Live System ist leer

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Live System ist leer  (Gelesen 2688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ortreum

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Live System ist leer
« am: 19.Juli 2006, 20:22:22 »

Hallo,

nachdem sich mein server nicht mehr starten lies hab ich das rescue gestartet. das mountet ja die hda1 und hda3 unter media. aber beide sind leer! wieso? ich hatte ein lauffähiges system bevor ich shutdown -r 0 machte.


Gruß Orti
Gespeichert


kroegerralf

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Live System ist leer
« Antwort #1 am: 19.Juli 2006, 22:25:53 »

also shutdown wird dir sicherlich nicht gleich die hd's löschen ;)

bist du dir sicher, dass die hdd's auch gemountet sind? du kannst ja zur sicherheit über einen anderen mountpunkt direkt nochmal mounten.

gruss, Ralf
Gespeichert

ortreum

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Live System ist buggy
« Antwort #2 am: 20.Juli 2006, 09:24:05 »

Hi,

die mount punkte waren in der /etc/fstab drin aber NICHT gemountet! grrrrrrr ...
Vielen lieben Dank. Es kann manchmal sooo einfach sein :D
So jetzt kann ich erstmal sichern.
Aber die Frage warum der nicht mehr booten will bleibt vorerst bestehen.

Ich habe zuvor base-config uninstalled und dann wieder installed. Danach hab ich ein upgrade auf alle pakete ausgeführt und fand es an der Zeit für einen Neustart. Seitdem läuft das ganze nicht mehr :(
Hat wer ne Idee?


Gruß Orti
Gespeichert

Lars Tiefland

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 31
    • http://www.lars-tiefland.de
Live System ist leer
« Antwort #3 am: 20.Juli 2006, 10:28:56 »

Hast Du mal mit "chroot <mountpointderrootpartition> /bin/bash" versucht ins System zu wechseln? Geht das?

Außerdem: Welches Linux setzt Du ein? Falls Du Gentoo verwendest, hast Du auch brav ein "etc-update" nach dieser Aktion gemacht? Wenn der chroot klappt dann führe mal "etc-update" (nur bei Gentoo) aus und update alle angezeigten Konfigurationsdateien. Danach versuche nochmal einen Neustart.

Noch etwas: Es wäre nützlich zu wissen, wo er beim Booten aufhört, um den Fehler eingrenzen zu können. Vielleicht ist ja der Kernel oder die Initrd defekt!?!

<mountpointderrootpartition> mußt Du natürlich mit dem richtigen Wert ersetzen!
Gespeichert
Live Long And Prosper,

Lars Tiefland

ortreum

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
relativ sorgenfrei
« Antwort #4 am: 20.Juli 2006, 11:56:19 »

danke für eure tipps.
bin schon ziemlich weit gekommen.
den rest kann ich soweit alleine gehen.


gruß orti
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.104 Sekunden mit 17 Abfragen.