Root-Server: Partitionierung

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Root-Server: Partitionierung  (Gelesen 3409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drizzt

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Root-Server: Partitionierung
« am: 04.Februar 2006, 15:27:28 »

Moin,

hab ich die Moeglichkeit selbst zu bestimmen welche Partitionen angelegt werden und welche Groesse diese haben?

Ich hab einen OBSD Server bestellt und nun grad mit leichtem Kopfschuetteln gesehen, das der OBSD Root-Server eines Bekannten 30GB /home und nur 150MB /var hat... :?:  :!:

Da ich alle Dienste - wie bei OBSD auch vorgesehen und default konfiguriert - nach /var chrooten will ist das eine eher unsinnige Aufteilung. Und /home zu /var oder /export machen bzw. gleich ganz neu Partitionieren wuerde ich mir gern ersparen. :?

Gruss

Jens
Gespeichert


nkeller

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
    • http://www.nkeller.de
re: Root-Server: Partitionierung
« Antwort #1 am: 04.Februar 2006, 17:33:13 »

Von meinen 60 GB hat Euserv bei der Partitionierung 4 GB für / eingerichtet und 1 GB Swap. Der Rest war unpartitioniert und man konnte selber den Rest zuteilen. Lob  :)
Gespeichert

drizzt

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
re: Root-Server: Partitionierung
« Antwort #2 am: 04.Februar 2006, 18:01:13 »

Das waer natuerlich das Beste. Ansonsten halt YaifO nehmen :)
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: re: Root-Server: Partitionierung
« Antwort #3 am: 05.Februar 2006, 13:55:14 »

Hallo,

Zitat von: "nkeller"
Von meinen 60 GB hat Euserv bei der Partitionierung 4 GB für / eingerichtet und 1 GB Swap. Der Rest war unpartitioniert und man konnte selber den Rest zuteilen. Lob  :)


ja, dass wurde teilweise bei einigen Servern so gemacht.
Leider ist das ein Spagat zwischen "ready-to-run" Servern
und Flexibilität des Kunden.

Es gab auch schon Kunden, die diese Variante unschön
fanden. Bei unseren Linuxen sind wir daher je nach Image
davon abgekommen.

Ich bin mir über die Filesystem-Treiber nicht genau im Klaren,
es wäre aber möglich, dass beim zukünftigen Rescue-System
(Gentoo-Live) eigenes Partitionieren, auch von BSD-Partitionen
möglich ist.

Viele Grüße
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 17 Abfragen.