DNS MX Records

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: DNS MX Records  (Gelesen 3363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KP

  • Gast
DNS MX Records
« am: 14.Oktober 2006, 15:25:03 »

hi@alle

Was sind "DNS MX Records"?
Brauch ich die, damit ich eMails für meine Domain erhalten kann?

Gruß
Gespeichert


wolle79

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
DNS MX Records
« Antwort #1 am: 14.Oktober 2006, 18:23:05 »

Gespeichert

KP

  • Gast
DNS MX Records
« Antwort #2 am: 14.Oktober 2006, 22:52:26 »

Danke,
so wie es verstehe, brauche ich sowas nicht, um eMails zu empfangen.

MFG
Gespeichert

japanimanga

  • Gast
DNS MX Records
« Antwort #3 am: 15.Oktober 2006, 12:29:52 »

An denn MX-Recodrs brauchst du nur "rumzuschrauben" wenn du z.B. Einträge für einen Ersatzmailserver einfügen musst oder z.B. einen separaten Server für Mail nutzt oder "Gmail for your domain" bzw. "Windows Live Custom Domains" benutzt.
Gespeichert

KP

  • Gast
DNS MX Records
« Antwort #4 am: 15.Oktober 2006, 13:24:30 »

Zitat von: "japanimanga"
An denn MX-Recodrs brauchst du nur "rumzuschrauben" wenn du z.B. Einträge für einen Ersatzmailserver einfügen musst oder z.B. einen separaten Server für Mail nutzt oder "Gmail for your domain" bzw. "Windows Live Custom Domains" benutzt.


Danke! :D

Weiss du vielleicht, warum ich mit meiner Domain nur eMails versenden, aber nicht erhalten kann?

Info: Habe "DomainOnly Lite DNS"

Gruß
Gespeichert

wolle79

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
DNS MX Records
« Antwort #5 am: 16.Oktober 2006, 11:35:50 »

Hoi,

wenn du nen DomainOnly Lite DE DNS hast, dann kannst du keine POP3 Postfächer einrichten und eine Weiterleitung kann man AFAIK auch nicht einrichten, also MUSST du einen MX Eintrag auf einen KORREKT Konfiguierten Server setzen, der die Mails annimmt und entsprechend verarbeitet. Ansonsten wirst du keine eMails erhalten.

Da das DomainOnly Lite DNS (bzw alle DNS Einträge) eher Profi Funktionen sind, an denen man nicht rumstellen sollte, wenn man keine Ahnung hat, würde ich dir vorschlagen, dringenst die entsprechenden RFCs bezüglich MX Records zu lesen (da ist in dem Wikipedia Link nen Verweis zu.) Da steht alles nötige drin.

HTH Wolle :)
Gespeichert

KP

  • Gast
DNS MX Records
« Antwort #6 am: 16.Oktober 2006, 17:36:12 »

hi,
achja Wikipedia...

Bei Wiki steht nichts von, wo ich die "IN A-Entry" und "IN CNAME" ändern kann.
Und wo ich meinen "MX-Servername" finde...
oder verstehe ich alles falsch...

Google bringt auch nichts...

Gruß
Gespeichert

wolle79

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
DNS MX Records
« Antwort #7 am: 17.Oktober 2006, 20:37:34 »

Hoi,

sei mir nicht böse, aber DNS Records sind wirklich nur für Leute, die sich auskennen, oder für welche die es sich aneignen wollen.

Die Records kannst du per Kundencenter setzten. Welche, das hängt vom Kundencenter ab, was erlaubt wird.

Um einen MX Record zu nutzen, brauchst du auch nen Mailserver, der die Mails annimmt und in einen POP3 / IMAPv4 Account etc. sortiert., dieser MUSS immer am Internet hängen, also eine statische IP haben (bsp. RootServer).

Du wärst glaube ich besser mit einem DomainOnly Lite Paket aufgehoben, eMail Weiterleitung und Domainweiterleitung. Nichts mit DNS :)
Oder du nimmst nen DomainOnly, da haste nen POP3 Postfach, also kannst du Mail empfangen  und senden, brauchst auch keine DNS Records etc. selbst zu setzen.

HTH Wolle :)
Gespeichert

KP

  • Gast
DNS MX Records
« Antwort #8 am: 18.Oktober 2006, 05:42:34 »

hi wolle,

ich habe eine statische IP-Adresse.
Ich muss nur wissen wo, wie und was ich hier im KundenCenter und auf meinen Root-Server ändern muss.

Habe sovor immer meine Domains bei meinen Root-Provider bestellt, da musste ich nichts über MX Record wissen...

Also im KundenCenter steht:
Legen Sie hier einen neuen MX-Record an. Damit die Mailauslieferung an diesen Server korrekt funktioniert, achten Sie bitte darauf, daß für den MX-Server bereits ein gültiger Adress-Eintrag besteht (IN A-Entry und nicht IN CNAME).
IN A-Entry??? | IN CNAME???

Und wo finde ich meinen MX-Servername?

Gruß
Gespeichert

wolle79

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
DNS MX Records
« Antwort #9 am: 20.Oktober 2006, 09:50:20 »

Hoi,


ist doch ganz einfach:

Du gehst zu IN-A Records und trägst ein (das steht auch oben im Infotext, nur mal so ...)

@.domain.tld  -> DEINE IP
*.domain.tld -> DEINE IP

Dann gehst du in MX Records und setzt ein:

MX 10  -> mail.domain.tld

für domain.tld setzt du die entsprechende Domain ein.


Gruß Wolle :)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.114 Sekunden mit 17 Abfragen.