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VPS/vServer - virtual private server => vServer allgemein => Thema gestartet von: SpR3AD am 31.Juli 2012, 15:18:00
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Hallo liebe euserv-Nutzer.
Ich habe mir hier einen vserver bestellt (vServer Sondertarif Betatest-Upgrade #1)
Auf diesem Server liefen bis vor kurzen apache 2, php5, mySQL, phpmyadmin und teamspeak 3 (3virtuelle Server)
Seit Vertragsbeginn hatte ich damit keinerlei Probleme. Doch vor etwa einem Monat bekam ich Meldung von Teamspeaknutzern über Pingwerte zwischen 200 und 500ms, was eine Voiceübertragung unmöglich macht. Daraufhin habe ich Server updates und teamspeakupdates aufgespielt. Das Problem schien beseitigt. Doch vor etwa einer Woche wieder das gleiche Problem.
Daraufhin entschied ich mich den Server komplett neu zu installieren.
Ich habe das gleiche Betriebssystem Debian 6.0 (Squeeze) minimal (64bit) beibehalten. Nach der Installation apt-get update + upgrade. Anschließend habe ich htop installiert um eine bessere Übersicht über die Systemauslastung zu haben. Alles normal. Anschließend einen neuen Teamspeak3-Server installiert.
Wieder stiegen die Pings ins unermessliche. Die htop Analyse ergab keinerlei CPU oder Membelastung, allerdings load average Werte von zeitweise über 15.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der Installation von teamspeak keinen Fehler gemacht habe, der so etwas auslösen könnte. Daher kam ich nur zu dem Schluss, dass jemand anders den Server mehr beanspruchen muss, als ihm erlaubt, was meine verfügbare Leistung herunterfährt. Mit diesem Anliegen habe ich mich dann am Freitag an den Support gewendet. Jedoch bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Daher schreibe ich hier ins Forum. Möglicherweise liegt das Problem ja doch bei mir, allerdings kann ich mir nicht erklären wo und in welcher Form.
Im Anhang findet ihr einen Screenshot von von htop von gerade eben.
Danke schon mal für eure Hilfe.
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hi,
ich denke Dein Problem liegt in a) der Masse der Anwendungen und b) geschuldet der Tatsache, dass Du keine garantierte CPU-leistung indem Tarif hast (zumindest habe ich das nicht in dem Tarif)
Bei TS brauchst Du schon etwas CPU Leistung, wenn Du da nicht genügend oder keine zugesichert hast für Deinen vServer (so machen das viele Hoster im Biligsegment) dann hast Du genau den Effekt. Schau Dir mal die größeren vServer oder einen kleinen "echten" server an, damit bist du 100%ig besser bedient!
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Ich betreibe auch einen TS3 Server und habe eine CPU Auslastung von maximal 5% obwohl mir nur 30% CPU Zeit zugewiesen wurden...
Der vServer hat genug Leistung für nen TS3 Server.
Dieses Problem bestand schon einmal:
http://forum.euserv.de/index.php?topic=2182.msg30998#msg30998
Soweit ich mich erinnern kann, wurde es durch eine Änderung am Kernel behoben.
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Hey,
habe das selbe Problem. Hab ein Script am laufen, dass ueber cronjob die aktuellen daten ausgibt ... Mittlerweile ist es so, dass ich jeden Tag ne Mail bekomme, dass ein Load Average von 8.xx bis 28.xx besteht.
Vor gut einem Monate war alles bestens und alles ohne probleme. In den letzten 2 Tagen ist es schon so, dass die Verbindung zum Server verloren geht und Paketloss an die 20% steigt..
//edit:
hab jetzt einfach mal
cat /proc/user_beancounters
eigegeben und eigentlich sieht es nicht soo schrecklich aus...
resource held maxheld barrier limit failcnt
kmemsize 17381295 18743296 31875611 35028144 0
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Es ist wieder eine Nacht vorbei, wo mein vServer (beta-sondertarif) wieder "ueberlastet" ist, obwohl nichts laeuft ausser TS3, Apache2, MySQL, PHP und ein paar andere Dienste, die eigentlich nie auslasten.
(Systemkonfiguration laeuft schon mehr als ein halbes Jahr _OHNE!_ Probleme)
Die Probleme in der letzten Zeit haeufen sich, Ich weiss nicht ob es an der HN ist oder euserv die schiene faehrt, dass jetzt alle sondertariflinge dazu genoetigt werden sollen und ein upgrade durchfuehren sollen.
Aufjedenfall sehr unschoen den Kunden gegenueber, wenn man bedenkt, dass ich schon ueber ein Jahr den Tarif habe und noch nie solche Probleme hatte...
Auszug der Mails:
3:36 - Load: 7.09
3:40 - Load: 10.95
3:45 - Load: 9.00
3:50 - Load: 7.85
3:55 - Load: 8.03
4:00 - Load: 9.20
4:05 - Load: 11.03
4:20 - Load: 13.67
[...]
5:15 - Load: 12.50
[...]
6:45 - Load: 9.15
[...]
7:50 - Load: 13.31
[...]
8:25 - Load: 11.26
[...]
8:45 - Load: 6.48
Man bedenkte, die meisten leute sind spaetestens gegen 5 Uhr vom TS Server runter und er steht im Leerlauf.
Nun gut,
cat /proc/user_beancounters
gibt mir gerade einen unfreundlichen wert aus aber das falsche angaben angezeigt werden, ist ja nicht das erste mal.
resource held maxheld barrier limit failcnt
kmemsize 20974132 28733440 9223372036854775807 9223372036854775807 0
"held" und "maxheld" haben trotzdem eine differenz von 7759308 und ich denk kaum, dass es an mir liegt.
Falls jemand mal auf die HN schauen moechte, es ist die 27.
Danke und mal schauen wie es hier weiter gehen wird ....
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Hallo,
ich wurde vor kurzem von Hostnode 6 auf Hostnode 8 verschoben. Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Der Serverload ist sehr hoch, 9,75 - 7,44 - 6,65. Mein VServer läuft dadurch sehr träge :(
cat /proc/user_beancounters
Version: 2.5
uid resource held maxheld barrier limit failcnt
20058: kmemsize 15319487 83271680 9223372036854775807 9223372036854775807 0
lockedpages 0 8 9223372036854775807 9223372036854775807 0
privvmpages 163422 641051 1048576 1061376 0
shmpages 658 674 9223372036854775807 9223372036854775807 0
dummy 0 0 0 0 0
numproc 84 129 9223372036854775807 9223372036854775807 0
physpages 61655 243047 0 1048576 0
vmguarpages 0 0 1048576 1061376 0
oomguarpages 58001 193422 9223372036854775807 9223372036854775807 0
numtcpsock 10 40 400 500 0
numflock 6 13 100 100 0
numpty 1 5 9223372036854775807 9223372036854775807 0
numsiginfo 0 15 9223372036854775807 9223372036854775807 0
tcpsndbuf 176712 1326232 6584420 6594420 0
tcprcvbuf 163840 668680 6584420 6594420 0
othersockbuf 216272 575024 4923119 4933119 0
dgramrcvbuf 0 145424 4923119 4933119 0
numothersock 159 188 400 500 0
dcachesize 4377829 68334391 9223372036854775807 9223372036854775807 0
numfile 802 1090 4096 4096 0
dummy 0 0 0 0 0
dummy 0 0 0 0 0
dummy 0 0 0 0 0
numiptent 24 24 9223372036854775807 9223372036854775807 0
Es liegt nicht an mir.
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Also ich hatte irgendwann direkt an den Support geschrieben. Darauf haben die (ohne mich darüber zu informieren) irgendwas am Server gemacht, zumindest wurde er ohne mein Wissen neu gestartet. Dann erreichte mich folgende Mail:
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider fehlte Ihr Anhang zur prüfung. Aktuell können wir keinen hohen Load auf Ihrem vServer feststellen. Ungeachtet dessen sollten Sie Ihr Anwendungen prüfen, ob diese eventuell zugesicherte CPU-Ressourcen brauchen (z.B. mindestens 1GHz oder ähnliches) Wenn dem so ist, müßten Si einen tarif buchen, der diese Zusicherungen hat, denn sonst kann es sein, dass die im vServer geshareten Ressourcen nicht ausreichen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir gern zur Verfügung. / If you have further questions, please don't hesitate to contact us.
mit freundlichen Grüßen / kind regards
Support EUserv
Seit dem läuft der Server aber immerhin wieder einigermaßen stabil.
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Hallo in die Runde,
die Beancounter sehen bei Euch ganz gut aus. Sofern Sie auf der HN27 liegen: Diese hat ein HDD-Problem. Das erkennen Sie z.B. an einem hohen I/O wait. Die VE's werden deshalb bereits auf andere Hostnodes umgezogen, sollten in den nächsten Tagen behoben sein. Wenn nicht, senden Sie bitte eine kurze Mail an den Support.
@root
oder euserv die schiene faehrt, dass jetzt alle sondertariflinge dazu genoetigt werden sollen und ein upgrade durchfuehren sollen.
Nein, ganz sicher nicht. Was sollte das uns bringen ausser schlecht gelaunte Kunden und ein paar Cent mehr Umsatz?
viele Grüße,
Thomas