Ich möchte von meinem lokalen Windows-System aus auf den Backup-FTP zugreifen, der zu meinem Rootserver gehört. Da ein Zugriff von außerhalb des EUserv-Rechenzentrums unterbunden wird, habe ich bisher immer erfolgreich einen SSH-Tunnel via putty benutzt (über Jahre).
Das funktioniert neuerdings nicht mehr. Daher eine Frage in die Runde, ob ihr sowas auch macht (und zwar erfolgreich).
In putty habe ich in den Einstellungen unter Connection - SSH - Tunnel einen Eintrag angelegt: Port 21 / Dynamic (statt Local oder Remote) / Auto (statt IPv4 bzw. IPv6). Als FTP-Software verwende ich SmartFTP und dort habe ich unter "Proxy" den Eintrag "SOCKS5" / "localhost" / "21" gemacht.
Ich erhalte aber leider keine Verbindung. Dummerweise legt mein FTP-Programm kein Log an und zeigt auch keine Fehlermeldung. Es ist nicht auzuschließen, dass es nicht mehr geht, seitdem ich eine neue Version von SmartFTP verwende (die alte funktioniert leider unter der neuesten Windows-10-Version nicht mehr (das Update von neulich)).