Forum EUserv

VPS/vServer - virtual private server => vServer - HowTo's => Thema gestartet von: vdieck am 25.Oktober 2008, 18:16:43

Titel: [HOW TO] WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: vdieck am 25.Oktober 2008, 18:16:43
Hallo liebe Mittester.

Um euch eine brauchbare Basis für eure Tests zu erschaffen, führe ich euch hier in ein paar Schritten zum lauffähigen Webserver (Apache 2) mit MySQL und PHP5.



Schritt 1 - Verbindung zum Server aufbauen
Zuerst müsst ihr euch per SSH mit eurem Server verbinden. Windows-Benutzern empfehle ich hierzu das kleine Programm "PuTTY" [1]. Linux- und Unix-Nutzer haben i.d.R. die benötigten Pakete an Board.

für Windows: Mit PuTTY eine Verbindungs zum Server aufbauen
Startet PuTTY. Gebt bei "Host Name" die IP eures VPS ein. Ihr findet sie in den Serverdetails im Kundencenter von euserv. Der Standardport lautet 22. Wählt "SSH" als Verbindstyp (Connection Type) und klickt unten auf "Open".

für Linux/Unix:
Startet eine Konsolen-/Terminalsitzung und gebt dort ein:
ssh root@EURE.VPS.IPEURE.VPS.IP natürlich mit der tatsächlichen IP ersetzen.

Ihr werdet nach dem Benutzernamen und/oder dem Passwort gefragt. Der Benutzername ist "root", das Passwort könnt ihr den vServerdaten im Kundencenter entnehmen. Die Eingabe des Passwortes erfolgt blind, d.h. ihr seht nicht, was ihr eintippt.



Schritt 2 - Installation der benötigten Softwarepakete
Die wichtigsten Pakete für einen Websever mit PHP und MySQL sind

Am einfachsten lassen sich diese Pakete mit dem Werkzeug apt-get installieren, das in der Standardkonfiguration der Server enthalten ist.
xx-xx-xx-xx:~# apt-get install apache2 php5 mysql-server php5-mysql phpmyadmin
Bestätigt noch mit 'Y' und die Softwarepakete werden heruntergeladen, installiert und konfiguriert.
Sobald apt-get sein Werk getan hat, könnt ihr den Server ein erstes mal testen. Gebt dazu einfach eure Server-IP in die Adresszeile eures Browsers ein und ihr solltet kurz und knapp mit den Worten "It works!" begrüßt werden.

Das Standard-Stammverzeichnis für die Webinhalte ist /var/www/apache2-default. Dort platziert ihr also die Dateien, die über HTTP erreichbar sein sollen.



Schritt 3 - MySQL konfigurieren
Die wahre Kraft eines Webservers entfaltet sich erst mit der Verfügbarkeit von Datenbanken und PHP. Letzteres wurde ausreichend bei der Installation in Schritt 1 konfiguriert. Die MySQL-Datenbank sollte jedoch noch per Hand gesichert und initialisiert werden.

Um die Datenbank zu initialisieren genügt der folgende, kurze Befehl:
xx-xx-xx-xx:~# mysql_install_db
Nun sollte die Datenbank vor unautorisierten Zugriffen geschützt werden. Bei der Installation des MySQL-Servers wurde der allmächtige Benutzer "root" ohne Passwort angelegt. Ihr solltet mit den folgenden Eingaben dringend ein Passwort einrichten:

xx-xx-xx-xx:~# mysql -u root mysql
mysql> UPDATE user SET Password=PASSWORD('NEUES_PASSWORT')
   -> WHERE user='root';

anschließend weisen wir den Server an, die Benutzerdatenbank neu einzulesen:
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
Danach kommt ihr mit STRG+C aus der MySQL-Eingabeaufforderung heraus.
Es empfiehlt sich, an dieser Stelle, die Dienste von apache und mysql neu zu starten. Das geschieht mit den folgenden Eingaben:
xx-xx-xx-xx:~# /etc/init.d/mysql restartxx-xx-xx-xx:~# /etc/init.d/apache2 restart
Der Server ist nun fertig eingerichtet! Wenn ihr in Schritt 1 das Paket phpmyadmin installiert habt, könnt ihr das Tool über den Browser erreichen, indem ihr an eure IP "/phpmyadmin" anhängt - also zB. "http://81.89.97.21/phpmyadmin".



Schritt 4 - PHP-Konfiguration testen/ansehen
Mit wenigen Handgriffen könnt ihr nun die PHP-Konfiguration ansehen.
Erstellt dafür einfach im Wurzelverzeichnis des Webservers (Standard: /var/www/apache2-default) per vi (ein Textprogramm für die Konsole) eine Datei namens "phpinfo.php" (o.ä.):

xx-xx-xx-xx:~# vi /var/www/apach2-default/phpinfo.php
vi startet nun. Mit der Taste i gelangt ihr in den Eingabemodus. Tipps die folgenden Zeilen ein:
<?php
phpinfo
();
?>
Verlasst den Eingabemodus mit der Escape-Taste und gebt einfach ":wq" (Doppelpunkt nicht vergessen!) ein.
Fertig!

Wenn ihr euch nun mit eurem Browser auf http://eure-ip/phpinfo.php begebt, bekommt ihr eine Übersicht über eure PHP-Konfiguration und die installierten Plug-In's.
Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen wie meines [2].



[1] http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe
[2] http://81.89.97.21/phpinfo.php
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: recycler am 26.Oktober 2008, 23:24:21
Wer einen vserver besitzt bei dem Apache nicht startet bzw läuft, der sollte folgendes eintippen:

apt-get install apache2-mpm-prefork
Das installiert den Apache im Preforkmodus (die Art, wie Apache neue Anfragen handelt). Anscheindend funktioniert das mit den Threads nicht anständig.


Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: ispkorte am 10.November 2008, 17:44:52
Gute Beschreibung für "Profis"

vielen dank

jedoch ist dies ohne Admin Tool

daher vieleicht den tip

von vhcs2.de Install Script
kann mit wget gesaugt und dann local gestartet werden

# wget http://vhcs2.de/install-vhcs2
# chmod 0755 install-vhcs2
# ./install-vhcs2

eine Betriebsanleitung der Version 2.2 ist unter

 ADMIN http://vhcs2.de/deutsch/admin/
 RESELLER http://vhcs2.de/deutsch/reseller/
 USER http://vhcs2.de/deutsch/

zu finden

viel spass

Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: dreamer am 17.November 2008, 21:27:53
Wer braucht bitte ein Admintool? Man sollte doch in der Lage sein, das Ganze über die Konsole zu regeln. Denn wem DAS schon zu schwer ist, der sollte wohl eher auf ein professionelleres Webhostingpaket zurückgreifen, statt sofort einen Server zu mieten.

Gruß
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: Forum-Support2 am 17.November 2008, 21:43:07
## Bitte bei der Sache bleiben; wir befinden uns in den HowTo's ##
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: killar am 23.November 2008, 06:55:27
vielen dank für die super Anleitung mich hat sie schon ein ganßes stück weiter gebracht :)

Ich hab nur 1 Problem ich bekomme die mysql Datenbank nicht so eingerichtet wie ich es gerne hätte da läuft irgendwas schief
Bei schrit 3 bleibe ich hängen bei dem hier

xx-xx-xx-xx:~# mysql -u root mysql
mysql> UPDATE user SET Password=PASSWORD('NEUES_PASSWORT')
   -> WHERE user='root';


mein problem ich ändere das passwort will es bestätigen auf einmal kommt ein mysql fehler falsche syntax und wenn ich versucher per php myadmin mich in die datenbank einzuloggen dann gehts natürlich nicht.

Ich hätte mir gerne sonne admin software instaliert wie zum beispiel vhcs2  das funktioniert natürlich nicht ohne datenbank da ich vorher nur webspace hatte hab ich einfach mal die kostenlose betaphase versucht was ich sehr gut finde so kann man sich mit servern mal auseinander setzen was man da so machen muss.

villeicht kann mir ja jemand bei mein problem helfen würd mich freun.
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: dreamer am 21.Dezember 2008, 22:21:37
Puh, sonderlich gut steht dein Webserver danach aber auch noch nicht da. Vorallem die php.ini ausm Paketmanager ist nicht gerade der Reisser.

Gruß
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: Titeuf am 09.Januar 2009, 13:07:12
Hello,
I have the same problem in step 3, you can tell me why?
Thank you.
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: Friedrich-Miller am 13.Januar 2009, 12:46:07
Zum Thema VHCS habe ich was eröffnet: http://forum.euserv.de/index.php?topic=2275.0 (http://forum.euserv.de/index.php?topic=2275.0)

Ansonsten Unter Debian 4.0 hier die Lösung:

/etc/mysql/debian.cnf
Dort steht immer der MySQL - Debian SuperDuppaUser!
mit diesem User per phpMyAdmin einloggen und dass root - Passwort unter Rechte neuvergeben!

Dies hat zumindest bei mir geholfen!
Aber unter SuSe 10.0 hatte ich noch nie Probleme (hab die Anleitung genutzt)!

Gruss
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: luty am 04.Februar 2009, 13:53:14
Moin zusammen,

hab noch einen für die MySql-Konfiguration das Passwort ist nicht leer, sondern "root".

Viel Spaß mein Testen

Luty
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: Striker am 04.Februar 2009, 17:45:57
Ich habe alles von deinem Tut befolgt und es hat auch alles geklappt.
Aber ich muss trotzdem mal eine Frage stellen:
Wozu brauche ich im nachhinein den Apache2-default Ordner?
Wenn ich da Dateien hineinkopiere (z.B phpinfo.php) steht in der URL http://meineip/apache2-default/phpinfo.php
Da das doof aussieht kann ich doch auch die Dateien in den /www/ Ordner bzw Unterordner uploaden, oder? (damit die URL dann http://meineip/phpinfo.php lautet)
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: internetfreak am 05.Februar 2009, 20:06:46
ja kannst du
habe es selbst ausprobiert
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: SyntaxXx am 14.Februar 2009, 12:40:38
Also ich komme auch nicht weiter.
habe mich genau an die Anleitung gehalten doch hänge jetzt hier:

habe das in die Konsole eingegeben:

mysql -u root mysql


Doch dann bekomme ich folgenden fehler:

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)


Oder was genau muss ich jetzt eingeben?

Mache das zm ersten mal, aber ich möchte es halt lernen.
Wäre nett wenn mir jemand hlfen könnte
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: denga am 14.Februar 2009, 13:10:25
Kann es sein das du bei der Installation schon ein Passwort angegeben hast?

Versuch mal

mysql -u root -p mysql
Wenn ich Recht habe, hast du schon ein Passwort gesetzt. Damit würde der Schritt eh entfallen.

MfG
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: CamMitchell am 14.Februar 2009, 19:36:07
Ich habe noch einen Tipp und zwar wie man mit einem anderen Computer mit dem SQL-Server eine Verbindung herstellen kann, z.B. mit Navicat.
(Kannst es ja oben deinem Beitrag hinzufügen)

Dazu folgende Schritte durchführen:

1. Baut eine Verbindung zum Server mit WinSCP auf
2. Wechselt in das oberste Verzeichnis (/) und dann in den Ordner "/etc/mysql"
3. Öffnet die Datei "my.cnf" und ändert folgendes:

Vor skip-external-locking ein Rautezeichen (#) setzen, also: #skip-external-locking

Desweiteren bind-address      = 127.0.0.1   durch bind-address      = 0.0.0.0  ersetzen.

4. Schließt die Datei und speichert sie ab
(MySQL-Server nun neustarten mit: /etc/init.d/mysql restart)
5. Startet nun Putty und stellt auch eine Verbindung zum Server her.
6. Gebt folgenden Befehl ein: mysql -u root -p    und dann das Passwort.
7. use mysql; eingeben und danach folgenden SQL-Befehl:
UPDATE user SET Host='%' WHERE User='root';
8. Nun nur noch die Benutzer aktualisieren mit FLUSH PRIVILEGES; und fertig sind wir. ;) Jetzt könnt Ihr von einem anderen PC aus zu dem SQL-Server eine Verbindung herstellen


@ SyntaxXx: Gebe folgenden Befehl ein: mysql -u root -p    und dann das Passwort, wenn er dich danach fragt. ;)
Grüße CamMitchell
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: remote-life.de am 15.Februar 2009, 04:04:25
@CamMitchell: Der Server ist dann von Außen erreichbar... und was bringt das jetzt genau für Vorteile? Die meisten betreiben den Mysql-Server für die eigene Website, da muss (ich tendiere sogar zu "darf") der Server nicht von Außen erreichbar sein, denn das würde eine unnötige Lücke darstellen. Klüger wäre bei diesem Punkt z.b. eine Lösung mittels iptables, sodass nur Verbindungen von bestimmten IPs (z.b. andere Server und Maschinen, von denen administriert wird) auf den Server zugreifen dürfen. Sollte das nicht möglich sein gäbe es z.b. noch die Möglichkeit den Dienst über Port-Knocking zu schützen. Ihn aber für jeden erreichbar zu machen ist eine gnadenlose und vor allem unnötige Sicherheitslücke.
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: markusb am 15.Februar 2009, 04:14:31
Auch MySQL hat eine Authentifizierung. Der SSH Port ist ja auch offen, und es genügen Username und Passwort. Ich finde du spielst das etwas hoch.

Und falls man mal die ein oder andere Stored Procedure oder ein paar Transaktionen testen will (z.B. im Zuge eines Performance-Tests) bietet sich diese Möglichkeit doch gerade zu an.
Zumal höchstens die (falls mit Testdaten gefüllt, eher wertlose) Datenbank schäden davon trägt. Wer über SSH rein kommt, kann da (je nach Benutzerrechte) deutlich mehr Unfug treiben.
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: Monte am 15.Februar 2009, 10:38:46
Öhm Frage, ich versuche MYSQL zu starten und es kommt das:
* /etc/init.d/mysql: ERROR: The partition with /var/lib/mysql is too full!

Dabei existiert "/var/lib/mysql" garnicht :(
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: SyntaxXx am 15.Februar 2009, 12:19:33
So hab jetzt "mysql -u root -p" eingegeben, dann wollte er ein Passwort erstellen. hab also ein PW eingegeben, auf Enter gedrückt und dann kam das:

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

dann habe ich danach wie in der Anleitung das eingegeben:  "mysql> FLUSH PRIVILEGES;"

Und dann kam das:

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)


Was heißt das nu?
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: CamMitchell am 15.Februar 2009, 12:55:56
@ Monte: Es gibt derzeit einige Probleme mit dem Speicherplatz, der beträgt nämlich 0. Damit hat MySQL Probleme, weil es denkt, dass die Festplatte voll ist. Dabei ist es nur ein Anzeigefehler, denn man kann Dateien weiterhin abspeichern. Derzeit können wir nur auf den Support warten, der hoffentlich dieses Problem beheben wird.

@ SyntaxXx: Hattest du schon ein MySQL Passwort festgelegt?  Wenn nicht dann führe folgende Schritte durch:

1. Gebe folgenden Befehl wieder ein: mysql -u root -p
2. Wenn kommt "Enter password" drücke einfach ENTER. Wenn das nicht geht, wiederhole nochmals den 1.Schritt und gebe das Passwort root sein.
3. Dann folgendes eingeben mit deinem gewünschtem Passwort: UPDATE user SET Password=PASSWORD('HIER DAS NEUE PASSWORT EINGEBEN') WHERE user='root';
4. Zum Schluss die Benutzer aktualisieren mit: FLUSH PRIVILEGES;
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: Monte am 15.Februar 2009, 13:55:16
Danke für die Antwort, Cam ;)
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: remote-life.de am 15.Februar 2009, 15:50:17
Auch MySQL hat eine Authentifizierung. Der SSH Port ist ja auch offen, und es genügen Username und Passwort. Ich finde du spielst das etwas hoch.

Und falls man mal die ein oder andere Stored Procedure oder ein paar Transaktionen testen will (z.B. im Zuge eines Performance-Tests) bietet sich diese Möglichkeit doch gerade zu an.
Zumal höchstens die (falls mit Testdaten gefüllt, eher wertlose) Datenbank schäden davon trägt. Wer über SSH rein kommt, kann da (je nach Benutzerrechte) deutlich mehr Unfug treiben.

Ich will nicht die Konsequenzen eines Angriffs auf MySQL und SSH vergleichen. Es ging mir nur darum, dass jeder offene Port, der nicht offen sein muss, ein offener Port zuviel ist, denn er erhöht die Angriffsfläche, die ein Angreifer auf einen Host hat. Genauso verhält es sich z.b. mit internen Webservern anderer Services, wie z.b. das Webinterface eines Openfire-Servers. Warum sollte das Internet Zugriff darauf haben, wenn nur ich alleine wirklich den Zugriff benötige?
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: SyntaxXx am 22.Februar 2009, 14:33:41
Also irgentwie geht das bei mir nicht.

habe meinen  Server ganz neu aufgesetzt.

Dann habe ich alles soweit gemacht wie es beschrieben wurde.

Und als ich dann an die stelle komme "mysql -u root mysql" einzugeben, kommt ein fehler.

Dann gebe ich "mysql -u root -p" ein, dann fordert er mich auf ein pw einzugeben.
Dort gebe ich dann "root" ein. dann kann ich weiter machen.

Dann gebe ich "UPDATE user SET Password=PASSWORD('MeinPW')" ein. Das geht auch.
Danach gebe ich dann "WHERE user='root';" ein. Und dann kommt: NoDatabase Select

Was is das denn? Ich mache alle sgenau so wie es beschrieben steht, dennoch geht es nicht.
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: Monte am 22.Februar 2009, 15:33:24
UPDATE user SET Password=PASSWORD('MeinPW') WHERE user='root';

Das ist ein Befehl. Nicht trennen. Dann geht es.
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: SyntaxXx am 22.Februar 2009, 15:46:36
Nein das geht auch nich.
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: CamMitchell am 23.Februar 2009, 17:37:10
Du musst erst die MySQL Datenbank auswählen.

Also folgende Befehle nacheinander ausführen, wenn du in MySQL eingeloggt bist:
USE mysql;
UPDATE user SET Password=PASSWORD('DeinPasswort') WHERE user='root';
FLUSH PRIVILEGES;
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: Monte am 24.Februar 2009, 20:02:52
Wie macht man, dass er nicht apche2-default, darauf redirected :?
Ich habe die etc/apche2/sites-available/default schon gelöscht, da mein Kumpel sagte, die Einstellungen dadrinnen sind überflüssig.
Da stand auch drinne, dass er auf apache2-default redirecten soll, habs gelöscht, er geht immernoch dahin o.o
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: habichtraser am 25.Februar 2009, 15:23:02
Ich habe dieses Tutorial auf meinem VServer mit Debian 5.0 minimal durchgearbeitet.
Der Apache Server läuft und die phpinfo.php wird auch im Browser angezeigt.
Jedoch komme ich nicht ins phpMyAdmin,wenn ich in den Browser
http://meineip/phpmyadmin eingebe kriege ich immer einen Error 404.
Lösung?

phpmyadmin ist definitiv installiert.

//Edit: Hab das Problem gelöst,in der Apache Config fehlte der entsprechende Alias Eintrag...
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: pinoccio am 09.März 2009, 20:02:24
Hi!
Alles funktioniert soweit, außer das phpmyadmin nicht unter http://meineip/phpmyadmin angezeigt wird.

Also muss ich ja jetzt wahrscheinlich einen Aliaseintrag setzten. Die Frage ist nur wo ich ihn setzen muss?

In /etc/apache2/httpd.conf oder in /etc/apache2/conf.d/ die Datei phpmyadmin.conf erstellen?

Und was muss ich dareinschreiben? *g*

Hab das hier gefunden..allerdings fehlt da ja noch was bei [..] oder?
# phpMyAdmin default Apache configuration

Alias /phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin

<Directory /usr/share/phpmyadmin>
        Options Indexes FollowSymLinks
        [...]

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß pino

edit: habs jetzt auch herausgefunden: In die /etc/apache2/httpd.conf muss "Include /etc/phpmyadmin/apache.conf" eingetragen werden. :)
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: kamparu am 03.April 2009, 14:30:12
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

--> Wenn ich mein PW ändern will...
Wo liegt da das Problem?
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: karl-heinz.volz am 06.April 2009, 22:04:20
Probleme.. will noch nich ganz laufen (bin auf nem Beta test server von einem Kumpel, soll den einrichten)
root@81-89-109-242:~# apt-get install apache2 php5 mysql-server php5-mysql phpmyadmin
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following extra packages will be installed:
  apache2-mpm-prefork apache2-utils apache2.2-common libapache2-mod-php5
  libapr1 libaprutil1 libdbd-mysql-perl libdbi-perl libexpat1 libgdbm3
  libltdl3 libmagic1 libmcrypt4 libmysqlclient15off libnet-daemon-perl
  libpcre3 libplrpc-perl libpq5 libxml2 mysql-client-5.0 mysql-common
  mysql-server-5.0 perl perl-modules php5-common php5-mcrypt psmisc ucf
Suggested packages:
  apache2-doc www-browser php-pear dbishell file libmcrypt-dev mcrypt
  libcompress-zlib-perl mysql-doc-5.0 tinyca libterm-readline-gnu-perl
  libterm-readline-perl-perl
Recommended packages:
  xml-core libterm-readkey-perl apparmor libhtml-template-perl mailx perl-doc
  php5-gd php4-gd
The following NEW packages will be installed:
  apache2 apache2-mpm-prefork apache2-utils apache2.2-common
  libapache2-mod-php5 libapr1 libaprutil1 libdbd-mysql-perl libdbi-perl
  libexpat1 libgdbm3 libltdl3 libmagic1 libmcrypt4 libmysqlclient15off
  libnet-daemon-perl libpcre3 libplrpc-perl libpq5 libxml2 mysql-client-5.0
  mysql-common mysql-server mysql-server-5.0 perl perl-modules php5
  php5-common php5-mcrypt php5-mysql phpmyadmin psmisc ucf
0 upgraded, 33 newly installed, 0 to remove and 2 not upgraded.
Need to get 53.0MB of archives.
After this operation, 163MB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]? y
Get:1 http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main mysql-common 5.0.51a-3ubuntu5.4 [60.3kB]
Get:2 http://de.archive.ubuntu.com hardy/main libgdbm3 1.8.3-3 [21.7kB]
Get:3 http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main perl-modules 5.8.8-12ubuntu0.4 [2300kB]
Get:4 http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main perl 5.8.8-12ubuntu0.4 [3379kB]
Get:5 http://de.archive.ubuntu.com hardy/main libnet-daemon-perl 0.38-1.1 [45.9kB]
Get:6 http://de.archive.ubuntu.com hardy/main libplrpc-perl 0.2017-1.1 [35.0kB]
Get:7 http://de.archive.ubuntu.com hardy/main libdbi-perl 1.601-1 [771kB]
Get:8 http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main libmysqlclient15off 5.0.51a-3ubuntu5.4 [1837kB]
Get:9 http://de.archive.ubuntu.com hardy/main libdbd-mysql-perl 4.005-1 [134kB]
Get:10 http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main mysql-client-5.0 5.0.51a-3ubuntu5.4 [7826kB]
Get:11 http://de.archive.ubuntu.com hardy/main psmisc 22.6-1 [56.3kB]
Get:12 http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main mysql-server-5.0 5.0.51a-3ubuntu5.4 [27.4MB]
Get:13 http://de.archive.ubuntu.com hardy/main libexpat1 2.0.1-0ubuntu1 [65.8kB]
Get:14 http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main libmagic1 4.21-3ubuntu1 [333kB]
Get:15 http://de.archive.ubuntu.com hardy/main ucf 3.005 [61.6kB]
Get:16 http://de.archive.ubuntu.com hardy/main libapr1 1.2.11-1 [115kB]
Err http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main libpq5 8.3.5-0ubuntu0.8.04
  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Get:17 http://de.archive.ubuntu.com hardy/main libaprutil1 1.2.12+dfsg-3 [70.0kB]
Err http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main apache2-utils 2.2.8-1ubuntu0.3
  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Err http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main apache2.2-common 2.2.8-1ubuntu0.3
  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Get:18 http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main libpcre3 7.4-1ubuntu2.1 [206kB]
Err http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main apache2-mpm-prefork 2.2.8-1ubuntu0.3
  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Err http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main apache2 2.2.8-1ubuntu0.3
  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Get:19 http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main libxml2 2.6.31.dfsg-2ubuntu1.3 [786kB]
Err http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main php5-common 5.2.4-2ubuntu5.4
  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Err http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main libapache2-mod-php5 5.2.4-2ubuntu5.4
  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Get:20 http://de.archive.ubuntu.com hardy/main libltdl3 1.5.26-1ubuntu1 [178kB]
Get:21 http://de.archive.ubuntu.com hardy/universe libmcrypt4 2.5.7-5 [79.2kB]
Get:22 http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main mysql-server 5.0.51a-3ubuntu5.4 [54.2kB]
Err http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main php5 5.2.4-2ubuntu5.4
  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Get:23 http://de.archive.ubuntu.com hardy/universe php5-mcrypt 5.2.3-0ubuntu1 [18.6kB]
Err http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main php5-mysql 5.2.4-2ubuntu5.4
  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Get:24 http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/universe phpmyadmin 4:2.11.3-1ubuntu1.1 [2860kB]
Fetched 48.7MB in 22s (2181kB/s)
Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/p/postgresql-8.3/libpq5_8.3.5-0ubuntu0.8.04_i386.deb  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/a/apache2/apache2-utils_2.2.8-1ubuntu0.3_i386.deb  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/a/apache2/apache2.2-common_2.2.8-1ubuntu0.3_i386.deb  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/a/apache2/apache2-mpm-prefork_2.2.8-1ubuntu0.3_i386.deb  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/a/apache2/apache2_2.2.8-1ubuntu0.3_all.deb  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/p/php5/php5-common_5.2.4-2ubuntu5.4_i386.deb  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/p/php5/libapache2-mod-php5_5.2.4-2ubuntu5.4_i386.deb  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/p/php5/php5_5.2.4-2ubuntu5.4_all.deb  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/p/php5/php5-mysql_5.2.4-2ubuntu5.4_i386.deb  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?
root@81-89-109-242:~# apt-get install apache2-mpm-preforkapt-get install apache2-mpm-prefork
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Couldn't find package apache2-mpm-preforkapt-get
root@81-89-109-242:~# apt-get install apache2-mpm-preforkapt-get install apache2-mpm-prefork
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Couldn't find package apache2-mpm-preforkapt-get
root@81-89-109-242:~# apt-get install apache2-mpm-prefork
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following extra packages will be installed:
  apache2-utils apache2.2-common libapr1 libaprutil1 libexpat1 libmagic1
  libpcre3 libpq5
Suggested packages:
  apache2-doc www-browser file
The following NEW packages will be installed:
  apache2-mpm-prefork apache2-utils apache2.2-common libapr1 libaprutil1
  libexpat1 libmagic1 libpcre3 libpq5
0 upgraded, 9 newly installed, 0 to remove and 2 not upgraded.
Need to get 1406kB/2195kB of archives.
After this operation, 8094kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]? y
Err http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main libpq5 8.3.5-0ubuntu0.8.04
  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Err http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main apache2-utils 2.2.8-1ubuntu0.3
  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Err http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main apache2.2-common 2.2.8-1ubuntu0.3
  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Err http://de.archive.ubuntu.com hardy-updates/main apache2-mpm-prefork 2.2.8-1ubuntu0.3
  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/p/postgresql-8.3/libpq5_8.3.5-0ubuntu0.8.04_i386.deb  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/a/apache2/apache2-utils_2.2.8-1ubuntu0.3_i386.deb  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/a/apache2/apache2.2-common_2.2.8-1ubuntu0.3_i386.deb  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/a/apache2/apache2-mpm-prefork_2.2.8-1ubuntu0.3_i386.deb  404 Not Found [IP: 141.76.2.130 80]
E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?

Was soll ich machen / was is falsch?
MFg Alex
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: dakiIIa am 06.April 2009, 22:39:54
vorher update gemacht?
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: karl-heinz.volz am 07.April 2009, 06:14:52
Edit: ach ich idi^^ ich habs :)
apt-get update ausgeführt jetzt gehts glaube ich :)
Mfg Alex
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: SirEdward am 08.April 2009, 13:43:00
Also vorab zur Info, apt-get update und apt-get upgrade wurde ausgeführt, das Passwort für MySQL habe ich schon bei der Installation eingegeben.
Nachdem ich alles erfolgreich installiert habe und versuche die MySQL zu konfigurieren gibt es ein Problem bei

/etc/init.d/apache2 restart
dabei tritt diese Fehlermeldung auf:

Restarting web server: apache2apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using IP for ServerName
apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using IP for ServerName

Und PHPmyAdmin ist nicht erreichbar (404).

Bei Schritt 4 bekomme ich auch Probleme, zuerst habe ich vi /var/www/apach2-default/phpinfo.php eingegeben und ausgeführt.
Dann kommen viele blaue Pfeile, hinter denen nix steht.
Ich habe also i  eingetippt und mit Enter bestätigt
<?php
phpinfo
();
?>
eingegeben und :wq eingegeben, dann kommt jedoch diese Fehlermeldung:


"/var/www/apach2-default/phpinfo.php"
"/var/www/apach2-default/phpinfo.php" E212: Can't open file for writing
Press ENTER or type command to continue


Bitte um schnelle Hilfe, danke :)
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: wisler am 16.April 2009, 22:35:07
bekomme folgende meldung beim versuch den webserver zu installieren:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Abhängigkeit werden korrigiert... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  mysql-server-5.0
Vorgeschlagene Pakete:
  tinyca
Empfohlene Pakete:
  mailx
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  mysql-server-5.0
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
18 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0B von 25,2MB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 67,7MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Vorkonfiguration der Pakete ...
(Lese Datenbank ... 31447 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke mysql-server-5.0 (aus .../mysql-server-5.0_5.0.32-7etch8_i386.deb) ...
ERROR: There's not enough space in /var/lib/mysql/
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/mysql-server-5.0_5.0.32-7etch8_i386.deb (--unpack):
 Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/mysql-server-5.0_5.0.32-7etch8_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Vorab ich habe apt-get update und upgrade ausgeführt

System: Debian 4.04 minimal
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: uname am 17.April 2009, 08:48:38
@SirEdward

vi /var/www/apach2-default/phpinfo.php
Pfad falsch und natürlich brauchst du auch root-Berechtigung. Bitte kopiere die Infos korrekt.

@wisler

Zitat
ERROR: There's not enough space in /var/lib/mysql/
Platte voll. Schau mit  "df -h".

Lösche alte gedownloadete Pakete:

apt-get clean


Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: nokia6234 am 30.Juni 2009, 20:14:04
Hey,

ich habe das Tutorial befolgt, doch bei PHPMyAdmin scheiterts.

The requested URL /phpmyadmin was not found on this server.

Was soll ich an den Einstellungen ändern? - Auf MySQL würde ich nicht gerne verzichten.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: MichaelP am 30.Juni 2009, 23:06:15
Im Tutorial wird leider auch nicht erklärt wie man phpmyadmin zum laufen bekommt...

Hier kurz zusammengefasst:
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install phpmyadmin

/etc/init.d/apache2 restart
falls das nicht funktioniert einfach nochmal melden
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: Hanss am 04.Juli 2009, 13:56:31
habe ein paar Probleme:

1. Mein phpmyAdmin geht nicht: http://81.89.109.142/phpmyadmin/
2. Dieser Ordner apache2-default exisitiert bei mir garnicht, obwohl ich alles wie im Tutorial gemacht habe.

3. Wenn ich auf http://81.89.109.142/ gehe wird index.php angezeigt wenn ich aber auf http://81.89.109.142/index.php gehe wird diese Datei heruntergeladen...
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: uname am 06.Juli 2009, 11:31:27
Du hast mehrere Probleme.

Zitat
Dieser Ordner apache2-default exisitiert bei mir garnicht
Ich kenne nur die Datei /etc/apache2/sites-available/default . Schau dort mal rein.

Das dort genannte Verzeichnis ist für den Webserver zuständig.

Du könntest du eine Datei phpinfo.php mit folgenden Inhalt

<?php phpinfo(); ?>
in dem Ordner anlegen. Rufe sie auf

http://81.89.109.142/phpinfo.php

und du bekommst Infos zur PHP-Version und ob PHP überhaupt funktioniert.


Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: Banger89 am 11.Juli 2009, 01:13:48
Ich Komme einfach nicht weider.
Die phpinfo habe ich ja zum Laufen gebracht. Allerdings klappt es einfach nicht mit den PHPMYADMIN.
Bitte Helft mir folgende fehlermeldung kommt wen ich versuche PHPMYADMIN aufzurufen,

Not Found

The requested URL /phpmyadmin was not found on this server.
Apache/2.2.8 (Ubuntu) PHP/5.2.4-2ubuntu5.6 with Suhosin-Patch Server at 84.23.67.16 Port 80

Ich hoffe mir kann einer Helfen.

Mfg: Felix
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: F4RR3LL am 11.Juli 2009, 10:51:07
Fehlt dir evtl der Symlink ins /var/www/

Das geht so:
ln -s /usr/share/phpmyadmin /var/www/

Gruß Sven
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: SyntaxXx am 21.Juli 2009, 19:11:52
Ich hab auch ein Problem.

Habe den Server ganz neu aufgesetzt und alles notwendige installiert.

Doch wenn ich dann das eingebe:

 mysql -u root mysql

Bekomme ich folgende fehlermeldung:

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

Ich war mal in dem Verzeichnis, und die datei "mysqld.sock" ist nicht vorhanden.

Doch wo bekomme ich diese denn nun her?
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: MichaelP am 21.Juli 2009, 21:40:25
hast du den mysql server überhaupt gestartet?

debian: /etc/init.d/mysql start
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: SyntaxXx am 25.Juli 2009, 11:42:45
So jetzt funktioniert soweit alles, doch als ich ein CMS installieren wollte hänge ich jetzt bei folgender stelle.

Hochgeladen ist alles und jetzt muss ich das installieren.
Jetzt muss ich die FTP Daten angeben, damit die Nötigen rechte vergeben werden.

Doch wie sind die FTP Daten?

Muss ich erst einen FTP Account anlegen oder wa sgenau sind die Logindaten?
Die Berechtigungen manuel vergeben funktioniert auch nicht.

Wäre ecth geil, wenn ihr mir das sagen könntet
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: uname am 27.Juli 2009, 09:52:37
Zitat
Jetzt muss ich die FTP Daten angeben, damit die Nötigen rechte vergeben werden.
Doch wie sind die FTP Daten
Muss ich erst einen FTP Account anlegen oder wa sgenau sind die Logindaten?
Die Berechtigungen manuel vergeben funktioniert auch nicht.
Wäre ecth geil, wenn ihr mir das sagen könntet
Du hast doch einen V-Server. Warum solltest du als alleiniger Benutzer FTP nutzen, wenn es doch sowas schönes wie SSH/SSCP/SFTP usw. gibt.

Poste doch mal die genaue Fehlermeldung, das würde wahrscheinlich mehr helfen. Vergess FTP solange wie du alleine das System zu Uploaden von Daten nutzt. FTP brauchst du bei Webspaces, wo du keinen SSH/SCP/SFTP-Account hast.

Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: t-master am 09.Oktober 2009, 22:26:34
kann mir jemand sagen, wo genau denn mysql hin installiert wird, wenn ich das wie hier beschrieben mit apt-get mysql-server mach?
bzw. ich bin eigentlich auf der suche nach der mysql_config für dbd:mysql und hoffe, dass in dem eigentlichen mysql dir zu finden

Tobias
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: GThreepwood am 10.Oktober 2009, 12:05:23
Möglicherweise suchst du nach der falschen Datei.
Die Konfigurationsdatei ist my.cnf, und die befindet sich (zumindest unter debian) bei den anderen konfigurationen in /etc/mysql/
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: t-master am 10.Oktober 2009, 12:22:04
Ich hab den Fehler mittlerweilge gefunden, das war irgendein Konfigurationsprogramm, das ich erst noch mit apt-get installieren musste (stand dort aber natürlich wieder nirgends :-/)
Egal, Problem gelöst, trotzdem danke für deine Hilfe

Tobias
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: mileX27 am 06.Januar 2010, 16:46:51
Kann es sein, dass meins irgendwie nicht freigeschaltet ist, obwohl es eigentlich ist..?
Denn ich bekomm beim Verbinden mit Putty bei der Authorisierung ein "Acces Denied" (login:root und pass:Benutzerpass)
Mach ich was falsch?
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: mileX27 am 16.Januar 2010, 15:06:04
Ich habe Debian 5.0 64Bit installiert, soweit alles richtig konfiguriert, sogar schon Reseller, ProFTPD installiert, user account erstellt und einige PHP-Dateien ins Verzeichnis /~sector hochgeladen.
Wenn ich jetzt auf http://ip.0.0.0/~sector draufgehe, erscheint ein "Error 404"..
mittels apt-get install apache2 müsste das Problem eigentlich behoben sein..
Kann mir da jemand helfen?
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: mileX27 am 17.Januar 2010, 16:12:30
kann da keiner helfen?
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: ispkorte am 19.März 2010, 07:18:00
Ich habe Debian 5.0 64Bit installiert, soweit alles richtig konfiguriert, sogar schon Reseller, ProFTPD installiert, user account erstellt und einige PHP-Dateien ins Verzeichnis /~sector hochgeladen.

das ist gundlegend schon mal gut , nur ist mir nicht bekannt welches resellerbackend den /~sector benutzt - vieleicht kannst du da noch mehr angaben machen

Wenn ich jetzt auf http://ip.0.0.0/~sector draufgehe, erscheint ein "Error 404"..
mittels apt-get install apache2 müsste das Problem eigentlich behoben sein..
hast du den apache den schon CONFIGURIERT ?
um USER-PUBLIC zu nutzen muss dazu ein modul im apache aktiviert werden
- suche mal nach "USERDIR" -


Kann mir da jemand helfen?
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: fatony am 12.Mai 2010, 19:03:53
Fehlt dir evtl der Symlink ins /var/www/

Das geht so:
ln -s /usr/share/phpmyadmin /var/www/

Gruß Sven


vielen dank !
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: Perry am 01.Juni 2010, 21:38:24
Generell für kleinere Projeckte eignet sich der Plesk autoinstaller.

Dieser installiert php, mysql, ftp, mail- service etc inklusive Plesk.

Und da Plesk in der kostenlosen Lizenz eine Domain unterstützt eignet sich das gerade für anfänger.

Den Autoinstaller kann man in der Shell volgendermaßen installieren (Anleitung für debian Lenny):
Die 32 bit Variante
# wget http://download1.parallels.com/Plesk/PPP9/Debian5.0/parallels_installer_v3.6.0_build100407.15_os_Debian_5.0_i386Die 64 bit Variante
# wget http://download1.parallels.com/Plesk/PPP9/Debian5.0/parallels_installer_v3.6.0_build100407.15_os_Debian_5.0_x86_64
Jetzt vergeben wir die Rechte an den Autoinstaller

# chmod 777 parallels_installer_v3.5.0_build090817.16_os_Debian_5.0_i386
Nun tragen wir noch die Paralles Sources ein unter /etc/apt/sources.list

## This is temporary appended by Autoinstaller for
## specify source of product’s packages for APT.
deb http://autoinstall.plesk.com/debian/PSA_9.5.2 lenny all

Jetztführen wir noch ein Update und Upgrade falls eins vorhanden ist.

# apt-get update && apt-get upgrade
Und nun rufen wir den Autoinstaller auf und folgend den Anweisungen danach sollte Plesk ausführbar sein ( https://ip:8443 )
Hier ist das der 32bit Installer von Paralles

# ./parallels_installer_v3.6.0_build100407.15_os_Debian_5.0_i386
Titel: Re: In wenigen Schritten zum WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: david.happel am 02.Juni 2010, 10:59:17
probier */phpMyAdmin/ groß-kleinschreibung
Titel: Re: [HOW TO] WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: CS-A-Roland am 08.März 2011, 13:41:36
Zitat
Code:

xx-xx-xx-xx:~# apt-get install apache2 php5 mysql-server php5-mysql phpmyadmin


Bestätigt noch mit 'Y' und die Softwarepakete werden heruntergeladen, installiert und konfiguriert.
Sobald apt-get sein Werk getan hat, könnt ihr den Server ein erstes mal testen. Gebt dazu einfach eure Server-IP in die Adresszeile eures Browsers ein und ihr solltet kurz und knapp mit den Worten "It works!" begrüßt werden.

Funktioniert nicht komischerweise, ist jetzt das dritte mal in 2 Tagen das ich es versuche! Hat seinen Grund warum ichs "exakt" möchte.
Habe allerdings gerade einfach mal Spaßenshalber nach apt-get update und hiernach apt-get upgrade den Befehl erneut ausgeführt und dann ging es.

Ich wäre jedem sehr verbunden der Tutorials schreibt, auch Eventualitäten mit zu bedenken und Lösungsmöglichkeiten mit zu notieren anstelle einfach etwas "durchzurattern"!
Mein Vorschlag wäre evtl. bei solchen Problemen unter betreffenden Schritt die mögliche Lösung einfach mal anzufügen, wäre schön wenn das ein Mod übernehmen könnte!
"Sollte es nicht funktionieren:
Befehl der Abhilfe schaffen könnte"
In diesem Fall halt:

Sollte der Apache2 nach diesem Befehl nicht gestartet sein, oder per /etc/init.d/apache2 restart die benötigte datei nicht finden folgende Schritte:
xx-xx-xx-xx:~# apt-get update
xx-xx-xx-xx:~# apt-get upgrade
xx-xx-xx-xx:~# apt-get install apache2 php5 mysql-server php5-mysql phpmyadmin

Danke! Vor allem auch für die Mühe die sich manche hier geben anderen zu helfen!
Weiterhin viel Erfolg mit Euren Projekten!  ;)
Titel: Re: [HOW TO] WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: illu444 am 09.März 2011, 09:42:23
Sind das nicht so oder so zwei Standardbefehle, die man immer mal machen sollte? :D

Also egal was ich mittels apt-get bzw. aptitude installieren möchte, wird vorher nen Update der Src-Listen gemacht - mittels apt-get update.

apt-get upgrade gilt ja nur für schon vorhandene Software.
Titel: Re: [HOW TO] WebServer mit PHP und MySQL
Beitrag von: CS-A-Roland am 09.März 2011, 10:45:48
Sicher sind das Standartbefehle, darum gehts aber nicht, es geht darum was wie wo an welcher Stelle passieren kann und wie man dagegen vorgeht...
Nehme man an man erstellt dafür eine art Installationsroutine, dann müsste das 1zu1 sein sonst funktioniert diese ja nicht!
Wenn man also danach geht müsste man schon auch verstehen warum etwas nicht funktioniert und wie die Routiene dahingehend eingestellt sein müsste um dagegen vorzugehen.

upgraden sollte man meiner Meinung nach auch immer ;)