Hallo,
ab sofort steht im Testbetrieb für alle Rootserver eine sehr interessante und nützliche Erweiterung des Rescue-Systems zur Verfügung:
Die vKVM-konsole Version 1.0!
Was ist das vKVM-System?Das vKVM Rescue System (virtual Keyboard/Video/Mouse) ist eine Erweiterung des bestehenden Rescue Systems, das mittels PXE ein Linux-System in den Arbeitsspeicher Ihres Servers lädt. Mit dem vKVM Rescue System startet ein Rescue System, dass das auf Ihrem Server installierte Betriebssystem in einer virtuellen Maschine booten kann. Die graphische Ausgabe der virtuellen Maschine wird hierbei mittels einer SSL-gesicherten VNC-Verbindung übertragen, sodass Sie die Möglichkeit haben, an Ihrem Betriebssystem zu arbeiten, "als ob" Sie direkt vor dem Server säßen.
vKVM erkennt automatisch Ihre Festplatten, sodass Sie im BIOS der vKVM davon booten können. Weiterhin wird die CPU des Servers in der VM virtualisiert. Außerdem emuliert die VM eine Netzwerkkarte und bietet Ihnen damit die Möglichkeit, innerhalb der VM auf das Internet zuzugreifen.
Das vKVM Rescue System eignet sich hervorragend, wenn Ihr Server z.B. aus Gründen einer Fehlkonfiguration der Netzwerkeinstellungen (z.B. mit iptables) nicht mehr wie gewohnt über SSH erreichbar ist. Um vKVM zu starten müssen Sie sich lediglich ins Kundencenter einloggen, Ihren Serververtrag auswählen und im linken Menü "Rescue-System" auswählen. Wählen Sie nun den Eintrag "vKVM" und aktivieren Sie das Rescue-System. Nach einiger Zeit steht vKVM zur Verfügung und Sie können sich mittels VNC-Client einloggen.
Wie starte ich vKVM?Um vKVM auf Ihrem Server zu nutzen, müssen Sie im Kundencenter im Bereich "Rescue-System" die Option "vKVM" auswählen und dann den Server rebooten. Nach ca. 15-20 Minuten ist der Server im vKVM-BIOS erreichbar.
Eine Anleitung zur Nutzung finden Sie im Wiki:
http://wiki.euserv.de/index.php/VKVMWir bitten um Feedback in diesem Thread!