Soft-Reset abgeschafft?

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Soft-Reset abgeschafft?  (Gelesen 5951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

King555

  • Gast
Soft-Reset abgeschafft?
« am: 16.März 2013, 14:44:56 »

Mit Schrecken musste ich gerade feststellen, dass der Soft-Reset übers Kundencenter offenbar abgeschafft wurde. Warum? Ich fand diese Funktion immer sehr nützlich und sie hat auch immer funktioniert.
Gespeichert


Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Soft-Reset abgeschafft?
« Antwort #1 am: 16.März 2013, 20:51:42 »

Hallo,

der Soft-Reset (Simulation von STRG+ALT+ENTF) wurde mit dem Auftreten des TKS-Bugs (siehe hier im Forum) vor einigen Jahren bereits abgeschafft und durch ein deutlich zuverlässigeres und professionielleres Remote-Power-Management-System (RPMS) ersetzt. Einige ganz alte Server im RZJ1-A, die noch ohne RPMS laufen, haben das alte Resettersystem noch angeschlossen. Generell ist ein Soft-Reset möglich, geht aber nur über den zusätzlichen KVM-Zugang.
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

King555

  • Gast
Re: Soft-Reset abgeschafft?
« Antwort #2 am: 17.März 2013, 19:44:31 »

Danke für die Antwort. Was diesen "KVM-Zugang" angeht: kann ich damit denn auf den Server zugreifen, ohne ihn erst neuzustarten? Oder wie ist die Aussage zu verstehen, dass darüber ein Soft-Reset möglich ist?

Konkret hatte ich gestern aus Versehen die Firewall so eingestellt, dass alles geblockt wurde. Da blieb mir nur ein Neustart - in dem Fall ein Hard-Reset, was ich riskant fand.
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Soft-Reset abgeschafft?
« Antwort #3 am: 17.März 2013, 20:49:21 »

Hallo,

Infos zur optionalen KVM:
http://www.euserv.de/produkte/server/optionen/kvm-serielle-konsole.php

Alternativ bei Firewallarbeiten:

screen -d -m shutdown -r +30
sollte eine Maschine nach 30 Minuten (soft) rebooten, sofern man sich ausgesperrt hat und hoffentlich die FW-Regeln noch nicht gespeichert wurden. Das Abbrechen des shutdown Befehls im Screen nach erfolgreichem Abschluß sollten Sie natürlich vornehmen. ;)

Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

King555

  • Gast
Re: Soft-Reset abgeschafft?
« Antwort #4 am: 18.März 2013, 17:40:37 »

Danke für die Infos!
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.211 Sekunden mit 17 Abfragen.