IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung  (Gelesen 9362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ronny

  • Gast

Hallo,

wir nehmen Kritik und Vorschläge ernst, da viele Kunden Kunden an IPv6 interessiert sind, folgend die 1. offiziellen Informationen zu IPv6 bei EUserv Internet.

Aktuell befinden wir uns in einer internen Vorbereitungsphase/ Roll-Out Phase.
Dass heisst wir aktualisieren alle Peerings auf IPv6 (wo verfügbar), weiterhin werden alle Netzwerkkomponenten
überprüft und aktualisiert. Diese Phase ist aktuell in der letzten Stufe und fast abgeschlossen.
Weiterhin werden in dieser Phase auch alle internen Systeme auf IPv6 getestet und ein Update-Plan ausgearbeitet, um alle beteiligten Softwarekomponenten IPv6 kompatibel zu machen und einen reibungslosen Start sicherzustellen.

Der derzeitige IST-Stand:
Alle Peeringpunkte (DeCIX, AMSIX, VIX, SwissIX,BCIX,KleyREX) sind mit IPv6 erschlossen. Wir haben schon mehr als 75 Peerings mit den wichtigsten IPv6 ISPs eingerichtet, eine weltweite zugesicherte Erreichbarkeit kann jedoch noch nicht garantiert werden.

Ab voraussichtlich November 2009 werden werden wir eine Roll-Out Planung für die produktive Einführung von IPv6 erstellen.
Zuerst werden alle direkten Kunden mit dedizierten Anbindungen, sowie zugesicherten Bandbreiten in den Genuss von IPv6 kommen.
Es wird auch höchstwahrscheinlich einen Zeitraum geben, wo ausgewählte RootServer-Kunden die IPv6 Dienste testen können.
Hier gibt es aktuell noch Diskussionen, welche unter anderen die Zuteilung / Größe von IPv6 Netzen, sowie die PTR Auflösung betreffen.
Wir planen, das IPv6 für alle Rootserverkunden in 2010 zur Verfügung steht, wenn auch zuerst noch ohne irgendwelche Garantien welche IPv6 betreffen.

Produktivbetrieb mit entsprechenden Zusicherungen sind generell abhängig von der Entwicklung und auch Verfügbarkeit von IPv6, wir haben uns hier vorerst den Anfang 2011 vorgemerkt. Wir werden sehen, wie sich IPv6 in den nächsten ca.12 Monaten entwicklen wird.

Wir halten euch auf dem Laufenden :)

Grüße,
Ronny
« Letzte Änderung: 13.Juli 2010, 14:50:29 von Ronny »
Gespeichert


abgandar

  • Gast
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #1 am: 25.Mai 2010, 02:46:43 »

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zum aktuellen Stand von IPv6?
Gespeichert

alexwille

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 246
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #2 am: 30.Mai 2010, 11:41:56 »

So lange die meisten Zugangsprovider noch kein natives IPv6 per Default auf Ihren Zugängen anbieten, würde ich da keinen Stress machen.
Gespeichert
## ciao,
## alex
---
## serviert von einem Prime64 L 2012

Sacred-Shadow

  • Gast
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #3 am: 31.Mai 2010, 20:01:39 »

Falsch .. diese Einstellung ist mehr als egoistisch und in der heutigen Zeit einfach nur dumm.

[beispiel]
Nur weil sich alle anderen nicht an die Verkehrsregeln halten muss ich das auch nicht ? ...
[/beispiel]

Es müsste maln klares Statement von EUserv ran zu IPv6
Gespeichert

<[|]>

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #4 am: 01.Juni 2010, 13:17:52 »

Ja, die Zeit für IPv6 ist überreif...
Gespeichert

Ronny

  • Gast
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #5 am: 13.Juli 2010, 14:23:37 »

Hallo,

IPv6 testen wir derzeit mit einigen, ausgewählten Kunden im geschlossenen BetaTest.
Solltet Ihr einen dedizierten Server nutzen (KEINEN vSERVER, Webspace, etc.), so meldet Euch bitte, wir würden gern noch ein paar Kunden in den Test aufnehmen.

Die offizielle Freigabe für alle Serverkunden sollte im Herbst erfolgen. Hier jedoch ohne irgendwelchen Zusicherungen an Bandbreite etc. Allerdings verbessern wir ständig auch die IPv6 Konnektivität.

Gruß Ronny

« Letzte Änderung: 13.Juli 2010, 18:16:38 von Ronny »
Gespeichert

JessiKath

  • Gast
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #6 am: 13.Juli 2010, 18:38:23 »

Was wird den erwartet, bei dem Test?

Ich hätte ja einen der gewünschten Server und würde, wenn ich mein VPN weiter nutzen kann, das gern teste, für euch.

Liebe Grüße,
Jessi'
Gespeichert

abgandar

  • Gast
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #7 am: 13.Juli 2010, 19:23:01 »

Je nach dem wie viel Aufwand der Test fuer die Tester bedeutet, wuerde ich auch gerne mitmachen.

Ich habe bereits IPv6 ueber 6to4 auf meinem FreeBSD Server bei euch am Laufen (2002:5b8f:51e8::1). Auch alle Dienste (smtp, http, imap, ...) sind prinzipiell via IPv6 erreichbar.
Bislang ist allerdings mangels clientseitigem IPv6 die einzige regelmaessige Verwendung die FreeBSD Mailingliste, deren Server alle mails via IPv6 einliefert. Dies bedeutet aber natuerlich auch, dass ich zum Testen relativ schnell (und schmerzlos) durch eine simple DNS Aenderung auf eine andere, "richtige" IPv6 adresse umstellen koennte.
Gespeichert

asemen

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #8 am: 13.Juli 2010, 23:37:24 »

Hallo,
habe einen Mitsurf M mit opensuse 11.0 bei euch und würde gerne beim IPv6 Testing mitmachen.

:)

Hallo,

IPv6 testen wir derzeit mit einigen, ausgewählten Kunden im geschlossenen BetaTest.
Solltet Ihr einen dedizierten Server nutzen (KEINEN vSERVER, Webspace, etc.), so meldet Euch bitte, wir würden gern noch ein paar Kunden in den Test aufnehmen.

Die offizielle Freigabe für alle Serverkunden sollte im Herbst erfolgen. Hier jedoch ohne irgendwelchen Zusicherungen an Bandbreite etc. Allerdings verbessern wir ständig auch die IPv6 Konnektivität.

Gruß Ronny


Gespeichert

Ronny

  • Gast
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #9 am: 14.Juli 2010, 10:35:22 »

Hallo,

@abgandar/asemen: Bitte schaut in Eure eMail Postfächer, Ich habe euch alle Infos gesendet.

Kurz nochmal zum Testinhalt, da Ich mich scheinbar etwas ungenau ausgedrückt habe:
* Dieser Test ist ausschliesslich für Kunden nutzbar, welche einen dedizierten RootServer bei EUserv nutzen, es gibt KEINE kostenlosen dedizierten
   Server o.ä. bei diesem Test. Der Test ist nicht für Kunden nutzbar, welche andere Dienste nutzen (vServer, Webspace, Domains, etc.)
* primär geht es um die Verbindungsqualität und die Erreichbarkeit über IPv6.
   Sind also Ziele nicht erreichbar oder die Latenzen sehr hoch, so lasst uns das bitte wissen, damit wir schauen können, was optimierbar ist.
   Das heisst, Ihr richtet IPv6 auf euren dedizierten RootServer ein und meldet euch bei Problemen / Wünschen etc. :)
* Der Test ist primär für Kunden gedacht, welche sich grundlegend mit IPv6 auskennen und bei Problemen sich zu helfen wissen, anderen Kunden
   empfehlen wir derzeit NICHT, bei diesen Test mitzumachen.
* RouterAdvertisments gibt es NICHT, da dies für einige Kunden unvorhersehbare Probleme verursachen könnte.
* Eigene Subnetze gibt es derzeit nicht. Dazu später mehr Informationen.

Bei Fragen, einfach melden, gern auch per eMail an ronny/at/euserv.net (Bitte mit aussagekräftigen Betreff, Danke).

Gruß Ronny
Gespeichert

Sacred-Shadow

  • Gast
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #10 am: 26.Juli 2010, 13:30:12 »

Hallo,

und wie schaut es nun aus ?
Die Zeit wird so langsam aber sicher knapp:
Zitat
Aktuell stünden noch 232 Millionen freie Adressen zur Verfügung. Gemessen am aktuellen Bedarf werden diese in 340 Tagen aufgebraucht sein.

Auch wenn es sich dabei um die APNIC handelt aber bei der RIPE schauts net besser aus.
Egal ob isppro ja mit seinem eigenen v4 Raum agiert will ich dann nicht den Start verpassen.
Gespeichert

Ronny

  • Gast
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #11 am: 26.Juli 2010, 13:38:33 »

Hallo,

wie bereits geschrieben:

Die offizielle Freigabe für alle Serverkunden sollte im Herbst erfolgen. Hier jedoch ohne irgendwelchen Zusicherungen an Bandbreite etc. Allerdings verbessern wir ständig auch die IPv6 Konnektivität.

Ronny
Gespeichert

Sacred-Shadow

  • Gast
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #12 am: 26.Juli 2010, 14:00:35 »

Hallo,

wie soll das dann eigentlich ablaufen ?
Schaltet Ihr zu den Servern einfach Ipv6'er dazu.

Oder werden dann bei neuen Servern reine IPv6 angeboten und einfach von 6 auf 4 getunnelt ?
Gespeichert

Ronny

  • Gast
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #13 am: 26.Juli 2010, 15:55:03 »

Hallo,

vorraussichtlich wird es weiterhin normal die IPv4 Angebote geben.
Zusätzlich kann sich jeder Kunde dann eine IPv6 Adresse zusätzlich dazubuchen und bei Bedarf auch entsprechende IP-Netze (/64 oder bei Mehrbedarf auch /48).

Eine Notwendigkeit für 6to4 Tunnel ist derzeit nicht zu sehen.

Ronny
Gespeichert

abgandar

  • Gast
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #14 am: 26.Juli 2010, 19:12:15 »

Als IPv6 Tester kann ich nur sagen: Das laeuft jetzt bei mir seit einer Woche alles wunderbar als dual stack! Der regelmaessige Nagios IPv6 ping zu ipv6.google.com kommt immer gut durch und hat auch keine signifikant laengeren Laufzeiten als vergleichbare IPv4 pings.
Des weiteren stimme ich mit Ronny's Einschaetzung ueberein: Ein NAT tunneling von IPv6 auf IPv4 ist wohl nicht gerade praktikabel. In der Uebergangsphase sind da wohl dual stack Loesungen einfacher.

Eine Frage habe ich aber noch: Ist es im Laufe der Einfuehrung geplant auch die weiteren Dienste von EUServ IPv6 faehig zu machen? Ich denke da besonders an die DNS resolvers fdns1.kundencontroller.de bis fdns4.kundencontroller.de die ja bisher alle nur via IPv4 erreichbar sind (oder zumindest keine ausgewiesenen AAAA records haben).
Das sind natuerlich keine zwingend notwendigen Funktionen, aber im Zuge einer flaechendeckenden Einfuehrung von IPv6 vielleicht trotzdem interessant.

Alexander
Gespeichert

Ronny

  • Gast
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #15 am: 02.August 2010, 16:29:40 »

Hallo,

ja, die Dienste werden nach und nach alle IPv6 erreichbar sein.
Da hier jedoch einige spezielle Fälle zu beachten sind die Zusammenspielen, wird dies noch etwas Zeit benötigen.

FDNS1 und FDNS2 sind absofort auch per IPv6 erreichbar, das DNS kann noch bis zu 24h Zeit benötigen, bis überall die AAAA Records sichtbar sind.

Ronny
« Letzte Änderung: 02.August 2010, 16:56:58 von Ronny »
Gespeichert

BlueStar88

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 14
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #16 am: 22.Januar 2011, 02:31:08 »

[...]
Solltet Ihr einen dedizierten Server nutzen (KEINEN vSERVER, Webspace, etc.), so meldet Euch bitte, wir würden gern noch ein paar Kunden in den Test aufnehmen.
[...]

Gilt das noch? Ich würde das gerne mal testen!


o/

Blue
Gespeichert

dereulenspiegel

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #17 am: 02.Mai 2011, 18:43:24 »

Mich würde auch interessieren wie der Stand von IPv6 für Bestandskunden ist? Wir haben ja nun fast Mitte 2011 und so langsam würde ich bei meinem Root-Server auch gerne IPv6 einführen. Bisher konnte ich im Kundeninterface aber keine Möglichkeit entdecken um IPv6-Adressen zu beantragen.
Gespeichert

Ronny

  • Gast
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #18 am: 20.Mai 2011, 13:20:53 »

Hallo BlueStar88 und dereulenspiegel,

ich habe euch beide per eMail kontaktiert :)

Ronny
Gespeichert

noews

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
    • Openradio.CC - Feel the freedom  of music
Re: IPv6 - Erste Informationen zum Stand und zur weiteren Planung
« Antwort #19 am: 07.Juni 2011, 02:07:09 »

Moin,

da ich derzeit den ded. Server (MS L 100) sowieso neu aufsetze (Ubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx) 32Bit - Minimal) hätte ich auch Interesse an IPv6 bzw. dieses zu testen.

Gruss
Bastian
Gespeichert
- Freedom is not a gift, you have to fight for it. -
 

Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 17 Abfragen.