckt erhöhen durch den
Debuglevel (siehe man proftpd).
Du kannst ihn zu Untersuchungszwecken als standalone ServerType konfigurieren und dann
per Hand im Vordergrund Modus starten so dass alle Debug Ausgaben etc. auf der Konsole/dem Terminal
landen.

"# proftpd -d 10 -n"

(Falls bei proftpd ein "No such Command" oder ähnliches kommt rufe per /usr/sbin/proftpd auf)
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: syrius am 19.Februar 2009, 20:10:31
Habe da mal ein kleines problem beim ftp server habe alles so weit eingerichtet komme auch drauf nur das problem ist das er bei manchen verzeichnissen das hir anzeigt

Antwort:   550 cstrike: No such file or directory
Fehler:   Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: blæ am 19.Februar 2009, 20:13:21
falsche berechtigungen gesetzt
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: syrius am 19.Februar 2009, 20:14:32
wie ändert man die ab?
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: remote-life.de am 19.Februar 2009, 20:16:11
$ man chmod
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: syrius am 19.Februar 2009, 20:17:26
Danke euch
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: blæ am 19.Februar 2009, 20:18:20
wahlweise chmod 777 -R /der/Pfad/zu/cstrike
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: r-han am 22.Februar 2009, 19:30:42
hallo ich hab proftp installiert und wollte danach initd restarten aber dann kommt:

:/etc/proftpd# /etc/init.d/inetd restart
-bash: /etc/init.d/inetd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

die datei inetd ist auch nich vorhanden.. aber wie bekomme ich die ?



edit: so ftp serve rläuft aber wenn ich mit flash fxp drauf will... kommt immer connection lost.. und in den logfiles steht ftp session closed.. aber warum?
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: muhKuh am 22.Februar 2009, 19:54:08
Hi,

Besitzt du denn überhaupt einen Internet super server?

Wann kommt denn connection lost? Schon beim connect? Beim Start eines Downloads/Uploads? Beim Verzeichniswechsel? Und was steht noch in den Logfiles (grep ftp /var/log/*)?
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: r-han am 22.Februar 2009, 20:29:59
Hi,

Besitzt du denn überhaupt einen Internet super server?

Wann kommt denn connection lost? Schon beim connect? Beim Start eines Downloads/Uploads? Beim Verzeichniswechsel? Und was steht noch in den Logfiles (grep ftp /var/log/*)?

da steht ftp session closed,...

und es kommt direkt beim verbinden..
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: r-han am 23.Februar 2009, 00:12:55
hab es nach tutorial gemacht... internet super server?

keine ne antwort?


also in den log files steht nix... nur ftp session closed.. und im flash fxp geb ich login daten ein

also IP, user, pw port 21 dann connect ( muss irgendwas in remote path?)



[R] Connecting to 81.89.103.93 -> IP=81.89.103.93 PORT=21
[R] Connected to 81.89.103.93
[R] Connection failed (Connection lost)
[R] Delaying for 120 seconds before reconnect attempt #1

das kommt dann ,..

und log files

Feb 23 00:08:25 81-89-103-93 proftpd[3727] 81-89-103-93 (88.68.15.152[88.68.15.68.15.152]):: FTP session closed.


Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: r-han am 25.Februar 2009, 16:55:43
hallo,

ich hab jezz proftp neuinstalliert... nun wollte ích mich wieder mit flash fxp einloggen.. aber

[R] Connecting to 81.89.103.93 -> IP=81.89.103.93 PORT=21
[R] Connected to 81.89.103.93
[R] 220 ProFTPD 1.3.1 Server (Debian) [::ffff:81.89.103.93]
[R] AUTH SSL
[R] 500 AUTH not understood
[R] Failed SSL/TLS negotiation, disconnected
[R] Connection failed (Connection lost)
[R] Delaying for 120 seconds before reconnect attempt #1
[R] Retry attempt Aborted

in den logs steht ftp session started.--- ftp session closed sonst nichts... ich verstehe nicht was mein client mi ssl/tls probleme hat...
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: muhKuh am 25.Februar 2009, 17:14:14
Zitat
[R] 500 AUTH not understood
SSL überhaupt aktiviert? Verbindest du ausserdem per ftp oder per fxp auf den Server? Mod_tls macht bei fxp meines Wissens Probleme: http://www.castaglia.org/proftpd/doc/contrib/ProFTPD-mini-HOWTO-TLS.html#TLSFXP
Auch ist AUTH SSL laut http://www.ford-hutchinson.com/~fh-1-pfh/ftps-ext.html inzwischen veraltet und man sollte daher AUTH TLS nutzen.
Titel: Re: Einrichtung FTP-Dienst
Beitrag von: r-han am 26.Februar 2009, 17:36:06
ic weiß.. daran lags aber ned.. lag an dem user ftp iwie
 als ich nen neuen user angelegt hab gings auf einmal