df -h Ausgabe

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: df -h Ausgabe  (Gelesen 2220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

user1962

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
df -h Ausgabe
« am: 24.März 2009, 17:46:09 »

Hallo liebe Leute,

mein Rootserver soll 2x 750 GB Speicherplatz haben. Die Ausgabe von df -h ergibt

Dateisystem          GröÃe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/md1              686G  893M  651G   1% /

Sollten da nicht wenigstens annähernd 750 GB statt 686 GB stehen?

Verfügbar sind ja nur noch 651 GB, also ziemlich 100 GB weniger. Etwas viel Unterschied nach meiner Meinung.
Gespeichert


Ronny

  • Gast
Re: df -h Ausgabe
« Antwort #1 am: 24.März 2009, 19:57:43 »

Hallo,

um es mal korrekt darzustellen, zitiere ich aus dem entsprechenden Wikipedia Artikel

Zitat
Kapazitätsangaben bei Speichermedien

Die Hersteller von Dauerspeichermedien, wie Festplatten, DVD-Rohlingen und USB-Speicher-Sticks verwenden die SI-Präfixe wie bei SI-Einheiten, um die Kapazität ihrer Produkte anzugeben. Daraus ergibt sich beispielsweise das Problem, dass ein mit „4,7 GB“ gekennzeichneter DVD-Rohling von Software, welche die SI-Präfixe zur Bezeichnung von Zweierpotenzen verwendet (wie z. B. der Windows Explorer), mit dem formal unterschiedlichen Wert von „4,38 GB“ erkannt wird, obwohl in beiden Fällen ca. 4.700.000.000 Byte gemeint sind. Ebenso wird eine mit „1 TB“ spezifizierte Festplatte mit der scheinbar deutlich kleineren Kapazität von etwa „931 GB“ oder 0,9 TB erkannt, obwohl in allen drei Fällen jeweils 1.000.000.000.000 Bytes gemeint sind.

Dazu kommt noch die Partition für den SWAP und natürlich noch einen kleinen Teil, den das FS selbst benötigt, welcher daher nicht ntuzbar ist.

Sie können sich jedoch zBsp per "fdisk -l" oder den smartmontools oder auch über die entsprechende "dmesg" Ausgabe vergerwissern, das die korrekten HDDs verbaut sind.

Gruß Ronny
Gespeichert

user1962

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: df -h Ausgabe
« Antwort #2 am: 24.März 2009, 20:03:03 »

Das habe ich doch nicht bezweifelt :-) Mich hatte es nur gewundert, dass es so viel weniger ist.
Danke für die schnelle Antwort und noch einen angenehmen Abend.
Kann geschlossen werden.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.16 Sekunden mit 18 Abfragen.