Switch-Port halfduplex?

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Switch-Port halfduplex?  (Gelesen 2723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_Daniel_

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Switch-Port halfduplex?
« am: 20.Juni 2012, 12:45:39 »

Hallo,

ich habe seit kurzem einen kleinen Root-Server mit 100Mbit Anbindung.

Ich habe heute das Problem festgestellt das dieser nicht erreichbar war. Nach einem Hard-Reset funktionierte dieser wieder. Dabei habe ich festgestellt das es anscheinend in Verbindung mit der verbauten Netzwerkkarte Realtek 8169 Netzwerkkarte ein Problem mit Auto-Negotiation gibt. Das äußert sich dadurch das der Server läuft aber anscheinend keinen Link mehr hat.

Habe vorerst mit ethtool den Link fest auf 100Mbit Full Duplex konfiguriert und Auto-Negotiation deaktiviert.

Mii-Tool meldet mir 100 Mbit, full duplex, allerdings versteht der link partner nur 100 Mbit half duplex.

Was ist korrekt? Macht der Switch-Port wirklich half duplex? Da ich keinerlei Kollisionen mit ifconfig feststellen kann, vermute ich es handelt sich hierbei um einen Anzeigefehler.

mii-tool -v eth0
eth0: 100 Mbit, full duplex, link ok
  product info: vendor 00:07:32, model 17 rev 0
  basic mode:   100 Mbit, full duplex
  basic status: link ok
  capabilities: 1000baseT-HD 1000baseT-FD 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD
  advertising:  100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD flow-control
  link partner: 100baseTx-HD
« Letzte Änderung: 20.Juni 2012, 12:49:05 von _Daniel_ »
Gespeichert


timo

  • Gast
Re: Switch-Port halfduplex?
« Antwort #1 am: 20.Juni 2012, 13:44:50 »

Hallo,

das ist meist ein Anzeigefehler, versuchen Sie sich dies mittels dem moderneren Tool "ethtool" anzeigen zu lassen.

ethtool eth0
Gruß Timo,
Gespeichert

_Daniel_

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Switch-Port halfduplex?
« Antwort #2 am: 20.Juni 2012, 20:38:33 »

Mit ethtool passt alles ;)

Hab es fast schon vermutet.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 18 Abfragen.