Spamhaus.org

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spamhaus.org  (Gelesen 3434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halekin

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Spamhaus.org
« am: 20.Oktober 2008, 21:14:37 »

Hallo,

ich habe ein Problem. Meine IP landet immer wieder bei Spamhaus.org auf die CBL Blacklist. Wenn ich ihn dort wieder rausnehme bin ich nach der ersten gesendet Mail wieder drauf und die Mails kommen nicht an. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Gruss
halekin
Gespeichert


timo

  • Gast
Re: Spamhaus.org
« Antwort #1 am: 20.Oktober 2008, 23:02:25 »

Hallo,

folgendes kommt in Betracht:

a) der PTR ( ReverseDNS) Record schuld, einige Blacklisten erkennen hier wohl eine dyn. IP.
    Dieser kann per Kundencenter -> IP-Addressen geändert werden. (Der Mailservername muss dann auch entsprechend aktualisiert werden)
b) Der Mailserver ist falsch konfiguiert (offenes Relay) , es wird Spam versendet etc.

Genaues kann man bei den Blacklisten normalerweise erfahren, bei einigen ist hierzu eine entsprechende, meist englische, Anfrage nötig.

Gruß Timo,


Gespeichert

halekin

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Spamhaus.org
« Antwort #2 am: 20.Oktober 2008, 23:30:28 »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!!

b) Der Mailserver ist falsch konfiguiert (offenes Relay) , es wird Spam versendet etc.

Wie kann ich das feststellen?

Gruss
halekin
Gespeichert

halekin

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Spamhaus.org
« Antwort #3 am: 20.Oktober 2008, 23:40:25 »

Hallo,

b) Der Mailserver ist falsch konfiguiert (offenes Relay) , es wird Spam versendet etc.
Genaues kann man bei den Blacklisten normalerweise erfahren, bei einigen ist hierzu eine entsprechende, meist englische, Anfrage nötig.

habe test durchgeführt und es wurde kein offenes Relay gefunden.

a) der PTR ( ReverseDNS) Record schuld, einige Blacklisten erkennen hier wohl eine dyn. IP.
    Dieser kann per Kundencenter -> IP-Addressen geändert werden. (Der Mailservername muss dann auch entsprechend aktualisiert werden)

Wie ist das, wenn ich die IP änder? Ich habe Kunden auf dem Server und ca. 50 Domains müssen die dann alle auf die neue IP angepasst werden?
Wie genau muss ich davor gehen ohne Verluste an Domains oder scripten zu haben?

Gruss
halekin
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2008, 23:44:34 von halekin »
Gespeichert

timo

  • Gast
Re: Spamhaus.org
« Antwort #4 am: 21.Oktober 2008, 11:35:04 »

Hallo,

nein, der Mailserver hat einen Hostnamen (standardmäßig meistens:   IP-IP-IP-IP.blue.kundencontroller.de) darüber identifiziert er sich anderen Mailservern gegebenüber.

Wenn der ReverseRecord geändert wird (Kundencenter -> Vertrag wählen -> IP-Addressen) dann muss auch der Name des Mailservers geändert werden.
Bei Postfix zBsp. ist dies in /etc/postfix/main.cf der Parameter "myhostname"

Weitere Änderungen sind nicht nötig.
Wichtig ist das der Kreis geschlossen ist, will heissen: (Beispiel)

Reverse ist s1.domain.de 
IP ist 1.1.1.1

Dann sollte 1.1.1.1 PTR (REVERSE) -> s1.domain.de  -> 1.1.1.1

Erklärung: Der PTR(Reverse) von 1.1.1.1 lautet s1.domain.de , wenn man den A Record für s1.domain.de abfragt muss nun 1.1.1.1 angezeigt werden, damit ist der Krieslauf geschlossen und wird nicht per default als SPAM/DialIN erkannt.

Gruß Timo,


Gespeichert

halekin

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Spamhaus.org
« Antwort #5 am: 21.Oktober 2008, 20:16:40 »

Hallo,

also muss ich nur den Revers eintrag im Kundenmenü und in der main.cf ändern? Gibt es was bestimmtes was ich da eintragen muss?

Gruss
halekin
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2008, 20:34:16 von halekin »
Gespeichert

halekin

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Spamhaus.org
« Antwort #6 am: 23.Oktober 2008, 20:38:47 »

Hallo,

habe es eingetragen im kundenmenü und in der main.cf. Email nach Spamhaus geschickt das ich das Problem gelöst habe. Nach der ersten Mail steh ich wieder auf der Liste. Warum nur?

Gruss
Ingo
Gespeichert

timo

  • Gast
Re: Spamhaus.org
« Antwort #7 am: 24.Oktober 2008, 14:25:41 »

Hallo,

die Änderungen werden zwar sofort wirksam (PTR) aber bedingt durch den DNS sind diese erst überall nach ca. 24h aktuell.
Postfix (nehme an, da main.cf) muss natürlich neu gestartet bzw. ein Reload durchgeführt werden.

Aktuell ist die IP jedoch in keiner Blacklist.

Gruß Timo,
Gespeichert

halekin

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Spamhaus.org
« Antwort #8 am: 25.Oktober 2008, 14:25:57 »

Hallo,

ich habe die IP Removed. Aber jetzt ist sie wieder in der liste  >:(

Ich weiss nicht was ich noch machen kann. HHHHIIIIIILLLLLLFFFFEEEEEE

Gruss
halekin
Gespeichert

timo

  • Gast
Re: Spamhaus.org
« Antwort #9 am: 25.Oktober 2008, 17:08:32 »

Hallo,

schreiben Sie die Verantwortlichen an und Fragen Sie nach dem Grund. Diese können genau sagen, aus welchem Grund oder Kriterien sie gelistet sind.

Gruß Timo,
Gespeichert

halekin

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Spamhaus.org
« Antwort #10 am: 25.Oktober 2008, 20:01:03 »

Hallo,

das habe ich schon gemacht aber da kommt immer so wie es aussieht eine Standardmail.

Gruss
halekin
Gespeichert

timo

  • Gast
Re: Spamhaus.org
« Antwort #11 am: 28.Oktober 2008, 13:23:55 »

Hallo,

wie bereits per eMail abgeklärt, der Hostname, mit dem sich der Mailserver meldet war nicht aktualisiert, daher wird die IP als "possible Spam" eingetragen.

Gruß Timo,
Gespeichert

halekin

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Spamhaus.org
« Antwort #12 am: 30.Oktober 2008, 17:23:14 »

Hallo,

ich hatte den hostname in der /etc/postfix/main.cf zwar geändert aber anscheind nicht abgespeichert.  :(

Nach erneutem ändern des hostnames (und auch speichern) habe ich postfix neugestartet (/etc/init.d/postix restart) war es dann auch so wie es sein muss  ;D ;D .

Gruss und dank an Timo

halekin
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.223 Sekunden mit 18 Abfragen.