mount Festplatte im Rescue System

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: mount Festplatte im Rescue System  (Gelesen 2180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomas.utke

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
mount Festplatte im Rescue System
« am: 13.August 2009, 18:50:38 »

Hallo,

es fing damit an, dass ich der Standard IP meines Servers keine Domain zuordnen konnte, die dann darüber erreichbar war.

Ich nahm mir die Datei etc/network/interfaces vor und löschte versehentlich den Eintrag Gateway.

Nun ging gar nichts mehr. Ich konnte den Server nicht mehr per ssh erreichen. Daraufhin rief ich das rescue System auf und loggte mich ein.

mit

mount /dev/md1 /mnt

schloss ich die raid1 platte ein.

Nun konnte ich auf die Dateien zurückgreifen und rief die Datei etc/network/interfaces auf. Doch die Datei war völlig leer, also gehe ich davon aus, dass es nicht die richtige ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich an die richtige komme um die Gatewayeinstellungen wieder zu aktualisieren?

Würde mich sehr freuen hier jemanden zu finden.

Gruß Thomas
Gespeichert


timo

  • Gast
Re: mount Festplatte im Rescue System
« Antwort #1 am: 13.August 2009, 21:41:01 »

Hallo,

bitte NICHT unter /mnt einhängen sondern unter /media

dazu RescueSystem neu starten, dann die Partition unter /media einhängen.
Nun sollte die Konfiguration auch unter /media/etc/network/interfaces zu lesen sein.

Änderungen sind per 

nano  /media/etc/network/interfaces
direkt möglich

Gruß Timo,
Gespeichert

cs

  • Gast
Re: mount Festplatte im Rescue System
« Antwort #2 am: 13.August 2009, 21:43:34 »

Wenn ich mich richtig erinner kannst du nichts nach /mnt mounten im Rescue. Einfach mal die motd lesen.
« Letzte Änderung: 13.August 2009, 21:47:32 von cs »
Gespeichert

thomas.utke

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: mount Festplatte im Rescue System
« Antwort #3 am: 13.August 2009, 22:34:32 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe die md1 Platte so gemountet und die Datei aufgerufen. Ebenfalls leer.

Allerdings habe ich nun die gesamte Konfiguration eingetragen und wieder normal gebootet.

Jetzt funktioniert alles wieder.

Nochmals vielen Dank

Thomas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 18 Abfragen.