DNS ?

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: DNS ?  (Gelesen 2821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Type-Style

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
DNS ?
« am: 20.Februar 2007, 13:02:54 »

Was genau kann ich eigentlich Damit machen?
ich habe den Sinn oder die Vorraussetzungen noch nicht ganz verstanden. :(
Gespeichert


wolle79

  • Jungspund
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: DNS ?
« Antwort #1 am: 20.Februar 2007, 13:43:33 »

Hoi,

ich denke mit dem umfassenden WikipediaLink kannst du dich in die Thematik reinlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Wenn du dann noch weitere Fragen hast, frag ruhig :)

Gruß Wolle :)
Gespeichert

Type-Style

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: DNS ?
« Antwort #2 am: 22.Februar 2007, 09:20:49 »

Okay danke aber ich sehe dennnoch nicht ganz durch.
Es geht also um Namen und IP´s
Ja ich habe das günstigste Product gekauft und jetzt dieses Zusatz feature entdeckt.
Nun weiß ich nicht ob ich es machen sollte oder was es mir bringt.
Ich habe ja nur ne Weiterleitung.
Gespeichert

ManfredP

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: DNS ?
« Antwort #3 am: 26.Februar 2007, 12:46:10 »

Okay danke aber ich sehe dennnoch nicht ganz durch.
Es geht also um Namen und IP´s
Ja ich habe das günstigste Product gekauft und jetzt dieses Zusatz feature entdeckt.
Nun weiß ich nicht ob ich es machen sollte oder was es mir bringt.
Ich habe ja nur ne Weiterleitung.
Hallo,
die Sache ist im Grunde ganz simpel: Jeder Rechner im Internet hat eine IP, die muss er haben, sonst klappt's nicht. Doch das sind Zahlen (im Original sogar binär, die Zahlen mit den Punkten drin, also zum Beispiel 112.17.145.20 (erfunden!) sind auch schon 'ne Umschreibung), die kann sich kein Schw... merken. Doch die Compi's verstehen nun mal nichts anderes. Also gibt es da 'ne Datenbank, da stehen Namen für die Rechner drin und die IP's dazu. Da diese Datenbank aber für einen Rechner zu groß, zu unhandlich, zu Sch... wäre, hat man das verteilt und dabei Zuständigkeiten festgelegt. Am Anfang der eigentliche Rechnername. Er steht auf einem einfachen Domain Name Server in der Datenbank. Dann der Punkt und der nächste Name. Das ist eine Domain, also ein ganzes Areal. Die steht auf einem übergeordneten Server, von denen es auch nicht so viele gibt. Dann wieder ein Punkt und die TLD, ein Kürzel, dass unterschiedliche Bedeutung haben kann. Drei Buchstaben sind eigentlich alles Ami's, die sind noch aus der Zeit, als das Internet nur dort war (deshalb gibt es auch kein .us). Zwei Buchstaben sind Länder. Wie das Beispiel England zeigt, muss ein Name nicht nur drei Teile (wie hierzulande meistens) enthalten, sondern kann durchaus mehr (eigentlich beliebig viele Teile). Da sind dann weitere DNS-Ebenen mit eigenen Servern dazwischengeschaltet.

Der Nutzen ist genauso simpel. Ohne DNS würde das Internet gar nicht mehr funktionieren. Man kennt halt nur die Namen, die IP's können sich schnell mal ändern, Solche Server wie hier verwenden oft eine IP für eine ganze Anzahl von DNS-Namen.

Eigene Namen muss eigentlich nicht sein, denn auch der Rechner, wo der Webspace liegt, hat ja einen Namen, ist aber deutlich besser. Ich habe zum Beispiel eine kleine Homepage bei meinem Provider. Die trägt seinen Namen mit, hinter einem Slash, meinem Account-Namen dahinter. Sehr lang, sehr unübersichtlich und wenn man das Ganze woanders hinpackt, stimmen die Namen nicht mehr. Bei www.mein-name.de (oder so) ist die Sache einsichtiger und, da man den Namen ja quasi mietet, kann man ihn immer weiter verwenden -auch, wenn der Provider schlapp macht. Das Mieten findet nämlich beim Registrierungsdienst (dem DENIC) direkt statt, hat also mit dem Provider nur soviel zu tun, dass er den ganzen Papierkram macht. Also wie so'n Notar, der einem den Hauskaufvertrag schreibt.

War das aufschlussreich?

Tschüß

ManfredP
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 18 Abfragen.