Hallo,
massgeblich bei der Verfügbarkeit sind die AGB. Diese beziehen sich
auf alle Dienste wie z.B. Domains, Webspace, Server, Mail usw.
Derzeit prüfen wir, ob wir sogar die AGB weiter zugunsten des
Kunden verändern.
Die im Server-Angebot vermerkte "Network-Uptime" bezieht sich wie
beschrieben auf die Anbindung des Servers, d.h. die Anbindung des
Servers im Netzsegment.
"Verfügbarkeit" im Sinne der AGB wurde von "nkeller" bereits gut
definiert: Es handelt sich um die Verfügbarkeit der Dienste, die
EUserv unter seiner Kontrolle hat. Bricht z.B. auf Grund eines Bagger-
schadens eine Aussenanbindung weg, zählt dies bereits in den
Bereich Dritter.
Webhosting-Portale prüfen in der Regel aus Kostengründen sehr
oberflächlich durch Pings oder einfachen http-Requests. Dies tun sie
meist ohne Berücksichtigung eigener Downtimes. Einen kleinen
Überblick bringen die Portale aber dennoch.
Viele Grüße
Thomas