VPS/vServer - virtual private server > vServer - HowTo's

Homepage Installieren?!

<< < (4/5) > >>

remote-life.de:
"rm -rf  /" oder "shutdown -h now".

(böse Zungen behaupten auch, OpenSuse benutze "yast2 -i <paketname>"...)

markusb:
Wer hätte gedacht, dass in der SuSE Wiki sogar ein Artikel dazu existiert?

In SuSE installiert man Pakete normal über yast, aber du kannst natürlich auch apt-get installieren oder yum.
Aber ich hab mal eine gegenfrage an dich.

Wie du sicher weißt ist so ein vServer viele Stunden ununterbrochen im Internet, und daher ständigen Angriffen ausgesetzt.
Würde dabei deine virtuelle Maschiene gehackt, wäre das rech Problematisch für alle anderen, die den gleichen physikalischen Server mit dir Teilen, da durch kürzere Antwortzeiten ihre vServer ideale ziele wären. Außerdem macht der Bösewicht auch sicher böse Dinge mit dem vServer, welche gesetzlich verboten sind.
Dir ist natürlich klar, dass du in jedem Fall dafür haftbar bist, was mit deinem vServer passiert.
Darum hast du ihn doch sicher auch entsprechend geschützt (und damit meine ich keine Änderung des PWs auf 12 Zeichen mit Sonderzeichen).

Darf man grob erfahren welche Sicherheitsmaßnahmen du nutzt, das ich, wenn ich meinen vServer bekomme mich gleich entsprechend absichern kann :P ?

markusb:

--- Zitat von: remote-life.de am 14.Februar 2009, 14:33:05 ---"rm -rf  /" oder "shutdown -h now".

(böse Zungen behaupten auch, OpenSuse benutze "yast2 -i <paketname>"...)

--- Ende Zitat ---

Dir ist klar, das irgend jemand, früher oder später, das eingeben wird o_O ?

remote-life.de:
Ja. Und? Wer einfach einen Befehl eingibt ohne zu wissen, was dieser Befehl macht, der
1) ist dumm
2) ist selbst Schuld
3) wird irgendwann andere, möglicherweise mächtigere Probleme bekommen, da er z.b. andere Befehle, z.b. aus Google-Ergebnissen kopiert
4) hat hoffentlich Backups gemacht, so wie es sich für einen Admin gehört
5) wird zur Besinnung kommen, das er nun Backups machen muss (bester Fall, denn nun lernt er daraus)
5a) und sich mit Linux beschäftigen sollte
5b) und nun weiss, dass er man-Pages lesen muss
5c) und merkt, dass er sich nicht auf irgendwelche Befehle verlassen darf
6) liesst 3 Posts weiter diesen Post und merkt, dass er diese Befehle nicht eingeben sollte

Und schlussendlich: who cares? Die Befehle richten keinerlei Schaden an. Im schlimmsten Falle geht ein Counterstrike/{your game here} und ein TS-Server down und muss neu eingerichtet werden (also eine Arbeit, die in max. 2h gemacht ist), dafür steigt die Leistung, die andere zur Verfügung haben auf einmal an. Also hats doch letztendlich auch was Gutes, oder nich? ;)

Haiggoh:
So gesehn hast du zwar recht, aber bissl gemein is es ja schon ^^ der würde sich wundern, was man mit so nem kleinen Konsolenbefehlchen so anrichten kann.

Und was die Webpage betrifft müsst ihr ihn auch nicht so demotivieren. Is ja nun wirklich nicht so, dass man heutzutage zum Erstellen einer Webseite noch zwingend html-Kentnisse bräuchte. Wenn er auf Windows läuft kann er ja Dreamweaver benutzen, oder Frontpage (letzteres ist bei manchen Microsoft Office Paketen dabei und bedient sich fast so leicht wie Word). Und wenn man bissl was professionelleres will kann man sich auch an Joomla (google hilft!) versuchen, auch da braucht man keine html oder php Kenntnisse.


Wir waren doch alle mal noobs, ist imho irgendwie schade einen gleich zu versuchen von Linux bzw. Webdesign abzuschrecken, wie das hier manche tun.
...
Trotzdem kann ich nur zustimmen, dass ein Server ohne GUI (@AnNiPaTh: Das heißt ohne grafische Oberfläche, also nur Konsolenbefehle) sicherlich nicht das richtige für den Linux-Einstieg ist.

AnNiPaTh, ein gut gemeinter Rat: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
Lad dir das mal. Dann brennen und eigenen PC von der CD booten. Dann kannst du Linux sogar ohne was installieren zu müssen mal ausprobieren und ein paar Erfahrungen sammeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln