Forum EUserv

Server-Foren => Root-Server - Allgemein => Thema gestartet von: debianfan am 19.März 2014, 22:22:27

Titel: nmap - route_dst_netlink: can't find interface "lo"
Beitrag von: debianfan am 19.März 2014, 22:22:27
Hallo,

ich habe grade eine frisch installierte Proxmox-Umgebung (Hostmaschine - ohne Guests) und wollte mal den lokalen Host scannen.

# nmap localhost

Starting Nmap 6.00 ( http://nmap.org ) at 2014-03-19 22:20 CET
route_dst_netlink: can't find interface "lo"


Ein #nmap meineip bringt die gleiche Meldung.

Hardwaredefekt oder eine falsche Einstellung (die im Original-euserv-Template schon drin ist) ?
Titel: Re: nmap - route_dst_netlink: can't find interface "lo"
Beitrag von: almi1 am 20.März 2014, 17:22:14
Hallo,


das Problem liegt in der bei Proxmox enthaltenen nmap-Version (6.00) begründet. Sie können dieses Verhalten durch Verwendung des "-unprivileged " Parameters umgehen, also bspw.:


nmap -unprivileged localhost


Das Problem steht im Zusammenhang mit den Privilegien, die für das Öffnen von Sockets benötigt werden. Vor Version 6.00 gab es entsprechende Patches für dieses Verhalten.