Festplattenaustausch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Festplattenaustausch  (Gelesen 2853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

christoph_

  • Gast
Festplattenaustausch
« am: 06.Januar 2009, 12:01:58 »

Moin,

am 01.01.09 hat sich leider die Festplatte in meinem Server verabschiedet. Dies hat der Support auch am 02.01. bestätigt und mir geschrieben, ich solle mich melden, wenn ein Backup stattgerfunden habe, damit ein Austausch stattfinden könne. Daraufhin habe ich noch am selben Tag geantwortet, dass einem Austausch nichts mehr im Wege stehe.

Nun warte ich allerdings schon seit fünf Tagen auf eine Reaktion. Ich habe auch schon eine neue Anfrage gestellt, auf die ebenfalls keine Antwort erfolgt ist. Was ist da los? Ich würde meinen Server gerne endlich wieder nutzen können.

Die entsprechenden Ticket-Nummer lauten 200901011000981 und 200901051002318.

Gruß, Christoph
Gespeichert


Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Festplattenaustausch
« Antwort #1 am: 06.Januar 2009, 17:32:19 »

Hallo,

am Wochenende werden wir ausschliesslich mit kostenpflichtigen Serviceauftrag tätig.
An allen anderen Tagen bearbeiten wir alle Anfragen / Reparaturen der Reihe nach.

Nach dem aktuellen Stand der Dinge wurde Ihr Server heute repariert und die defekte HDD
getauscht. Der Server sollte heute noch wieder online gehen, entsprechende Antwort
haben Sie vom Support erhalten.

viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

DeepDiver

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
Re: Festplattenaustausch
« Antwort #2 am: 07.Januar 2009, 00:48:33 »

Naja, 5 Tage auf den Austausch einer defekten Festplatte warten finde ich auch schon heftig ...
Außer es handelt sich um einen vserver, da kann man i.M. nicht verlangen, das da gleich gehandelt wird.
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Festplattenaustausch
« Antwort #3 am: 07.Januar 2009, 10:07:42 »

Naja, 5 Tage auf den Austausch einer defekten Festplatte warten finde ich auch schon heftig ...

Es gibt ganz klare Definitionen in den AGB, die heissen 97%. Diese 97% Verfügbarkeit sind nicht gerade viel, aber leider bei den kleinen (und vor allem alten) Serern (z.B. wie hier "Value Lite M für 19,95 EUR/mtl) nötig. Erschwerend kam in diesem Fall dazu, dass der Kunde einen HDD-Tausch wollte und ein Tausch der kompletten Maschine nicht möglich war.

Ich denke, wir werden in der Zukunft genauere Definitionen für Hardwaretausch und sonstigen Verfügbarkeiten, SLA's usw. definieren, damit jeder Kunde sofort weiss, auf was er sich einläßt.

viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

nekrad

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Festplattenaustausch
« Antwort #4 am: 19.April 2009, 02:42:28 »

Hallo in die Runde,

ich mutmaße mal, daß in dem Falle die Platte noch lesbare wär.
Vielleicht wäre es in einem solchen Falle sinnvoll, eine vergleichbare
leere Maschine (die evtl. schon in spare im Rack steht) freizuschießen,
damit man in Ruhe alles rüberziehen kann und die kaputte danach
einfach rauszunehmen.

Damit sollte doch beiden Seiten gut gedient sein.

gruss
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Festplattenaustausch
« Antwort #5 am: 19.April 2009, 07:01:02 »

Hallo,

theoretisch könnte man das so machen.
Folgende Probleme treten dabei in der Regel IMMER auf:

1.) Kunde will dieselbe IP wieder haben. Zwei Server mit derselben IP gehen nicht.
2.) Kunde will sich meist 14 Tage bis 4 Wochen für den Umzug Zeit lassen.
3.) Kunde will für den Mehraufwand und Parallelbetrieb nicht zahlen. (Schon gar nicht am Wochenende)

Wir haben Kunden, die Profis sind und solche Situationen gleich von Anfang an einplanen.
Diese betreiben bei uns 2 oder mehr Server - ein Umzug bei einem Ausfall z.B. einer Platte ist
dann einfach gemacht. Danach Servertausch, wieder einspielen, fertig.

Erfahrungsgemäß ist es so, dass sich immer die Kunden aufregen, die den billigsten Server
und kein Backup haben...

viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---
 

Seite erstellt in 0.117 Sekunden mit 17 Abfragen.