sorry, daß ich mich so selten hier zu Wort melde. Ich denke, jeder kann sich vorstellen, daß wir als einer der wenigen komplett konzernunabhängigen Hosting-Anbieter in der EU mit eigener Infrastruktur auch eine eigene Roadmap für z.B. IAAS, PAAS oder SAAS haben.
Es gibt nun die "regulären" VS2 - Tarife sowie die Cloud - Services basierend auf VS2.
Alle VS2-free Nutzer, die bisher die 2EUR (netto) Setup Fee noch nicht gezahlt haben, werden _einmalig_ bei einer Verlängerung aufgefordert, den angezeigten Verlängerungsbetrag zu zahlen. VS2-free ist weiterhin monatlich kostenfrei. Und zwar solange wir den Dienst anbieten.
Die 2. Option ist die Umsetzung von Kundenwünschen, VS2-free nicht mehr jeden Monat verlängern zu müssen. Es besteht damit:
1.) Die Möglichkeit des Wechsels in eine jährliche manuelle Verlängerung (gegen ein sehr kleines Entgelt).
und
2.) Die Umgehung des Vertragslimits "Maximal 1x VS2-free je Account".
Die Funktionalität ist bei VS2-free und VS2-cloud identisch. Wir werden sehen, ob das so passt.
Zitat
ODER: Man möchte eine bestimmte Gruppe an Nutzern los werden. Aktuell fällt ja immer eine einmalige Einrichtungsgebühr an. Alte Accounts mussten aber nie etwas zahlen. Da sind vermutlich viele dabei, die noch ordentlich Last auf die Systeme bringen. Evtl. verlangt man jetzt einfach sozusagen "nachträglich" von allen komplett kostenlosen Nutzern diese einmalige Gebühr.
Das ist ein netter Nebeneffekt. Leider gibt es wie überall viele Cheater und Mißbräuche durch Fake-Accounts. Ja, diese werden sehr wahrscheinlich durch eine kleine einmalige Zahlung entfernt.
Im Rahmen neuer Hostnode Konfigs haben wir diese Woche SSD/NVMes auf neuen VS2 Systemen zum Caching eingeführt. Die bisherigen Systeme werden nach und nach ausgetauscht. Neben der erneuten Verbesserung der Performance durch das Caching wird der Nebeneffekt ebenso eine Verbesserung der Performance je VS2-Server bringen.
Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit.