IPv6

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: IPv6  (Gelesen 5779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morphium

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
IPv6
« am: 09.Mai 2008, 15:43:07 »

Hallo,

wollte fragen, ob euServ auch IPv6-Adressen/Adressräume anbietet.

morphium
Gespeichert


Ronny

  • Gast
Re: IPv6
« Antwort #1 am: 09.Mai 2008, 20:35:48 »

Hallo,

derzeit noch nicht für unsere Kunden, sowie die Möglichkeit besteht IPv6 zu nutzen, geben wir es bekannt.

Gruß Ronny
Gespeichert

White2001

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 163
Re: IPv6
« Antwort #2 am: 05.Dezember 2008, 11:01:33 »

Passt hier gut rein, solange wie IPv6 nicht verfügbar ist mal eine Frage ?

Nutzt ihr evt. schon ipv6 auf eurem RootServer ?

Ist ein ipv6 over ipv4 tunnel die einzige Lösung ?

kann man die offizielle IPS vom Server direkt als ipv6 addr. nutzen ?
(gibt ja Mapping bereiche in ipv6?)

Gibt ne Menge Tutorials, aber ich hab bei meiner Kurz-Suche nix speziell für Server gefunden...

PS: über Sinn und Unsinn bin ich mir klar, mir geht es um die "technische Spielerei" *G* und fachlichen Informationsaustausch hier....

http://mirrors.bieringer.de/Linux+IPv6-HOWTO-de/x1169.html
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2008, 11:04:26 von White2001 »
Gespeichert

Ronny

  • Gast
Re: IPv6
« Antwort #3 am: 09.Dezember 2008, 15:36:42 »

Hallo,

es empfiehlt sich, solange von uns IPv6 noch nicht freigegeben ist, einen Tunnel zu nutzen. http://www.sixxs.net  ist hier als stabil und problemlos funktionierend bekannt.
Man kann sich auch ein entsprechendes IPv6 Subnet auf den Tunnel routen lassen.

Gruß Ronny
Gespeichert

stuermcn

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: IPv6
« Antwort #4 am: 09.Dezember 2008, 15:54:27 »

Eine Alternative wäre http://tunnelbroker.net/
Dort muss man bei der Registrierung allerdings seine Adressdaten angeben. Wenn man den Tunnel erstellt hat, gibt es dort eine "kurz-Anleitung" für verschiedene Betriebssysteme in Form von Befehlen, die man einfach per Copy&Paste in einer Konsole ausführen kann.
Gespeichert

White2001

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 163
Re: IPv6
« Antwort #5 am: 25.Dezember 2008, 21:49:41 »

nach mehren missverständnissen hab ich nun einen sixxt tunnel "beantragt", wurde abgelehtn weil ich angeblich ein TOR exit node bin.


Hat euserv irgendwelche infos in der Richtung nach aussen gegeben ?
(den Haken bei der Anmeldung habe ich gesetzt - aber eher weil ich irc-alike dienste ausprobierte)
Das ist derzeit die einzige stelle wo ich jemals mit sowas zu tun hatte.

Hat jemand anders ähnliche erfahrungen ?

2. Frage,  ist ein ixx POP Punkt im Euserv Netz geplant ? Oder erst später wenn native ipv6 verfügbar ist.

 
Gespeichert

timo

  • Gast
Re: IPv6
« Antwort #6 am: 29.Dezember 2008, 16:31:48 »

Hallo,

nach mehren missverständnissen hab ich nun einen sixxt tunnel "beantragt", wurde abgelehtn weil ich angeblich ein TOR exit node bin.

Hat euserv irgendwelche infos in der Richtung nach aussen gegeben ?
(den Haken bei der Anmeldung habe ich gesetzt - aber eher weil ich irc-alike dienste ausprobierte)
Das ist derzeit die einzige stelle wo ich jemals mit sowas zu tun hatte.

Hat jemand anders ähnliche erfahrungen ?

Nein, derartige Informationen werden ausschliesslich durch uns genutzt und in keinem Fall weitergegeben.
TOR Exit Nodes kann man jedoch erkennen. Es gibt hier auch entsprechende Blacklisten und Webseiten. Daher ist anzunehmen, das eine Blackliste abgefragt wird.

Zitat
2. Frage,  ist ein ixx POP Punkt im Euserv Netz geplant ? Oder erst später wenn native ipv6 verfügbar ist.

Dazu liegen derzeit keine genauen Informationen vor.  Wir werden jedoch umgehend Informieren, sowie sich hier etwas getan hat :)


Gruß Timo,
Gespeichert

White2001

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 163
Re: IPv6
« Antwort #7 am: 29.Dezember 2008, 16:58:01 »

Hm, ich hab einige Blacklists angefragt, nirgens is meine Ip enthalten -> klar habe ja kein TOR-Dienst laufen....

Hab auch keine direkten ifnos gefunden wie man sowas identifiziert ?
Gibts es Ports die veräterisch sind ? die ich Ausversehen nutze ?

Port 80,443,21,22,23,994 u.s.w. ? :)

Vielleicht hat ja jemand in dem Forum das passende Antwort... wenn nicht muss ich halt weiter googlen :)
Gespeichert

timo

  • Gast
Re: IPv6
« Antwort #8 am: 29.Dezember 2008, 17:18:26 »

Hallo,

nutzen Sie vielleicht für den Browser TOR, den AFAIK, wird bei der Anmeldung bei SIXXs nicht die ServerIP genutzt, sondern Ihre IP, womit Sie den Dienst anmelden. Das einfachste wäre, bei Sixxs nachzufragen, wie Sie auf TOR kommen. Das wäre die direkte und beste Option.

Gruß Timo,
Gespeichert

White2001

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 163
Re: IPv6
« Antwort #9 am: 29.Dezember 2008, 17:39:37 »

das reject bezog sich auf mein Tunnel Request auf ne statische IP.

Aber auch ich habe kein TOR laufen.

Ich hab ja angefragt :) Klar is das das eifnachste aber noch keine Antwort --> nehme an liegt an Feiertagen....

Schade, wollte mal die freitage nutzen um ipv6 auszuprobieren und Erfahrung damit zu sammeln.

Gespeichert

timo

  • Gast
Re: IPv6
« Antwort #10 am: 30.Dezember 2008, 13:22:43 »

Hallo,


probieren Sie es doch einfach mit dem Aiccu  für Dyn. IPs, schaden kann es nicht. Es sollte nur die Uhr per NTP akurat laufen :)
Hier ist die IP erst beim Verbindungsaufbau Sixxs bekannt, oder eine alternative Zusatz/Co-IP nutzen ?

Gruß Timo,
Gespeichert

JoSch

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: IPv6
« Antwort #11 am: 03.Februar 2009, 05:05:43 »

Die sixxs Admins sind sehr ... ähm... eigen... wenn es um die Tunnel geht.
Einen kleinen Fehler bei der Anmeldung -> Keinen Tunnel
Eine eMail aus versehen im HTML-Format -> Keinen Tunnel
Dein Gesicht gefällt ihnen nicht -> Keinen Tunnel...

Je nach dem wofür du den Tunnel nutzt könnte auch ein 6to4 Tunnel für dich interessant sein.
Die Geschwindigkeit ist üblicherweise höher als bei sixxs Tunneln, und man muss sich nirgendwo registrieren etc.
Dafür ist allerdings die IPv6 IP an die IPv4 IP gekoppelt.

Anleitung hier: http://6to4.version6.net/?show_op_sys=Linux&lang=en_GB
Gespeichert

White2001

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 163
Re: IPv6
« Antwort #12 am: 03.Februar 2009, 21:10:20 »

danke,

das mit sixx habe ich schon gemerkt. Auf Anfragen mails und Nachfragen keine Antwort...

Sehr unprofessionell....

Ich werd mir das mal ansehen, danke für den Link...
Gespeichert

MaLo

  • Gast
Re: IPv6
« Antwort #13 am: 19.Februar 2009, 23:18:30 »

Vielleicht eine kleine Anregung an EUServ:

Es wäre doch theoretisch möglich, dass Sie sich einen Tunnel auf einen Ihrer Server setzen, der mit dem aktuellen IPv6-Netz verbunden ist (also Sixxs, Tunnelbroaker oder gar POP), dazu auch ein Subnet. Diese Subnets sind so groß, dass Sie diese wiederum an interessierte Kunden (vllt. in "kleinen" /120er-Blöcken) weitergeben könnten. Technisch ist sowas schnell konfiguriert, ich würde mich sogar bereiterklären, die nötigen Scripts und Howtos für Endkunden zu schreiben.

Ich selbst habe einen Sixxs-Account mit 2 Tunneln und einem Subnet, macht eigentlich relativ viel Spaß damit zu spielen ;) Auch solche IPs wie 201:dead:beef::1 sind ganz unterhaltsam *gg*

Viele Grüße
Matthias
Gespeichert

MaLo

  • Gast
Re: IPv6
« Antwort #14 am: 23.Februar 2009, 19:55:39 »

Noch ne kleine Frage: Wäre es nicht möglich, innerhalb des EUServ-Netzes IPv6 nativ zu ermöglichen, sodass Sie Ihren Kunden intern die Möglichkeit geben können, schonmal nativ damit zu arbeiten?

Viele Grüße
Matthias
Gespeichert

MaLo

  • Gast
Re: IPv6
« Antwort #15 am: 15.Mai 2009, 13:08:12 »

Wollte mal fragen, ob sich beim Thema IPv6 noch was tut.

@EUServ: Testen Sie bereits intern IPv6? Wenn ja, kann man auch unverbindlich an einer Art Beta (mit dem bezahlten Server) teilnehmen?

Viele Grüße
Matthias
Gespeichert

v2

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: IPv6
« Antwort #16 am: 17.Mai 2009, 00:55:26 »

Da das Thema IPv6 ja immer aktueller und (.. ja) auch dringlicher wird, frage auch ich noch einmal..:
Wird euserv in der naechsten Zeit v6 IP Adressen fuer Rootserver vergeben?
Wird das 'aufschalten' einer v6 Adresse spaeter moeglich sein, wenn bereits ein Rootserver mit IPv4 Adresse existiert? (Ich rede jetzt nicht von 6in4! :))
Wann ist damit zu rechnen?

v2
Gespeichert

Ronny

  • Gast
Re: IPv6
« Antwort #17 am: 18.Mai 2009, 15:41:19 »

Hallo,

Wird euserv in der naechsten Zeit v6 IP Adressen fuer Rootserver vergeben?
Wird das 'aufschalten' einer v6 Adresse spaeter moeglich sein, wenn bereits ein Rootserver mit IPv4 Adresse existiert? (Ich rede jetzt nicht von 6in4! :))
Wann ist damit zu rechnen?

Ja, wir arbeiten an IPv6, es wird auch für bestehende Rootserver die Möglichkeit geben, IPv6 Addressen (Native) zu erhalten.
Genauere Details folgen, bitte habt noch ein wenig Geduld. Danke.

Gruß Ronny.
Gespeichert

MaLo

  • Gast
Re: IPv6
« Antwort #18 am: 18.Mai 2009, 15:52:14 »

Juhu!

Danke für die erste Info. Gibts schon grobe Zeitintervallprognosen? 1 Monat? 6? 12?
Gespeichert

atari

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: IPv6
« Antwort #19 am: 18.Mai 2009, 17:05:55 »

Ja, wir arbeiten an IPv6, es wird auch für bestehende Rootserver die Möglichkeit geben, IPv6 Addressen (Native) zu erhalten.
Genauere Details folgen, bitte habt noch ein wenig Geduld. Danke.

:)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.262 Sekunden mit 17 Abfragen.