Hallo,
es ist doch immer wieder verwunderlich, welche Blüten das Thema "Verfügbarkeit" nicht nur bei uns treibt. Forstet man durch anderen Foren, liest man die tollsten Dinge wie sich User von anderen Providern deren SLA's auslegen.
Zu den Fakten:
Selbstverständlich gibt es bei EUserv SLA's. Das wir einen SLA nicht gesondert bewerben, heißt nicht, dass wir keine anbieten. Sofern der Kunde einen 24x7 Rund-um-Die-Uhr-Verfügbarkeits-SLA möchte, kann er diesen auch buchen. Die meisten Kunden benötigen diese teure Leistung jedoch für ihre Anwendung nicht inklusive.
Jedem sollte auch klar sein, dass
kein Anbieter 24x7 Supportdienste für Server in Preissegmenten unter 100,- EUR/mtl. (z.K.: madison hatte, soweit ich recherchieren konnte, ein Serversonderangebot für 45,- EUR / mtl) anbietet bzw. wirtschaftlich sinnvoll anbieten kann. Sollten Sie einen Anbieter kennen, der das tut (nein, HE tut das nicht), nennen Sie bitte in diesem Thread den Link zum SLA.
Die Kunden, die kritische Dienste anbieten, sichern ihre Server in einem Cluster so ab, dass ruhig auch mal ein Server stehen kann. (z.B. auch für eigene Updates oder Wartung)
Die Möglichkeiten im Kundencenter, einen Serviceauftrag auszulösen, ist die Alternative zu einem laufenden SLA-Vertrag.
Nun möchte ich kurz dem von madison aufgestellten Trugschluß entgegenwirken:
Nein, der Kunde
zahlt nicht für den Austausch einer defekten Hardware.
Nein, der Kunde
zahlt auch nicht für den Austausch der defekten Hardware zu den regulären Arbeitszeiten.
Ja, der Kunde zahlt für einen Serviceauftrag für den Technikereinsatz ausserhalb der normalen Arbeitszeiten mit einer definierten Reaktionszeit. (vergleichbar mit einem Heizungsmonteur, der am Samstag Abend die Heizung repariert und mit dem Sie keinen Wartungsvertrag haben.)
Ich weiss daher nicht, worauf madison seine Aussage
innerhalb eines nicht definierten Zeitraums den Server anschauen wird
begründet.
Da ich aber vermute, es geht hier eher um
andere Dinge, werde ich diesen Thread in den nächsten Tagen besser schliessen.
viele Grüße,
Thomas