Hallo,
klasse HowTo.
Danke, aber ich hab sicherlich was vergessen. Fuer eine Punkt-fuer-Punkt Anleitung fehlte mir halt auch die Zeit... das System sollte schnellstmoeglich in Betrieb gehen und wenn die Kollegen im Hintergrund unruhig werden, wann denn nun der neue Server verfuegbar ist, bleibt fuer sowas halt wenig (=keine) Zeit...
Zum Thema Rescue-System:
Die Bereitstellung des Rescue-Systems ist abhängig vom installierten
OS, d.h. ist ein 32Bit OS installiert wird ein 32Bit Rescue gebootet,
ist ein 64Bit System installiert, wird ein 64 Bit Rescue gebootet.
Ja, das hab ich ja auch gemerkt...
Hintergrund ist die Möglichkeit, ohne Probleme in das installierte
System zu wechseln.
... das Problem ist halt nur, wenn jemand nachtraeglich ein anderes System installiert, dann macht genau dieses Verhalten die ganze Sache nahezu unmoeglich, sprich: er kann halt eben nicht mehr ohne Probleme in das installierte System wechseln.
Da, denke ich, ist es einfacher, dem User die freie Wahl des Rescue Systems zu lassen. Wenn er das falsche anklickt, wird er es schon frueh genug beim chroot merken. Eventuell generiert man dadurch ein paar zusaetzliche Supporttickets, aber da koennte auch schon ein entsprechender Hinweis auf der Rescue System Seite Linderung verschaffen.
Andererseits gibt man den Kunden mit der freien Auswahl des Rescue Systems entsprechende Freiheit in die Hand, das System installieren zu koennen, dass der Kunde wuenscht, was auf einer 64bit CPU meistens wohl auch bedeutet, dass der Kunde ein 64bit Betriebssystem haben moechte.
Aber das Problem wird sich ja wohl eh mit dem Release von Etch in Wohlgefallen aufloesen....
Wie auch immer: die eigentliche Schwierigkeit bestand auch nicht im fehlenden 64bit Rescue System, sondern darin, dass man ins Blaue hinein raten muss, wenn etwas beim Bootloader schiefgeht. Der Rest ist dann eher Fleissarbeit.