Raid und Gentoo

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Raid und Gentoo  (Gelesen 2599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jucker

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Raid und Gentoo
« am: 16.Februar 2007, 12:44:02 »

Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Aktivieren von RAID 1/5 ?

siehe http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Migrate_To_RAID

Unterstützt das der Kernel bereits oder muss ich den neu kompilieren ?


Gespeichert


Tech-EUserv2

  • Gast
Re: Raid und Gentoo
« Antwort #1 am: 16.Februar 2007, 15:35:30 »

Hallo,

zuerst muss man zwischen Genkernel und einem selbst kompiliertem Kernel unterscheiden, bei letzterem sollten Sie wissen, ob die Unterstützung für RAID korrekt eingebaut wurde.

Bei Genkernel wird diese i.d.R. nicht eingaut, wenn bei Ausführung von Genkernel kein RAID genutzt wird.
Bei der EUserv Installation wird standardmäßig die "Genkernel-Variante" genutzt.
Da können Ihnen jedoch die Gentoo-Spezialisten mehr schreiben.
Gespeichert

White2001

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 163
Re: Raid und Gentoo
« Antwort #2 am: 17.Februar 2007, 12:33:03 »

Das rescuesystem hat alle notwendigen Dinge für RAID: md,lvm drinne.
Da ich noch ein debian als Orginal hatte, kann ich nix über die default Installation sagen.

Ansonsten: läuft sehr gut:
ich hab jeweils 4 partitonen auf jedr platte.
1. md0 als boot
2. md1 als root
3. 2* swap (spielgens is hier doof)
4. md2  welches dann mein LVM physicaldevice ist.

Das Standard gentoo RAID+LVM HowTo kann man sehr gut anwenden ( bis auf sd* statt hd* ).

Viel Glück,

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.239 Sekunden mit 17 Abfragen.