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VPS/vServer - virtual private server => vServer allgemein => Thema gestartet von: silent_noise am 12.September 2012, 11:17:55
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Hi,
wollte mich mal schlau machen, ob bzw. wie die Ressourcen zwischen den vServern aufgeteilt werden?
Es kann ja wohl nicht angehen - selbst bei einem vServer - dass wenn man nur einen Webserver incl. php und mysql am laufen hat die Webseiten ewig brauchen um ausgeliefert zu werden.
Wenn man sich dann über ssh anmelden möchte um den Problemen auf den Grund zu gehen, und selbst die Systembefehle ewig brauchen (top=6sek.) ist Schluss mit lustig...
Bitte enttschuldigt meinen rauen Top, aber ich muss grad etwas Frust ablassen.
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Hallo,
der Nachteil an vServern ist, dass sie sich Ressourcen teilen. Ich habe mal auf Ihre Node geschaut, hier ist offenbar ein Kunde, der mit seinem vServer alle shared Ressourcen einnimmt. Um den Kunden werden wir uns kümmern, damit alle Nachbarn keine Probleme mehr haben. Danke für den Hinweis.
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Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!
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Es passiert schon wieder -_- Bitte guckt mal nach dem Kunden...
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Hallo,
der betroffene Kunde wurde bereits durch unsere Lastverteilung auf eine andere HN migriert. Daher sollte es keine Probleme mehr geben. Ihre aktuelle HN hat auch kaum noch Last, so das jeder vserver problemlos laufen sollte, sofern alles korrekt konfiguriert ist.
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Dann häng ich mich mal an diesen Thread dran, da ich derzeit dieselben Probleme habe, ide Ladezeiten der Webseiten von meinem vServer gehen zeitweise in den Bereich > 15 Sekunden und auch bei Befehlseingabe in der Shell habe ich ähnlich hohe Wartezeiten.
Auch apt verweigert ab und zu den Dienst mit dem Fehler "FATAL -> Failed to fork". Ein Blick in die beancounters zeigt dann i.d.R failcnts bei privvmpages, erst durch einen reboot bekomme ich dann apt wieder zum arbeiten.
Bitte mal den Host checken (HN-ID 82)
Thx
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Hallo,
sofern die Beancounter Failcounts zeigen, sind die gebuchten Ressourcen den vServers ausgeschöpft. Hier hilft nur ein Upgrade oder Optimierung der laufenden Dienste.
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sofern die Beancounter Failcounts zeigen, sind die gebuchten Ressourcen den vServers ausgeschöpft. Hier hilft nur ein Upgrade oder Optimierung der laufenden Dienste.
Sorry, aber das klingt nach auto-reply...
Fakt ist, daß der Server bis vor ca. 3-4 Wochen ohne Probleme, richtig flott und völlig stabil lief.
Da ich aufgrund einiger Veränderungen am System und der installierten Software natürlich zuerst die Ursache für die plötzlich aufgetretenen Lags bei mir gesucht hab, habe ich die Kiste neu aufgesetzt und den vorherigen (stabilen) Zustand wieder herzustellen versucht...ohne Erfolg.
Also nochmal neu aufgesetzt und da kam sogar schon während der grundlegenden Installationen der erste "FATAL -> Failed to fork" zusammen mit den failcnt bei prvvmpages.
Also laßt bitte das monotone Vorbeten der Upgrade-Aufforderung! Auf diese Art werdet ihr sicher nicht eure Umsätze steigern...
Edit:
Da ich den vServer aufgrund der Lags im Moment nicht wirklich sinnvoll nutzen kann, hab ich das meiste, was darauf lief, zur Zeit auf einen anderen Server umgezogen. Lediglich der TS-Server wird noch auf der EUServ-Kiste bedient.
Ich hab mal die aktuelle Ausgabe von htop als Pic angehängt...Nun erzählt mir aber bitte nicht, daß der TS-Server (welcher im Moment nur vor sich hindämmert, weil z.Zt. niemand dort connected ist) derart hohe load-Werte verursacht.
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So, da der Support auf mein Supportticket vom 15.09. erst auf heutige telefonische Nachfrage überhaupt reagiert und mich wieder mit lapidaren Aussagen ala
EIne Überschreitung des Wertes privvmpages bedeuted, dass die laufenden Programme mehr Arbeitsspeicher reservieren wollen, als dem Server vom Hostsystem zugesichert wird. Dies ist unabhängig vom tatsächlich genutzten Speicher. Aus der Anzeige von top oder htop lassen sich keine zuverlässigen Informationen zum Speicherverbrauch ablesen. Grund hierfür ist die verwendete Virtualisierungstechnik.
Bitte beachten Sie weiterhin, das bei dem von Ihnen gebuchten Tarif keine bestimmte CPU Leistung garantiert wird.
abspeist und mit keinem Wort auf die hohen load-Werte eines im Leerlauf befindlichen vServers eingegangen ist, hab ich die Kiste jetzt gekündigt und werde zu einem anderen Anbieter mit besserem Service wechseln.
Ebenfalls werde ich allen, die ich in der Vergangenheit an EUServ empfohlen habe, über den aktuellen Sachverhalt in Kenntnis setzen.
P.S.:
Unter Kundenbindung verstehe ich was anderes... und zwar unabhängig davon, daß ich natürlich für 5€/Monat nicht sonderlich viel Service erwarten darf...
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Hallo Jolinar,
also mal was Grundsätzliches: Es liegt uns fern, Sie mit "Autoreplys" abzuspeisen. Wir bearbeiten jede Anfrage sorgfältig und jeder meiner Kollegen bemüht sich immer um den Kunden und die Lösung seines Problems.
Ab einem gewissen Grad Ignoranz + Arroganz durch den Kunden gibt natürlich jeder Supporter auf. Leider gibt es neunmalkluge Kunden, die glauben es besser zu wissen, aber nichtmal ansatzweise die Technik hinter einem System verstanden haben. (Wie auch, ist bei uns wie auch bei den meisten anderen Anbietern weitgehend selbstentwickelt.)
Gern arbeiten wir mit Kunden zusammen, die gemeinsam ein Problem lösen wollen. Dazu darf jedoch keine Vorverurteilung durch den Kunden erfolgen. Mit fast allen EUserv Kunden klappt das echt vorbildlich! (großes Lob!)
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Ich habe mir deshalb nochmal Ihren vServer angeschaut. Ich kann beim besten Willen weder einen hohen Load, noch irgendwelche anderen Fehler oder Einschränkungen erkennen.
Aktuell sieht das so aus:
top - 11:21:37 up 22:50, 2 users, load average: 0.06, 0.37, 0.39
Tasks: 20 total, 1 running, 19 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 11.1%us, 11.1%sy, 0.0%ni, 0.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 77.8%st
Mem: 1048576k total, 31500k used, 1017076k free, 0k buffers
Swap: 524288k total, 13552k used, 510736k free, 11644k cached
PID USER TIME+ %CPU %MEM PR NI S VIRT SWAP RES UID COMMAND
15595 bea 0:03.50 0.0 0.3 20 0 S 12320 8692 3628 1000 sshd
15596 bea 0:00.01 0.0 0.1 20 0 S 4496 3864 632 1000 bash
1 root 0:00.67 0.0 0.0 20 0 S 2028 1944 84 0 init
2 root 0:00.00 0.0 0.0 20 0 S 0 0 0 0 kthreadd/17525
3 root 0:00.00 0.0 0.0 20 0 S 0 0 0 0 khelper/17525
294 root 0:00.25 0.0 0.1 20 0 S 33440 32m 620 0 rsyslogd
339 root 0:00.12 0.0 0.0 20 0 S 2288 2076 212 0 cron
4213 root 0:00.01 0.0 0.0 20 0 S 5488 5188 300 0 sshd
4679 root 0:13.72 0.0 0.1 20 0 S 8360 7708 652 0 sshd
4682 root 0:00.01 0.0 0.0 20 0 S 2996 2988 8 0 bash
15207 root 1:11.96 0.0 0.1 20 0 S 2328 1760 568 0 top
15251 root 0:00.00 0.0 0.0 20 0 S 11696 11m 8 0 cherokee
15593 root 0:00.14 0.0 0.1 20 0 S 9144 7996 1148 0 sshd
15720 root 0:00.01 0.0 0.1 20 0 S 23044 21m 668 0 vzctl
15721 root 0:00.03 0.0 0.2 20 0 S 2976 1368 1608 0 bash
15735 root 0:00.02 0.0 0.1 20 0 R 2328 1228 1100 0 top
488 ts3 15:42.17 1.0 0.5 20 0 S 52240 45m 5616 1001 ts3server_linux
15255 www-data 0:07.57 0.0 0.1 20 0 S 37904 35m 1492 33 cherokee-worker
15266 www-data 0:00.05 0.0 0.1 20 0 S 48292 46m 976 33 php-cgi
15636 www-data 0:07.36 0.0 0.5 20 0 S 49864 43m 5568 33 php-cgi
Ein apt-get update / upgrade passt auch:
Fetched 338 kB in 0s (568 kB/s)
Reading package lists... Done
root@srv01:/# apt-get upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Nun, wir von EUserv wollen ja nicht, dass Sie unzufrieden sind. Uns ist auch bewußt, das wir nicht jeden Kunden zufrieden stellen können.
Ich würde daher an Ihrer Stelle mal bei Anbietern wie Hosteurope schauen. Die sind zwar deutlich teurer und haben sicher auch Macken, aber vielleicht sind Sie da zufrieden und alles wäre für Sie gut.
Bis zum Auslaufen des Vertrages im November lassen wir Ihren vServer ganz einfach mit einem kostenfreien Upgrade auf den Tarif "vServer Pro M 2012" (http://www.euserv.de/produkte/vserver/vserver_pro_m.php) laufen. Damit können Sie in Ruhe kostenfrei den Unterschied zwischen den Leistungsklassen testen, egal ob Sie dann final damit zufrieden sind oder nicht.
viele Grüße,
Thomas
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Dann auch mal von mir ein paar grundsätzliche Gedanken...
Mir Ignoranz und Arroganz zu unterstellen und mich als neunmalklug zu bezeichnen, finde ich (vorsichtig ausgedrückt) unschön!
Ich habe auch weiter oben schon erwähnt, daß der vServer bis vor 3-4 Wochen ohne jegliche Probleme lief und zwar über die letzten 2-3 Jahre (inkl. der Betatest-Zeit).
Als die ersten Probleme auftauchten, habe ich mich auch selber bemüht, diese durch eine komplette Neuinstallation zu beheben, weil ich eben zuerst mögliche Ursachen bei mir gesucht habe. Erst als das nicht den gewünschten Erfolg brachte, habe ich Sie kontaktiert.
Daß ich die im Hintergrund laufenden Prozesse nicht genügend kenne, liegt schlicht daran, daß ich nunmal kein studierter IT-ler bin und mir meine Kenntnisse autodidaktisch in den letzten 5 Jahren angeeignet habe. Und ich bin auch der Letzte, der nicht versucht, Probleme (notfalls mit Ihrer Unterstützung) aus der Welt zu schaffen.
Aber es haben sich in den letzten Wochen eben die Probleme gehäuft, seien es Verbindungsabbrüche der TS-User, Abbrüche der von mir initiierten SSH-Sitzungen oder die teilweise hohen Auslieferungszeiten von Webseiten (manchmal >15 Sekunden). Und das war letztlich ausschlaggebend für meinen 'Hilferuf'.
Zum technischen Aspekt des Problems:
Ich habe den Wechsel der Hostnode und die deutlich verbesserte Performance natürlich wahrgenommen, wobei sich hier natürlich die Frage stellt, warum der vServer in unveränderter Konfiguration nun permanent Load-Werte <=0.04 aufzeigt (die Load-Werte waren bis zum Beginn der Probleme übrigens immer im Bereich <0.1 gewesen):
top - 13:16:14 up 1:21, 1 user, load average: 0.04, 0.01, 0.00
Tasks: 14 total, 1 running, 13 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 0.7%us, 0.7%sy, 0.0%ni, 98.6%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Mem: 2097152k total, 44608k used, 2052544k free, 0k buffers
Swap: 524288k total, 0k used, 524288k free, 21156k cached
PID USER TIME+ %CPU %MEM PR NI S VIRT SWAP RES UID COMMAND
1 root 0:00.03 0 0.0 20 0 S 2028 1324 704 0 init
2 root 0:00.00 0 0.0 20 0 S 0 0 0 0 kthreadd/17525
3 root 0:00.00 0 0.0 20 0 S 0 0 0 0 khelper/17525
321 root 0:00.00 0 0.1 20 0 S 33440 31m 1368 0 rsyslogd
368 root 0:00.00 0 0.1 20 0 S 13744 12m 1152 0 cherokee
378 root 0:00.00 0 0.0 20 0 S 5488 4520 968 0 sshd
399 root 0:00.00 0 0.0 20 0 S 3808 2860 948 0 cron
427 root 0:01.20 0 0.1 20 0 S 8356 5476 2880 0 sshd
430 root 0:00.00 0 0.1 20 0 S 4516 2744 1772 0 bash
435 root 0:05.57 0 0.1 20 0 R 2328 1240 1088 0 top
458 ts3 0:37.88 1 0.7 20 0 S 53256 37m 14m 1001 ts3server_linux
374 www-data 0:00.79 0 0.2 20 0 S 98720 93m 3316 33 cherokee-worker
424 www-data 0:00.03 0 0.6 20 0 S 50340 37m 11m 33 php-cgi
426 www-data 0:02.50 0 0.4 20 0 S 51908 42m 8864 33 php-cgi
An dem Punkt hatte ich ja ursprünglich mit meiner Supportanfrage angesetzt und (aus meiner bescheidenen Sicht) eben ein Problem auf dem Host vermutet.
Und weil der vServer eben bis vor 4 Wochen stabil gelaufen war, konnte und wollte ich die Aufforderung zu einem Upgrade eben nicht ohne weiteres hinnehmen.
Ich habe übrigens vorhin mit einem ihrer Kollegen vom Telefonsupport auch nochmal ein sehr ausführliches Gespräch zu der Thematik gehabt, aber dazu werden sie sicher noch hausintern die nötigen Infos erhalten.
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Hallo,
wir kommen an der Stelle wie oben schon beschrieben nicht mehr weiter
und werden daher diesen Thread in den nächsten Tagen schliessen.
Sollten Sie weiterführend Fragen haben, steht Ihnen unser Vertrieb gern
zur Erstellung eines Angebot zur Unterweisung durch einen Techniker mit
ggf. Lösung und Erläuterung zur Verfügung.
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Sollten Sie weiterführend Fragen haben, steht Ihnen unser Vertrieb gern
zur Erstellung eines Angebot zur Unterweisung durch einen Techniker mit
ggf. Lösung und Erläuterung zur Verfügung.
Ja ne, is klar...mich als arrogant bezeichnen und dann hier eine Unterweisung durch einen Techniker anbieten frei nach dem Motto: 'Der Kunde ist zu blöd, seinen Server richtig einzustellen'...sowas nenne ich Arroganz in Reinkultur!!!
Aber mal zu erklären, warum die Kiste im Idle in den letzten 4 Wochen Load-Werte von >2.0 hat, dafür reichts dann wohl doch nicht...
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Hallo,
Euserv ist nicht dafür zuständig Dir Deinen Server zu erklären. Wenn Du das brauchst, hole Dir einen managed Server bei 1+2 oder bezahle Technikerzeit.
Thomas vom Support hat Dir nichts unterstellt.
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Hallo,
Euserv ist nicht dafür zuständig Dir Deinen Server zu erklären. Wenn Du das brauchst, hole Dir einen managed Server bei 1+2 oder bezahle Technikerzeit.
Thomas vom Support hat Dir nichts unterstellt.
Ich frag mich ernsthaft, warum du dich mit deinem Trollpost hier reinhängst...
Die Sache ist mit dem Support geklärt und gut. Da brauchst du nicht deinen sinnfreien Kommentar ablassen...