Ich hab mich mal mit einem ISP-vertreter unterhalten.
Die haben doch auch Mind.laufzeiten. Das liegt unter anderem daran das man so zahlen/ werte hat die man in der Buchhaltung/Controlling auswerten kann.
Sogar Alice, die immernoch Monatliche Vertragslaufzeiten haben, bieten jetzt Mind. Vertragslaufzeiten an. Naja wie macht man das für die Kunden interessant?
Anreize schaffen für das Produkt,
a) das Produkt interessant machen durch
1) Werbung,
2) Preis/ Leistung ausgewogen gestalten
b) Kaufverhalten beeinflussen mittels
1) Boni für die Wahl des Produktes,
2) Belohnungen / Sanktionen bestimmter Verhaltens-/ Kaufweisen
In wiefern man dies als Gut oder schlecht auffasst liegt bei jedem selber. Es gibt da ein spruch: Der Markt reguliert sich selber.
Den mag ich nicht, die Menschen Regulieren den Markt. Manche mehr andere weniger.
Vlt. werden die "Probleme" ja wieder rückgängig gemacht, wenn statistisch nachvollziehbar war das die Einführung von einer Einrichtungsgebühr nicht den gewünschten Effekt erzielt.
Hoffen wir auf das Beste.
MfG
Waldi