Newbie-Fragen? DNS-Settings und MX-Entries

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Newbie-Fragen? DNS-Settings und MX-Entries  (Gelesen 2781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

imaginative

  • Gast
Newbie-Fragen? DNS-Settings und MX-Entries
« am: 22.März 2006, 21:26:28 »

Hallo zusammen,
ich habe bei einem von "den großen" nen Root-Server und ziehe nach und nach meine Domains um. Jetzt hab ich nur ne Verständnisfrage und möchte gerne einmal wissen wie ich die Settings am besten setze. Für die nächsten Domains merke ich mir das dann.  :)

Zuerst setze ich die IN-A Einträge?
Ich habe jetzt folgende IN-A Einträge gesetzt:
Alles für "meinedomain.de"
www.        # auf IP 85.214.xx.xxx
*.             # gleiche IP wie oben
@.            # gleiche IP wie oben
maildefer. # gleiche IP wie oben
mailspool. # gleiche IP wie oben

Mein Verständnis sagt mir allerdings, dass ich mir den Eintrag "www." sparen könnte, da ich diesen Eintrag ja auch im Confixx meines Root-Servers vornehmen kann. Ist diese Vermutung richtig? Ist es richtig, dass ich mir einen von den mail-Einträgen auch sparen könnte? Weil, wenn die MX-Einträge beide auf die gleiche IP gehen brauche ich doch eh nur einen!? Oder? Und weitere Subdomains müsste ich logischerweise durch den "*" Wildcard-Eintrag ja auch einfach so auf meinem Root-Server managen können!?

MX-Einträge
Ebenfalls für "meinedomain.de"
mailspool    IN MX 10
maildefer    IN MX 20

Brauche ich eigentlich nur einen, da ich sowieso keinen Backup-Mailserver habe richtig? Aber wenn mein Server aus ist (was hoffentlich nicht so schnell passiert), dann gehen die Mails eh in Nirvana, korrekt?


UND: Wenn ich im Kundenbereich bei der Vertragsverwaltung die Settings gemacht habe, werden die Settings erst mit einem DENIC-Update wirksam?

Das wären erstmal meine Fragen... Über kompetente Antworten freue ich mich immer :-D

Viele Grüße
Miller
Gespeichert


Forum-Support

  • Gast
re: Newbie-Fragen? DNS-Settings und MX-Entries
« Antwort #1 am: 03.April 2006, 13:43:06 »

Hallo,

1. zu Ihren IN-A Einträgen:

Ja, es reicht wenn Sie

*. # auf IP xxx.xxx.xxx.xxx
@. # auf IP xxx.xxx.xxx.xxx


setzen.

2. zu Ihren MX Einträgen:
In der Tat reicht es , dort einen Mailserver einzutragen, da der von Ihnen angegebene 2. Mailserver der selbe ist, nur mit einem anderen Namen.
Im Falle eines Ausfalles, wird in der Regel der Zustellversuch für die eMails später in bestimmten Abständen wiederholt, so dass es zu einer verzögerten Mailauslieferung kommt, jedoch keine eMails wegkommen sollten, solange der Ausfall nicht länger als ein paar Tage ist (die Grenze bei den meisten Mailservern liegt bei 4-5 Tagenm, nach dem die eMail als unzustellbar zurückgesendet wird.)

3. Wirksamkeit der Einstellungen.
DNS Einträge sind sobald diese in der entsprechenden Domain Zonedatei der authorativen Nameserver stehen verfügbar, jedoch dauert es in der Regel am diesem Zeitpunkt ca. 24h bis Sie weltweit auf allen DNS Servern aktualisiert sind (in ausnahmefällen auch länger).
Die DeNIC hat in diesem Fall nichts damit zu tun.
Gespeichert

imaginative

  • Gast
re: Newbie-Fragen? DNS-Settings und MX-Entries
« Antwort #2 am: 06.April 2006, 23:27:40 »

Hallo Herr Engler,

also meine Einträge für die Domain www.imaginative.de scheinen richtig zu sein. Jetzt funktioniert nämlich alles. War wohl etwas zu voreilig mit meinem Post.

Aber trotzdem vielen Dank für die Bemühungen!

MfG
cm
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.144 Sekunden mit 15 Abfragen.