Umfrage Server OpenSource Admin-Panel

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel  (Gelesen 6160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ronny

  • Gast
Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« am: 26.Februar 2008, 13:40:57 »

Hallo,

Wir wollen in Zukunft 2-3 OpenSource-AdminPanels in unseren Images anbieten.
Da es bei den OpenSource Admin-Panels doch schon eine größere Auswahl gibt, benötigen wir eure Meinung.

Folgende Images sind derzeit bekannt als aktiv und für den Produktiveinsatz geeignet:

Webmin
Webmin ist ein schon lange bestehendes Projekt. Es versucht, jede Konfiguration per Weboberfläche zu ermöglichen.
Es ist jedoch nur bedingt für ein Mehrbenutzersystem (ähnlich Confixx/Plesk) zu empfehlen.

SysCP
Nutzt von jedem Dienst die Möglichkeiten der Konfiguration über eine Datenbank.

VHCS
Ist als OpenSource Version von Confixx gestartet und kommt diesem in vielen Punkten bereits nah.

ISPconfig

ISPcontrol

Kennt Ihr weitere AdminPanels ?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den AdminPanels gemacht und empfehlt Ihr diese weiter oder nicht weiter ?

Gruß Ronny
« Letzte Änderung: 27.Februar 2008, 09:24:49 von Ronny »
Gespeichert


user1962

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #1 am: 27.Februar 2008, 08:52:11 »

Hallo, das ist doch mal was.
Ja ich kenne noch ein sehr gutes mit einen wahnsinns Forum. Ich habe das Adminpanel aktuell im Einsatz und es läuft super.
das ganze nennt sich ispCP Omega. Es ist sehr leicht zu bedienen und hat soweit alle Feature die man braucht.
http://www.isp-control.net/
Gespeichert

bugmenot

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #2 am: 27.Februar 2008, 20:26:16 »

Ist Webmin nicht bei debian rausgeflogen? Nicht das der Support für eurer gewähltes configinterface bald endet.

Ansonsten: Solange es minimal-images gibt, macht was ihr mögt. ;)

Gespeichert

karo-webservice

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #3 am: 27.Februar 2008, 20:49:51 »

Ich bin auch für ispCP Omega.
Da man bei diesem Tool z.B. auch joomla mit der Webhostingkomponente einsetzen kann. Gut für Web und Serverhostinganbieter.

;D ;D ;D
Gespeichert

asemen

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #4 am: 27.Februar 2008, 22:10:19 »

Wir verwenden syscp auf debian, gentoo und auf opensuse (letzteres habe ich auf open build service angepasst und das rpm für openSuse 10.2 10.3 bauen lassen) und bin sehr zufrieden mit syscp.
Obwohl es ursprünglich auf debian entwickelt wurde und wird.
Sind übrigens größtenteils auch deutsche Entwickler. http://www.syscp.org/wiki/People.html

Einfach zu installieren und leicht zu benutzen.
Aussreichend docu und forum sind vorhanden.

Die neuste Version hat sogar ein ticket system eingebaut. Vielleicht ist das für jemand von Bedeutung.
Statt pro ftp verwende ich pure ftp welches viel stabiler ist.

Ich finde es richtig wenn euserv solche admin Panels mit ins Image auf nimmt.

« Letzte Änderung: 27.Februar 2008, 22:25:52 von asemen »
Gespeichert

asemen

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #5 am: 27.Februar 2008, 22:40:30 »

wenn ich das richtig verstehe ist ispcp die Weiterführung von vhcs aber unter gpl.
Das ist doch ein vorteil!

Gespeichert

indy0130

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #6 am: 27.Februar 2008, 22:48:11 »

minimal ist das beste, genau :)

früher habe ich mit pdadmin gearbeitet, das fand ich eigentlich recht gut :)
Gespeichert

hmun@gmx.net

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #7 am: 27.Februar 2008, 23:09:32 »

Wir verwenden ISPconfig auf gentoo (das ist eigentlich nicht wirklich supported)
Sind eigentlich ganz zufrieden obwohl es einige kleine Schwierigkeiten gibt.

Für alle die ISPconfig auf Gentoo verwenden wollen, wir dokumentieren die Installation und Bugs und deren Behebung unter http://www.thinkthinkdo.com/trac/project1/wiki/Installation
Gespeichert

neinet

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #8 am: 02.März 2008, 23:57:48 »

vote für webmin ... ich nutze das schon lange und es ist nicht nur stabil und erprobt, sondern lässt sich auch herrlich erweitern  :)
Gespeichert

Terminatorthree

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #9 am: 10.November 2008, 18:38:56 »

dito ich vote auch für webmin obwohl auch ispCP durchaus interessant klingt, werd ich mir mal ansehen
Gespeichert

Forscher

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #10 am: 05.Januar 2009, 12:42:45 »

SysCP habe ich bei ein anderen Anbieter genutzt und war super zufrienden damit, leider bietet Ihr nicht die version an mit den Billing system und den ASP (Wordpress, Joomla & co per Knopfdruck instalieren.)

Das ispCP ist auch klasse.
Gespeichert

Friedrich-Miller

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #11 am: 13.Januar 2009, 16:42:32 »

Ich als Elender VHCS - User!

bin für VHCS!!! -> http://vhcs.net/new/

Schene Gruss
Gespeichert

Jannibb

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #12 am: 25.Februar 2009, 10:21:11 »

Wäre mal stark für VHCS oder ispCP Omega ;) Weg mit dem SysCP :P Das sollte man vor allem auch mal bei den vServern machen :D
Gespeichert

Friedrich-Miller

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #13 am: 20.März 2009, 11:49:37 »

Mahlzeit,

bin auch der Meinnung:

Wäre mal stark für VHCS oder ispCP Omega ;) Weg mit dem SysCP :P Das sollte man vor allem auch mal bei den vServern machen :D


gruss
Gespeichert

MichaelP

  • Mitglied
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 380
  • EUSERV- Betatester
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #14 am: 30.März 2009, 17:15:40 »

ispCP Omega und ISPconfig sind meine beiden lieblinge

Einfach zubedienen und umfangreich



lg michi
Gespeichert
Euserv Betaserver:
- Debian 32Bit
- Webhosting(ispcp)
- Performance-Test ( aufgrund meiner Überlasteten Hostnode im Moment net =/ )

wandreas

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 49
  • Backups sind was für Feiglinge!!VPSIP:81-89-100-26
    • Andys Seite 2009
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #15 am: 04.Mai 2009, 17:11:58 »

ispCP Omega ist Pflicht..  8)
Gespeichert


_______________________
Meine Server:

* 3 Rootserver ( Linux )
* 1 VPS          ( Windows )
* 2 VPS          ( Linux ) 
* 1 BETA VPS  ( Linux )

uname

  • Gast
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #16 am: 15.Mai 2009, 09:25:35 »

Ich nutze gar kein Admin-Panel. Da ich nicht weiss wie gut die sind, vermisse ich sie auch nicht.

Aber wenn schon ein Admin-Panel dann sollte es direkt aus den Paketquellen (in meinem Fall Debian) stammen. Obwohl habe bei einer kurzen Suche dort nichts gefunden.
Gespeichert

MaLo

  • Gast
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #17 am: 15.Mai 2009, 14:38:51 »

Ich hab mit VHCS und dem Ableger IspCP leider schlechte Erfahrungen gesammelt, einmal in Punkto Sicherheit und desweiteren mit der Art, wie Kunden ins System integriert werden.

Von der Technik bin ich ein absoluter Fan von Syscp, wie das da gemacht wurde ist einfach praktisch, vor allem der schönen Anleitung und Unterstützung für PHP-FCGI, damit PHP-Script auch im Kontext des Inhabers laufen. Spart viel Arbeit und Administrations-Aufwand.
Schade an Syscp ist die lineare und zusammengeklebte Programmierung ohne roten Faden, was sich aber, laut deren Projektleiter, bald ändern soll *freu*

Ich für meinen Teil finde Syscp einfach am Besten.

@Webmin: Ist für mich eher ein "root only"-Tool.
Gespeichert

BeNeDeLuX

  • Gast
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #18 am: 18.Mai 2009, 08:13:53 »

Zitat
Ich hab mit VHCS und dem Ableger IspCP leider schlechte Erfahrungen gesammelt, einmal in Punkto Sicherheit und desweiteren mit der Art, wie Kunden ins System integriert werden.
Warum denn das ? Das VHCS unsicher ist, darüber müssen wir echt nicht reden. Wird auch nicht mehr weiterentwickelt.
Es gibt im moment aber keine Sicherheitslücke in ispCP, somit kann auch nicht von "unsicherheit" geredet werden.

Zitat
Von der Technik bin ich ein absoluter Fan von Syscp, wie das da gemacht wurde ist einfach praktisch, vor allem der schönen Anleitung und Unterstützung für PHP-FCGI, damit PHP-Script auch im Kontext des Inhabers laufen. Spart viel Arbeit und Administrations-Aufwand.
ispCP läuft ebenfalls mit FastCGI/fcgid und hat für jede Domain eine eigene PHP.ini. Der User bewegt sich nur mit seinen rechten auf dem System.

Ich kann es also nicht so ganz nachvollziehen.
DNS Managment ist jetzt auch in ispCP enthalten, SSL wird in der nächsten Version auch erscheinen.

ispCP rocks!  ;D
Gespeichert

MichaelP

  • Mitglied
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 380
  • EUSERV- Betatester
Re: Umfrage Server OpenSource Admin-Panel
« Antwort #19 am: 03.Juni 2009, 15:34:39 »

hab aufm vserver mit beiden nochmal rumgespielt, finde inzwischen ispcp omega besser, auch wenn der umfang leider nicht sooo groß ist wie zb bei ispcontrol


ich bin gegen vhcs eben wegen des entwicklungsstops
Gespeichert
Euserv Betaserver:
- Debian 32Bit
- Webhosting(ispcp)
- Performance-Test ( aufgrund meiner Überlasteten Hostnode im Moment net =/ )
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 17 Abfragen.