Warum bei IPv6 nur eine IP-Adresse (/128) ?

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warum bei IPv6 nur eine IP-Adresse (/128) ?  (Gelesen 34 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alestrix

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Warum bei IPv6 nur eine IP-Adresse (/128) ?
« am: 10.Juni 2019, 09:55:09 »

Hallo,

dass ihr keine IPv4 spendieren wollt für einen kostenlosen Beta Test ist vollkommend einleuchtend und ich bin sehr wohl der Meinung, dass „das Internet“ technisch so weit ist, dass IPv6 eigentlich kein Roadblock mehr sein sollte. Es ist die Faulheit der Nutzer und Admins, die IPv6 ausbremsen.

Aber gerade wo der Adressraum von IPv6 doch so groß ist, warum knausert ihr dann auch hier mit den Adressen? Ein /124 hätte ja schon drin sein können und würde die Testmöglichkeiten weiter vergrößern. Z.b. Nutzung als Tunnelserver oder Multidomain ohne Virtual Host Einträge und ohne SNI.

Grüße
Alex
« Letzte Änderung: 10.Juni 2019, 17:17:35 von Forum-Support2 »
Gespeichert


alestrix

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Warum nur /128?
« Antwort #1 am: 10.Juni 2019, 10:15:34 »

PS: Um mit der „Faulheit“ Bemerkung keinen kontraproduktiven Rant auszulösen: Natürlich weiß ich, dass es oft wirtschaftliche Gründe hat, warum ein Unternehmen die Priorität auf andere Themen als IPv6 legt. Ich wollte damit vor allem sagen, dass inzwischen fast jede eingesetzte Hardware IPv6 unterstützt und auch die Backbone- und Access-Infrastruktur bereits IPv6-enabled ist.
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3494
    • http://www.euserv.de
Re: Warum bei IPv6 nur eine IP-Adresse (/128) ?
« Antwort #2 am: 10.Juni 2019, 17:22:42 »

Hallo,

Danke für Deinen Vorschlag.

Die Roadmap der Entwicklung der CBCI-Plattform sieht derzeit genau eine IPv6 Adresse vor. Mehr IPv6-Adressen sind als komplettes Netz (/64) möglich. Diese Funktionalität ist in der derzeitigen Phase der Entwicklung nicht vorgesehen, denn wir bearbeiten erst einmal die Basis-Funktionen.

Ich möchte Dich bitten, Deinen Vorschlag im Kundencenter -> Feature Voting mit Referenz auf diesen Thread zur Abstimmung zu bringen und hier vielleicht noch Anwendungsbeispiele ergänzen.

vielen Dank und viele Grüße,
Thomas
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 21 Abfragen.