Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU  (Gelesen 3893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU
« am: 10.November 2008, 14:58:13 »

Hallo,

für unsere zukünftigen Serverprodukte interessiert uns, ob Ihr CPU's von Intel oder von AMD in den Servern
bevorzugt. Was spricht für den einen oder den anderen Hersteller?

Wir freuen uns auf Euer Feedback!

viele Grüße,
Thomas
Gespeichert


viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

atari

  • Gast
Re: Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU
« Antwort #1 am: 10.November 2008, 15:03:59 »

Das ist aber eine merkwürdige Frage, kommt es nicht vielmehr auf die Leistungsdaten an?
Gespeichert

morphium

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU
« Antwort #2 am: 10.November 2008, 15:04:59 »

Hallo,

meiner Meinung nach sind zwar die AMD-CPUs billiger in der Anschaffung, die Intel-CPUs fürs Rechenzentrum jedoch billiger, da weniger Stromverbrauch & damit verbunden weniger Klima-"Verbrauch".

Ich denke also, preismäßig werdet ihr uns AMDs nicht günstiger anbieten können als Intels.

Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist :)

Leistungsmäßig kommt es ja immer drauf an, welchen CPU man nimmt, aber ich glaube, der Trend geht im Moment mal wieder zu Intel, weil die ein Stückchen schneller sind - das sind aber, wie atari schon angedeutet hat, immer die Top-Prozessoren, die da verglichen werden. Wenn ich da erwähne, dass mein Server bei euServ noch einen Sempron hat, dann sieht das eh ganz ganz anders aus.

Ich habe nicht abgestimmt, da ich erstmal die Diskussion verfolgen will, und mir dann erst meine Meinung bilde.

morphium
Gespeichert

uNreAL-X-

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU
« Antwort #3 am: 10.November 2008, 15:16:00 »

Hi,

Also ich finde das intel eindeutig stabiler ist und leistungsfähig und zudem Strom sparend sind, Sie sind zwar in der Anschaffung etwas teurer aber das wird sich ja dann regulieren durch die Kunden die ein Server mieten.

Intel 4 Ever

MfG
uNreAL-X-
Gespeichert

Nachteule

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 61
Re: Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU
« Antwort #4 am: 10.November 2008, 15:32:09 »

Was für eine überflüssige Frage wie ich finde.

Ganz klar liegt der Leistungsträger in Preis/Leistung, Verbrauch und Ökonomie bei Intel. 20 Euro bei der Anschaffung sparen und in einem Jahr 40 Euro mehr Strom verbrauchen ist kein Entscheidungsgrund gegen Intel - ganz im Gegenteil, für Intel !

Die AMD Produkte sind mittlerweile 2 Jahre hinter dem Stand der Technik - mal ganz zu schweigen von den oft fehlerhaft implementierten Chipsätzen für AMD CPUs (hoher Stromverbrauch, unnachvollziehbare Bugs usw.) Allein die Klamotte mit den 130 Watt Phenoms die nicht in 95W Boards verbaut werden durften aber AMD niemanden so richtig darüber informierte gehört abgestraft.

Core2Duo Technologie ist im Augenblick Stand der Technik. Schnell, sparsam, fehlerunanfällige Hardware und klar von Intel definierte Spezifikationen! Wer auf AMD schwört ist in meinen Augen ein ewig alternativer Oppotunist. Das erinnert mich ein wenig an die Zeiten wo Windows und Linux User in Schlecht- und Gut-Menschen eingeteilt wurden.

Gespeichert
Passagier der Holzklasse.

daniel_SL

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 15
Re: Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU
« Antwort #5 am: 10.November 2008, 16:09:48 »

In der Annahme, dass AMD demnächst auch mit 45nm fertigt, muss ich für AMD stimmen.
EUServ sollte auch zusehen, dass das Geld im Land bleibt, denn die AMD's werden doch gleich nebenan gefertigt. Auch wird der Energieverbrauch der CPU wesentlich von der Güte des Mainboards bestimmt (Stromsparmechanismen). Im Heimbereich verwende ich beide Hersteller und beide laufen sehr zuverlässig wobei Intel einen Tick schneller und teurer ist.
Bei meinen Rootservern muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht so sehr auf den CPU-Hersteller achte, hier geht es mir in erster Linie um einen günstigen Preis (betreibe die Server eigentlich nur als Hobby) und von daher ist mein Fuhrpark auch bunt gemischt.
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU
« Antwort #6 am: 10.November 2008, 17:16:29 »

Das ist aber eine merkwürdige Frage, kommt es nicht vielmehr auf die Leistungsdaten an?

Genau deshalb die Frage:
Wir möchten gern wissen, welcher Hersteller generell "lieber" genutzt wird und worauf Sie als Nutzer bei der Wahl des Servers achten. Für uns ist das interessant, weil wir für den Kunden (und nicht für uns) Server bereitstellen und dabei auf die Belange der Kunden eingehen wollen.

Gern können Sie auch in den Postings genaue Vorschläge für CPU-Typen machen und für welche Anwendung Sie diese sehen. Wir sind für alles offen.

Viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

bastischubert

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 18
    • Feuerwehr Weblog
Re: Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU
« Antwort #7 am: 10.November 2008, 17:16:42 »

intel wg. mehr l2 cache
Gespeichert

Terminatorthree

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU
« Antwort #8 am: 10.November 2008, 18:35:47 »

also ich persönlich würde momentan für den server/vserver bereich eindeutig zu AMD Athlon x2 tendieren. Gute Leistzung für wenig Geld.
Die kommt aber auch daher das mich am Server auch der Preis am meisten interessiert!
Gespeichert

mattesn

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU
« Antwort #9 am: 10.November 2008, 19:51:21 »

Klare Ansage...AMD > Shanghai

Wie ein aktueller Test von Computerbild zeigt sind die kommenden AMD CPUs für den Server-Bereich ganz klar führend.
Im Leistung / Watt sind sie derzeit das Maß der Dinge! Außerdem sind sie günstiger...was sich dann wieder auf den Endkunden auswirken dürfte.

Link zum Vergleich: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/november/erste_amd_shanghai-benchmarks/
Gespeichert

DReffects

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU
« Antwort #10 am: 10.November 2008, 20:27:54 »

Klare Ansage...AMD > Shanghai

Wie ein aktueller Test von Computerbild zeigt sind die kommenden AMD CPUs für den Server-Bereich ganz klar führend.
Im Leistung / Watt sind sie derzeit das Maß der Dinge! Außerdem sind sie günstiger...was sich dann wieder auf den Endkunden auswirken dürfte.

Link zum Vergleich: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/november/erste_amd_shanghai-benchmarks/

Nun ja in der Computerbild äh^^ ;)

Nein mal ernsthaft: wie lang hat AMD jetzt gebraucht einen CPU zu bringen der konkurrenzfähig ist? Intel überzeugt schon seither durch dinge die bei Servern das a und o sind:
- Stabilität
- Stabilität
- Stabilität

Hinzu kommen die zuvelässigen Preis/Leistungswerte, Stromverbrauh und relativ große EOF Zeitspanne. Und bis hier mal Shanghai am start ist und damit bestenfalls gleichziehen kann was performance angeht sprechen andere Faktoren klar für Intel. Ein Mietserver mit Intel ist mir bis zu 20€ mehr pro Monat im Preisbereich bis 150€ wert.
Gespeichert

daniel_SL

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 15
Re: Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU
« Antwort #11 am: 10.November 2008, 21:25:09 »

Schon mal überlegt warum TOP-HOSTER wie H. auf AMD setzen? Wegen dem grünen Logo?
Auch ein anderer Anbieter (nicht aus DE), der aktuell nur Intel CPU's hat, stellte eine ähnliche Frage.

Ich weiß noch im Jahr 1999, als AMD die 1GHZ Grenze durchbrochen hat - diese CPU habe ich immer noch (Thunderbird 1200MHz, im PC meiner 5jährigen Tochter), damals sah Intel kein Licht.

Es ist eben eine Glaubensfrage, die sich durch den Preis entscheiden wird. Grundsätzlich sollten wir aber die Industrie in DE unterstützen!
Gespeichert

asemen

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re: Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU
« Antwort #12 am: 10.November 2008, 21:30:32 »

Nun grundsätzlich lieber AMD,
aber letztendlich kommt es auf die Leistung und Stromverbrauch an.
Gespeichert

moopheuz

  • Gast
Re: Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU
« Antwort #13 am: 10.November 2008, 22:00:00 »

Also mir kommt es nicht wirklich auf den Hersteller an. Ich nutze die Server auch nur für kleinere Projekte und dafür brauche ich nicht jedes Quäntchen Leistung.
Allerdings habe ich Zuhause ausschließlich AMD Prozessoren im Einsatz, da diese heimisch sind und damals (ca 1 Jahr alt) das beste Preis-Leistungsverhältnis für meine Ansprüche hatte.
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU
« Antwort #14 am: 11.November 2008, 20:45:27 »

Hallo,

in der Vergangenheit waren Intel-CPU's im Stromverbrauch höher als die von AMD. Insbesondere die
P4-Generation hat reichlich Strom benötigt. Mit der Core2-Achitektur hat sich das geändert, obwohl
AMD unserer Meinung nach immer noch etwas die Nase vorn hat.

Letztendlich geht es um die Anwendung, die auf dem Server laufen wird und welche Rechenleistung
benötigt wird. Von Benchmarks abgesehen fragen wir uns daher, was unsere Kunden jetzt und in Zukunft
nutzen wollen.

Viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

sador

  • Gast
Re: Umfrage 2008: Server mit AMD oder Intel-CPU
« Antwort #15 am: 30.November 2008, 14:28:24 »

Ich würde generell zu Intel tendieren. Allerdings nur wenn ein Core Prozessor zum einsatz kommt. Netburst(PIV) Architekturen sind gleichwertigen AMD Systemen meilenweit unterlegen. Zumindest was Effizienz und Stromverbrauch angeht.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.255 Sekunden mit 18 Abfragen.