Mein Server generiert viel mehr Traffic als es Sinn macht.

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mein Server generiert viel mehr Traffic als es Sinn macht.  (Gelesen 6068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timtekno

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123

Hallo (geht mehr an die Euserv-Admins),
seit dem ich bei meinem VServer2 free 2.1 (srv6014) weiss wie man sich den Traffic anschauen kann hab ich nicht schlecht gestaunt wie man mit einer 10 GB Platte in einem Monat  3086,98 GB (3 TB?) Daten ziehen kann.
Der andere Server ist auch etwas zu hungrig finde ich.
Wenn ihr euch das mal ansehen könnt ich muss ja zum Glück für meinen traffic nicht zahlen.
Was mach ich: Ubuntu installieren, ein paar Programme installieren, etwas rum probieren und  danach wieder re-install und wieder von vorne.
Also vielleicht irre ich mich auch, aber irgend etwas ist da komisch.
Danke fürs nachschauen.
TimTekno
Ps. Nein, ich hab noch nie ein Programm installiert das irrwitzig viele Daten tauscht. (Ausser Firefox) 8)
Gespeichert


Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Mein Server generiert viel mehr Traffic als es Sinn macht.
« Antwort #1 am: 02.Mai 2020, 20:23:07 »

Hallo,

3TB entsprechen etwa ~10Mbit genutzter Bandbreite auf den Monat gerechnet. Das ist nichts ungewöhnliches. Testweise schalten Sie Ihren VS2 free ab und warten 1-2 Tage. Wird in dieser Zeit Traffic gezählt, dann stimmt etwas nicht und wir schauen uns das an.
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

whyte

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: Mein Server generiert viel mehr Traffic als es Sinn macht.
« Antwort #2 am: 03.Mai 2020, 10:16:36 »

Das habe ich aber mit meinem normalen Server auch.
Da scheint meiner Meinung etwas mit der Traffic Anzeige nicht zu stimmen.

Ich habe am Tag ca. 100-150 GB ausgehenden Traffic - wenn ich aber die devices mit vnstat capture ist es wesentlich weniger, eher so im 1 GB Bereich
Gespeichert

thiloz

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Mein Server generiert viel mehr Traffic als es Sinn macht.
« Antwort #3 am: 03.Mai 2020, 11:07:42 »

Hallo, bei mir

 Server :: Traffic
Ab 27. April 2020
Bisher angefallener Traffic:
Es konnten keine Trafficdaten ermittelt werden.

Ich mache das gleiche wie whyte, ich übe und bastel nur.
vServer erstellen, dann bis es wieder kaputt und neu erstellen.

Liebe Grüße

thilos
« Letzte Änderung: 03.Mai 2020, 11:10:17 von thiloz »
Gespeichert

gr33n

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Mein Server generiert viel mehr Traffic als es Sinn macht.
« Antwort #4 am: 04.Mai 2020, 12:42:09 »

Schliesse mich dem an.

Seit 16.3 soll mein Server "unmengen" an Traffic pro Tag generieren.
Es läuft da nicht drauf was solche Traffic mengen erzeugen könnte.
Ich habe ihn auch schon neu installiert.
Heute nur ein paar sekündige Speedtest gemacht um zu sehen ob die 1mbit limitierung raus ist ( ist immer noch da )

Laut Traffic statistik soll ich 3gb Eingehend und 4gb Ausgehend gehabt haben.
Was nicht sein kann es waren höchstens 1gb oder so eingehend.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2020, 12:49:14 von gr33n »
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Mein Server generiert viel mehr Traffic als es Sinn macht.
« Antwort #5 am: 04.Mai 2020, 15:35:19 »

Hallo,

grundsätzlich werden dedizierte und virtualisierte (VS2) Server trafficseitig technisch komplett anders behandelt:

* Dedizierte Server werden direkt am Switchport accountet, d.h. aller realer Traffic wird erfaßt und nicht nur das, was die lokale NIC am Server sieht.

* Bei den VS2 Servern wird der virtuelle Port des Software Switches accountet. Auch hier wird das System mehr Traffic erfassen, als ein Server lokal erfassen kann.


Beides sieht optisch zwar im Kundencenter identisch aus, kann jedoch technisch nicht verglichen werden.


Wird im Kundencenter angezeigt:
Es konnten keine Trafficdaten ermittelt werden.gibt es für den Server (noch) kein Accounting und damit auch keine Limitierung.

Eine Diskrepanz 1GB vs. 3GB ist realistisch, eine von 1GB vs. 150GB jedoch nicht. Diesen Server schauen wir uns genauer an.

Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

gr33n

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Mein Server generiert viel mehr Traffic als es Sinn macht.
« Antwort #6 am: 04.Mai 2020, 16:30:44 »

Kann es sein das der LXD Container übers Netzwerk geladen wird ?

Mein Server ist noch immer auf 1mbit Limitiert obwohl heute ein neuer abrechnungszeitrum gestartet ist.
Ich hatte den Server heute morgen um 0Uhr neu gestartet und dort wird mir ein Traffic Peak von 70-80Mbps angezeigt.


Kann es sein das ihr den Traffic dort mitzählt?

Mein Server kann diese 80Mbps nicht selbst gemacht haben wegen dem 1mbit Limit

/dev/null             0%[                    ] 472,00K   113KB/s    ETA 15m 21s^
Gespeichert

whyte

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: Mein Server generiert viel mehr Traffic als es Sinn macht.
« Antwort #7 am: 05.Mai 2020, 09:09:35 »

Eine Diskrepanz 1GB vs. 3GB ist realistisch, eine von 1GB vs. 150GB jedoch nicht. Diesen Server schauen wir uns genauer an.

Ich habe mich da nicht weiter mit beschäftigt, abgesehen, dass ich die Backups mal gestoppt habe (gut, dass ich mich da gerade dran erinnere) und mal genauer auf die Statistiken sehe.

Aber - was eigentlich nicht sein dürfte - ich habe noch ein eigenes kleine VLAN auf dem Server (Proxmox), sofern das auch über die Nic läuft, aber nicht als Traffic vom Server gerechnet wird (aber vom Switchport bemerkt wird), wäre das ein weiterer Punkt. Allerdings läuft auf dem Server nun wirklich nur noch privates Zeug, 150 GB finde ich sehr viel.

Mit dem vnstat wollte ich herausfinden, ob eine VM irgendwas bescheuertes macht, aber bisher konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Mein Server generiert viel mehr Traffic als es Sinn macht.
« Antwort #8 am: 05.Mai 2020, 17:22:05 »

Hallo,

@white: Dedicated Server = offtopic hier. Bitte entsprechendes Forum nutzen, ich kann dazu gern noch etwas erläutern.

@gr33n: Alle VS2 Comuting Instanzen laufen mit / lokal. Über das Netzwerk wird jedoch Installation und Rescue-System ohne Limitierung geladen. Optisch sieht der Graph IN/OUT identisch aus. Solche Optiken gibt es nur bei Tor/Proxy usw. - Sofern das nicht nochmal auftritt, können Sie das ignorieren, wenn doch, sollten Sie sich die Prozessliste anschauen. Ein nochmaliger Restart wäre natürlich auch nützlich, um dies als Problem auszuschliessen.
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

timtekno

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re: Mein Server generiert viel mehr Traffic als es Sinn macht.
« Antwort #9 am: 06.Mai 2020, 12:25:40 »

Hallo Thomas,
"Testweise schalten Sie Ihren VS2 free ab und warten 1-2 Tage." Hab ich gemacht, 0 Traffic.
Musste aber auch festellen das einschalten, einmal Anmelden, ausschalten 8192 MB (2 hoch 12 :D ) verbraucht.
Das wil ich gar nicht hochrechnen, seis drum.
Danke für die Antworten.
TimTekno
ps soll ich für das folgende noch ein Post aufmachen:
Der "Vorschau" Button geht bei mir nicht im FF und nicht im Brave.
Die Uhr stimmt im Kunden Forum nicht ( 2h zu wenig)
Gespeichert

Forum-Support2

  • EUserv Internet
  • Foren Legende
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
    • http://www.euserv.de
Re: Mein Server generiert viel mehr Traffic als es Sinn macht.
« Antwort #10 am: 06.Mai 2020, 18:50:31 »

Zitat
"Testweise schalten Sie Ihren VS2 free ab und warten 1-2 Tage." Hab ich gemacht, 0 Traffic.
Musste aber auch festellen das einschalten, einmal Anmelden, ausschalten 8192 MB (2 hoch 12 :D ) verbraucht.

Danke. Das gebe ich weiter.


Zitat
Der "Vorschau" Button geht bei mir nicht im FF und nicht im Brave.
Ich nutze auch FF in EN, geht bei mir. Evt. ein Javascript Problem?


Zitat
Die Uhr stimmt im Kunden Forum nicht ( 2h zu wenig)
Danke. Wurde korrigiert.
Gespeichert
viele Grüsse / kind regards
Thomas
EUserv Foren Support
---

timtekno

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re: Mein Server generiert viel mehr Traffic als es Sinn macht.
« Antwort #11 am: 08.Mai 2020, 02:43:48 »

Danke. Mein Fehler. Ich hatte erwartet das die Vorschau "aufpoppt" und hab sie oben einfach nicht gesehen.
Beziehungsweise die Webseite ruckelt einmal hoch und dann wieder runter und dann sieht man keine  Änderung bei einem 1366x768 Notebook. Aber ich weiss es jetzt ja.
Danke und bis bald.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.153 Sekunden mit 21 Abfragen.