RTL8169s Netzwerk Seltsamheiten unter linux 2.6.x

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: RTL8169s Netzwerk Seltsamheiten unter linux 2.6.x  (Gelesen 2398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

White2001

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 163
RTL8169s Netzwerk Seltsamheiten unter linux 2.6.x
« am: 28.Juli 2007, 22:08:31 »

Hallo,

Also ich schidlere mal die Symtome:

Mein Baord hier hat ein RTL8169s Gigabit chip. Is ja im vanilla kernel drinne ok. Ich Habe Gentoo und hab sonst eigentlich keien probleme. Da ich bei der neuinstallation auf dieser Hardware bissle Trouble
hatte bootet ich den kernel mit netconsole.
(kurze Erklärung: netconsole ist im kernel und wird mti der netconsole Kernel-cmdzeile konfiguriert und schickt dann alle Kernelmeldungen als UDP Pakete an den Zielhost, auch geroutet)
Natürlich initalisiert netconsole die Karte sehr viel zeitiger:
Kernel command line: panic=0 root=/dev/md1 noapic netconsole=12345@**ip**/eth0,12345@meineip/00:16:46:A4:62:70
netconsole: local port 12345
netconsole: local IP ***
netconsole: interface eth0
netconsole: remote port 12345
netconsole: remote IP ***
netconsole: remote ethernet address 00:16:46:a4:62:70
...
...
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:09.0[A] -> Link [LNKD] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
eth0: RTL8169s/8110s at 0xf8818000, 00:*:*:*:*:*, IRQ 11
netconsole: device eth0 not up yet, forcing it
r8169: eth0: link down
8169: eth0: link up
netconsole: network logging started

Später dann läuft alles super weiter...

Nun wollte ich das netconsole mal rausnehmen.. weils noch ausversehen drinne stand.
Und was ist: das system fährt net hoch.
Als ich merte das es an netconsole leigt ignorierte ich das erstmal ... bis heute.

Ich untersuchte es etwas genauer und stellte folgendes fest:
Selbe Kernel ohne entconsole cmdline:
eth0: RTL8169s/8110s at 0xf8818000, *mymac*, IRQ 11
netconsole: not configured, aborting
...
Nix eth0 msg *wunder*
...

und später dann
rc-scripts: network interface eth0 does not exist
Klar das dann nix merh geht.

Hat irgend jemand ne Idee ? Im netz findet man Probleme mit WakeOnLan Optionen und das der stadnard LinuxKernel die Karte nicht
aktivieren kann wenn sie vorher deaktiviert wurde - aber das passt irgendwie nicht.


Ich würd mich freuen paar Ideen zu bekommen ...


ps: Dies ist keine SupportAnfrage (noch nciht) - ich würd nur gern ne andere Meinugn hören ...


edit:

Ich hab mit den netconsoel Code angesehen: der tut nix, wenn nicht explizit konfiguriert
« Letzte Änderung: 28.Juli 2007, 22:10:44 von White2001 »
Gespeichert


Forum-Support

  • Gast
Re: RTL8169s Netzwerk Seltsamheiten unter linux 2.6.x
« Antwort #1 am: 29.Juli 2007, 01:58:16 »

Hallo,

als Cmdline   acpi=off noapic nolapci  apm=off

sollte helfen.

Gruß Timo
Gespeichert

White2001

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 163
Re: RTL8169s Netzwerk Seltsamheiten unter linux 2.6.x
« Antwort #2 am: 29.Juli 2007, 09:23:18 »

Hm , ich wüßte im ersten Momment was das miteinander zu tun hätte. Aber es hilft auch nichts.
(den apic in der Kernelconfig ausschalten ist bissle eleganter... )

Und das abschalten hat auch paar Nachteile: ist sichergestellt das er auf diesen boards defekt ist ?
(defekt= fehelrhaft implementiert vom Boardhersteller)
Oder ist es eher Zufall das das bei einigen problemen hilft ?

ps: wenn dann nolapic

apm ist sowieso aus

acpi ist jetzt der letzte verdächtige.... nur wieso sollte es dann mit netconsole laufen ?


Gespeichert

White2001

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 163
Re: RTL8169s Netzwerk Seltsamheiten unter linux 2.6.x
« Antwort #3 am: 04.August 2007, 17:15:07 »

Hm, schöneres Workaround ist:

- aktivieren von AutoConfig im Kernel (aber kein rarp,dhcp oder bootp) und dann in der Kernel cmdline
"ip=ip::gw:netmask:name:eth0:none"

scheint zu gehen ...?  irgendo mus ich wohl was doofes konfiguriert haben ...

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.09 Sekunden mit 17 Abfragen.