Lange Diskussion, kurzer Sinn: ich habe gerade mit der Denic telefoniert, weil die Domains noch nicht gelöscht sind. Habe diesen den Fall geschildert... und siehe da, auch bei der Denic stößt diese Vorgehensweise auf Unverständnis.
Um das noch einmal aufzurollen: Wenn ich bei EU-Serv eine Domain kündige und mit o.z. Text die Kündigung bestätigt bekomme, dann DARF ich davon ausgehen, dass die Domain tatsächlich gekündigt und gelöscht ist. Wenn mir EU-Serv dann plötzlich erklärt, daß dieser Text ja quasi gar keine Relevanz hat, weil man dort, mit Blick in die Kugel, immer davon ausgeht, daß der Kunde quasi gar nicht weiß, was er möchte und deswegen die Domains NICHT löschen läßt, sodern in den Transit gibt, dann ist da an irgendeiner Stelle ein Denkfehler.
Abgesehen davon verursacht diese Vorgehensweise bei der Denic nicht unerhebliche, zusätzliche Kosten, wofür die sich herzlich bedanken und diese Kosten werden auf alle Kunden umgelegt. Sprich: die Domainregistrierung wird immer teurer.
Ich würde also EU-Serv dringend vorschlagen, ihre Vorgehensweise noch einmal zu überdenken. Meinetwegern, wenn sie heulende Kunden vermeiden wollen, die tatsächlich nicht wussten, was sie wollten, als sie die Domain (oder aber den Vetrag mit EU-Serv) gekündigt haben, eine Bedenkfrist oder aber eine Nachfrage... ein Formular... irgendwas in dieser Art zu konstruieren. Aber BITTE, bestätigt doch nicht eine Domainlöschung, wenn diese überhaupt nicht angestossen wurde! Und verursacht nicht zusätzliche Kosten, die uns allen wieder auf die Füsse fallen.