Das mit dem Löschen ... ich verstehe den Sinn nicht so wirklich.
Ich könnte mir vorstellen, das ist evtl. sinnvoll, wenn man die Server weitervermietet und durch die Postinstall-Skripte personalisiert. Aber nach einem Reboot wäre alles wieder weg, bzw der Server wieder in Auslieferzustand.
Wenn ich dir mal meine Idee schreiben darf ...
Das mit dem löschen würde ich lassen. Das kannst du immerhin im rescue System ja auch, klar manuell, aber geht ja.
Das Live-System würde ich wie es jetzt ist, als Boot-Instrument nutzen.
Automatische Kernelupdates/Systemupdates wären somit nach Reboot automatisch verfügbar.
In einer Testumgebung testet ihr die neuen Systeme und/oder Einstellungen und veröffentlicht diese dann nach einer Email an die, die das Live-System nutzen.
Im Kundencenter gibts einen Hacken, nach Live-Update automatisch reboot (natürlich mit den Hinweis, dass keine Garantie für einen erfolgreichen Start des eigenen gegeben wird).
Bei jedem Server, der den Hacken gesetzt hat, wird automatisch rebooted und der Server ist up-to-date.
So würded ihr eure Infrastruktur (meiner Meinung nach) wesentlich sicherer machen. Viele Spiele-Server werden einmal installiert und nie mehr geupdatet. Mit einem solchen System würdet ihr den Admins viel Arbeit abnehmen. Und Admins hätten keine Bedenken, dass nach einem Update die Hälfte nicht geht, wie beispielsweise jetzt gerade wieder nach einem Proxmox Update, wo der Netzwerkkarten-Treiber defekt war.
Bestenfalls wird der Server sogar überwacht und bootet, sollte er nicht nach naja 5 min pingen, den Vorgänger Kernel wieder und teilt dem Admin den Fehlschlag mit ...