Kundencenter-Upgrade für IPv6

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kundencenter-Upgrade für IPv6  (Gelesen 6035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefanie

  • Gast
Kundencenter-Upgrade für IPv6
« am: 14.Februar 2012, 15:54:14 »

Hallo,

ab sofort haben alle EUserv Kunden, die einen dedizierten Server nutzen, die Möglichkeit im Kundencenter IPv6-Adressen anzulegen.

Damit können Sie jetzt ganz einfach für Ihren dedizierten Server eine IPv6-Adresse konfigurieren und Ihren Server über IPv6 erreichbar machen.

Um IPv6-Adressen anzulegen, wählen Sie im Kundencenter Ihren Server-Vertrag aus und klicken auf den Menüpunkt "IPv6-Adressen". Mit Klick auf "IPv6-Adresse anlegen" wird Ihrem Server automatisch eine IPv6-Adresse zugeordnet. Weiterhin haben Sie hier auch die Möglichkeit einen Reverse-Eintrag (PTR) zu setzen.

Wie immer freuen wir uns auch über Ihr Feedback hier im Forum.

Viele Grüße,
Stefanie
Gespeichert


rmax

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #1 am: 14.Februar 2012, 16:23:12 »

Hallo Stefanie,

schön zu hören, daß es in Sachen IPv6 voran geht.

Ich hätte noch verschiedene Fragen dazu:

  • Welche Nezmaske soll man verwenden, wenn man die zugewiesene Adresse auf seinem Server konfiguriert?
    Ich nehme an /64, hätte aber gerne eine Bestätigung (oder Korrektur).
  • Was wird aus den IPv6-Adressen und -Netzen, die man von Ronny im Rahmen des IPv6-Betatests bekommen hat?
  • Wird man in Zukunft zusätzlich zur Hauptadresse weitere einzelne IPv6-Adressen bzw. bei Bedarf auch ein IPv6-Netz über das Kuncencenter buchen können?

Grüße,
rmax
« Letzte Änderung: 14.Februar 2012, 16:30:25 von rmax »
Gespeichert

Lizzard

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #2 am: 14.Februar 2012, 16:56:45 »

habe es gerade aktiviert und in Betrieb genommen :)

absolut TOP!!!!


Gespeichert

sabel

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #3 am: 14.Februar 2012, 18:07:16 »

Super Sache!
Läuft perfekt.

Wie siehts in Zukunft mit ganzen Netzen aus?
« Letzte Änderung: 15.Februar 2012, 11:18:57 von sabel »
Gespeichert

Ronny

  • Gast
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #4 am: 15.Februar 2012, 10:37:10 »

Hallo,

die bereits zugeteilten IPv6-Adresse solltet Ihr im Panel wieder erhalten, einfach IPv6 aktivieren, wenn etwas nicht passt, einfach kurz bei mir melden, dann klären wir dies direkt.

Die IPv6-Subnetze werden folgen.

/64 ist zur Konfiguration die richtige Netzmaske.

Ronny
Gespeichert

King555

  • Gast
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #5 am: 15.Februar 2012, 17:59:46 »

Ich habe im Kundencenter meine IPv6-Adresse aktiviert (inkl. Reverse-Eintrag auf den Namen meines Servers (=Hauptdomain) gesetzt) und dann in meinem Plesk diese IP eingetragen und auf "IP neu einlesen" geklickt.

Nun müsste doch mein Server eigentlich auf einen Ping an die IPv6-Adresse antworten, oder nicht? Tut er nämlich nicht. Egal ob ich von meinem lokalen PC oder von diversen Online-Ping-Diensten pinge.

Was kann der Grund sein?

Ich verwende Debian 5 x64, unterstützt das IPv6? "ifconfig" zeigt die IP an.

Und noch eine Frage am Rande: Unmittelbar nach dem Eintragen der IP in Plesk war der Webserver plötzlich nicht ereichbar (Mail, SSH und Plesk aber schon). Der Webserver (Apache) lief aber noch. Das Problem löste sich zwar anschließend (vermutlich durch Klick auf den Neueinlesen-Button), aber mich würde interessieren, warum meine Websites plötzlich nicht mehr gingen.
Gespeichert

sabel

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #6 am: 15.Februar 2012, 18:11:00 »

Nun müsste doch mein Server eigentlich auf einen Ping an die IPv6-Adresse antworten, oder nicht? Tut er nämlich nicht. Egal ob ich von meinem lokalen PC oder von diversen Online-Ping-Diensten pinge.
Wenn du lokal über eine IPv6 Adresse verfügst und die jeweiligen Online-Dienste auch über IPv6 angebunden sind, ja.
Ansonsten nicht.

Ob dein IPv6 funktioniert kannst du testen, indem du von deinem Server aus z.B. einen ping auf google machst:

ping6 ipv6.google.com
« Letzte Änderung: 15.Februar 2012, 18:14:57 von sabel »
Gespeichert

King555

  • Gast
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #7 am: 15.Februar 2012, 18:25:45 »

Zitat
connect: Network is unreachable
Also geht's wohl scheinbar nicht...
Gespeichert

sabel

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #8 am: 15.Februar 2012, 23:45:08 »

Also ich weiß nicht, wie es mit Plesk geht, weil ich es nicht verwende.
Aber testweise kannst du es z.B. so einrichten:

ip addr add $ip/64 dev eth0
ip route add default via 2a02:0180:1:1::1

Wobei $ip die ipv6 Adresse des Servers ist.

Ist natürlich nach dem nächsten Reboot weg.
Gespeichert

taro

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #9 am: 15.Februar 2012, 23:56:25 »

ab sofort haben alle EUserv Kunden, die einen dedizierten Server nutzen, die Möglichkeit im Kundencenter IPv6-Adressen anzulegen.

Ehhh....
Ich wollte mir jetzt direkt 20 Stück anlegen. Wieso nun doch nur eine zum anlegen? :/
Gespeichert

King555

  • Gast
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #10 am: 16.Februar 2012, 18:59:03 »

Zitat
ip route add default via
Ist das für den "Gateway", den ich im Kundencenter ablesen kann? Den kann man in Plesk nicht angeben. Aber evtl. ist das Problem schon die Subnetzmaske. Ich habe keine angegeben und Plesk machte daraus 128. Aber offenbar ist 64 richtig.
Gespeichert

Thiesi

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 18
    • Thiesis Maedchenpensionat
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #11 am: 16.Februar 2012, 19:42:52 »

Dazu eine Frage:

Ist im EUserv-Netz ein IPv6-Router vorhanden, der Router Advertisements sendet, so dass man den Client im Mode ,,autohost'' betreiben kann? Oder muss die IPv6-Konfiguration manuell vorgenommen werden?

Bye, K&K,
T-Zee
Gespeichert

sabel

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #12 am: 16.Februar 2012, 20:04:46 »

Zitat
ip route add default via
Ist das für den "Gateway", den ich im Kundencenter ablesen kann?
Genau.

Die Subnetzmaske ist auch wichtig. Wenn du die bei dem "ip add ..." Befehl weglässt, macht er wie Plesk auch /128 draus, was nicht funktioniert.
Gespeichert

fa1rytale

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #13 am: 17.Februar 2012, 09:57:20 »

Hallo,

geht das auch mit einem vServer Sondertarif Beta-Upgrade v1.3?

Gruß
Gespeichert

fritschie

  • Gast
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #14 am: 17.Februar 2012, 10:33:42 »

Ich würde sagen nein oder noch nicht da wir keinen "dedizierten Server" nutzen,



Hallo,

geht das auch mit einem vServer Sondertarif Beta-Upgrade v1.3?

Gruß
Gespeichert

King555

  • Gast
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #15 am: 20.Februar 2012, 01:37:48 »

Ich habe nun via Plesk die IP neu eingetragen, diesmal mit der Subnetzmaske "64". Pinge ich diese IP vom Server aus an, kommt eine Rückantwort, aber z.B. die IPv6-Adresse von Google ist nach wie vor nicht ereichbar. Pinge ich meine IP von externen "Ping-Seiten" an, so ist der Server nicht erreichbar.

ifconfig sagt Folgendes:

inet6 addr: 2a02:180:1:1::5b8f:XXXX/64 Scope:Global
inet6 addr: fe80::21c:c0ff:fe97:XXXX/64 Scope:Link
Gespeichert

sabel

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #16 am: 20.Februar 2012, 01:42:54 »

Du musst auch den Gateway setzen, sonst geht da nix raus ;)
Gespeichert

King555

  • Gast
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #17 am: 20.Februar 2012, 12:54:54 »

Und via Plesk lässt sich der Gateway nicht zufällig setzen, oder? ;)
Gespeichert

Ronny

  • Gast
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #18 am: 27.Februar 2012, 11:12:09 »

Hallo,

* AutoConfiguration ist NICHT aktiv. Es muss daher statisch konfiguiert werden
* die Adressen gibt es ausschliesslich für dedizierte Server, NICHT für vServer
* Derzeit gibt es 1 IPv6 Adresse, später folgen die Subnetze
* Bitte bei Plesk.com im Administratorhandbuch schauen, event. gibt es hier bereits Informationen zu Plesk mit IPv6. Ab
   Version 10.4 sollte es jedoch bei Plesk generell mit IPv6 funktionieren laut den Parallels Ankündigungen

Ronny


Gespeichert

King555

  • Gast
Re: Kundencenter-Upgrade für IPv6
« Antwort #19 am: 27.Februar 2012, 18:25:23 »

Plesk 10.4.x unterstützt IPv6 durchaus, aber man kann keinen Gateway eintragen, nur IP und Subnetz.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 18 Abfragen.